phpBB2 Migrierung auf andere Domain...Hilfe

depeschie

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo liebe Macuser!

Ich habe hier ein phpBB2 Board, welches auf Domain xyz.de lief. Ich habe ein komplettes Backup (angefertigt mittels den administrativen phpBB2-eigenen Boardtool zur Anfertigung eines Backups). Nun will ich das Board mit den Usern und Beiträgen auf eine neue Domain installieren. Das klappt bis zum einspielen des Backups gut, danach geht nichts mehr - wahrscheinlich im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Domains. Was genau ist nun zu tun oder was muss ich vor Rückspielen des Backups beachten?

Danke für die dringend benötigte Hilfe,

depeschie
 
Jipp... die Domain und der Skriptpfad stehen in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config, wenn "phpbb_" Dein Tabellenprefix ist. Jetzt brauchst Du entweder eine Konsole und musst mysql zu Fuß bedienen oder z.B. phpmyadmin, mit dem Du die Tabellen in der DB verändern kannst.

Alternativ kannst Du das Backupfile editieren. Wenn es kein komprimiertes File ist, geht das folgendermaßen:
- nimm einen Editor Deiner Wahl: z.B. TextEdit. Auf keinen Fall M$ Word oder eine andere Textverarbeitung verwenden!
- öffne die backupdatei mit dem Editor
- suche nach phpbb_config
- danach suche nach server_name
- ersetze den alten Domainnamen in dieser Zeile mit dem neuen

Wenn sich der Pfad zum Forum geändert hat (http://www.alt.de/alterpfad/ zu http://www.neu.de/neuerandererpfadzumforum/), dann
- positioniere den Cursor am Anfang der Datei
- suche nach phpbb_config
- suche nach script_path
- ersetze den Pfad durch den neuen, beachte, dass die "/" wieder genauso gesetzt werden wie vorher!!!

Danach die Datei unter einem neuen Namen speichern, damit nix kaputt geht, und anschließend als Backup einspielen.

Mit phpmyadmin lässt Du einfach die Tabelle phpbb_config anzeigen, suchst den passenden config_name und ersetzt config_value an dieser Stelle.

--edit--
ach ja, u.U. musst Du die Cookie-Domain noch anpassen. Aber das geht dann leicht im Backend, wenn das Backup eingespielt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie
super, vielen dank! werde mich gleich daran setzen
 
Zurück
Oben Unten