phpbb Forum

L

LordNeox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe da mal ne Frage zu den Serveranforderungen eines
Forums:

Grundsätzlich wäre die Idee, ein phpbb Forum (z.B. das Fully Modded)
im Internet einzusetzen, um eine Plattform für Sprache und Kultur
aufzubauen. Da mit einer Benutzerzahl von bis zu > 10000 zu rechnen
ist, stellt sich natürlich die Frage, wie es da mit den Anforderungen
an den Server aussieht. Wenn z.B. 300+ Leute gleichzeitig online sind,
täglich "eher viel" posten und voraussichtlich keine Attachements
zugelassen werden -> wie schauts da aus mit Traffic und Speicherbedarf?

Man muss damit rechnen, dass keine Serverfarm zur Verfügung steht,
sondern eher etwas realistischer ein leistbarer gemieteter Webspace
irgendwo im Internet.

Wer sich jetzt fragt, wie man einfach so von einer so "großen" Nutzerzahl
ausgehen kann, dann ist die Antwort folgende: die Nutzerzahl (> 20000)
ist bereits da (nämlich Podcast-Hörer). Wenn also angenommen ca. 10000
das Forum nutzen würden, wäre das sicher nicht zu abgehoben.

Da man leider im Voraus überhaupt nicht sagen kann, wie groß das
Interesse wirklich sein wird, muss man - einfach formuliert - vom
"worst-case" ausgehen.

Danke für alle Anhaltspunkte und Erfahrung, die ihr mir geben / berichten
könnt.
 
ein recht bekanntes forum zu daoc lief mal unter phpbb, welches gering modifiziert war. das lief alles in allem recht problemlos, was geschwindikeit und stabilität betraf. die nutzerlast lag an bestimmten tagen (patchdays) sehr hoch, teilweise waren über 1000 leute gleichzeitig online, registrierte nutzer gab es über 40.000. die forensoftware ist demnach durchaus in der lage das zu handlen. allerdings zeichnen sich die phpbb-foren doch durch eine gewisse anfälligkeit in sichherheitsdingen aus, dass ich lieber eine alternative nehmen würde. privat verwende ich das wbb von woltlab, kostet ca. 30 euro und ist eine extrem ausgereifte software, die auch sehr bequem zu administrieren ist. (schau einfach mal bei woltlab.de vorbei, da kannst du dir auch demos anschauen, wie das mit dem administrieren ist, bzw. gibt es auch eine kostenlose lite-version).

wie das serverseitig ausschaut kann ich nicht genau sagen, mein kleines forum hat vielleicht 1000 hits am tag und damit komme ich natürlich beiweitem nicht an den traffic ran, der bei dir wohl anstehen wird. da würde ich vielleicht mal bei deinem provider nachfragen, ob es da schon erfahrungswerte sind (wenn du bei einem der großen bist: mit sicherheit) und was es da für lösungsmöglichkeiten gibt.

ach ja: mein kleines forum läuft auf nem ganz normalen webspace von 1&1, prinipiell ist das ohne weiteres durchführbar, vielleicht hilfts für den start, bis eine entsprechende lösung gefunden wird. wirst ja nicht von heute auf morgen auf die 10.000 nutzer kommen.
 
Danke für die ausführliche Info!

Sollte noch jemand Erfahrungen haben, dann bitte trotzdem
posten.
 
Zurück
Oben Unten