PHP5 Erfahrungen?

Adrenalinpur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich wollte PHP5 auf einem Apache2 Webserver laufen lassen. Apache ist installiert und läuft auch, dito PHP4.

Bei der Integration von 5 meldet der log es fehle die mod_php5.so.

Ich habe das Modul von

http://rpm.pbone.net/index.php3/sta...che2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk.i586.rpm.html

geladen und installiert.

Es passierte:
error: Failed dependencies:
apache2 = 2.0.50 is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-ini is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-ftp is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-yp is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-pcre is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-gettext is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-posix is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-ctype is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-session is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-sysvsem is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
php5-sysvshm is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
libphp5_common.so.5 is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk

Jetzt hab ich keinen Plan mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Adre :confused:
 
Hi, ;)


also ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Für mich sieht es so aus, dass er noch eine Datei braucht, die in Abhängigkeit zu dem Modul vom Apache gebraucht wird. Bzw. könnte auch sein, dass er Apache mit der Version 2.0.50 braucht, was hast denn auf Deinem Mac für einen "Indianer" gerade drauf?

Leider läuft auf meinem noch kein PHP5. auf Gentoo habe ich es einmal zum laufen gebracht, aber das hat mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch ewig gedauert.

Versuch vielleicht mal sonst ganz normal wie auf www.php.net die Installation beschrieben ist, php5 zu installieren?

Sorry, mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein.
 
Hallo Darkstar!

Danke für die schnelle Antwort! :)
Klar kannst du weiterhelfen - achso DER Indianer :D - das löppt auf einer Mandrake Maschine aber egal Linux = Li/Unix.

Apache braucht die .so, und der Indianer hat Ver. 2.0.48, daß das damit nicht geht dachte ich auch, aber es ist überall nur von Apache ab 2 die Rede.

Auch die einschlägigen Tutorial helfen nicht echt weiter, außer ich seh wieder mal nix.

Die Compile Parameter hab ich auch durchprobiert - er installiert eben nicht die benötigten modules. K.A. wieso.

Falls ichs rausfinde - was ich schwer hoffe, geb ich Bescheid!

Gruß
Adreschraubennervensäge
 
Hi Adrenalinpur,

genau - der Indianer :)
Ich hab es damals einfach mit emerge gemacht und für meinen Apache die verfügbaren zusätzlichen Pakete installieren lassen (php, mysql, ssl, modperl...). vielleicht kannst das ja einmal ausprobieren.
Danach musste ich im grunde noch das Modul beim Indianer aktivieren, da hatte ich dann bissl probleme (wie das halt so ist, wenn man keine Ahnung von was hat *g*)

Bin leider noch nicht so familiär mit Linux / Unix, aber ich hoffe, das richtet sich auch bald ein.

Vielleicht hilft Dir aber die Idee ein wenig weiter? :)
 
das Problem ist ja daß das php5-Module das der Indianer braucht nicht installiert werden kann :(
 
Dein Apache hat Version 2.0.4x aber das php-Modul setzt Apache 2.0.50 vorraus:

Code:
 apache2 = 2.0.50 is needed by apache2-mod_php5-2.0.50_5.0.2-1mdk
 
Danke! Das seltsame ist ich lese immer nur:

This package contains PHP version 5. You\'ll also need to install
the apache2 web server.
 
Update vielleicht einfach mal auf den neuesten Apache. Dann müsste sich auch das PHP5 Modul installieren lassen :) Dürfte ich ja dann garnicht so falsch gelegen haben, wenn ich Agmemon richtig verstehe.
 
@adrenalinpur

PHP5 ist es relativ egal egal, ob man jetzt Apache 2.xx oder 2.yy hat. Nur wurde das Modul mit Apache 2.0.50 kompiliert und in ein rpm gepackt. Derjenige, der das gameacht hat, wird sich aber nicht die Mühe machen, jedesmal die Info-Datei wegen einem Minor-Update zu ändern. Vor allem da ja bei den dependencies dann darauf hingewiesen wird.

@Darkstar

Nein Du hast gar nicht so falsch gelegen. ich habe es nur einfach ein wenig konkreter formuliert. :)
 
Zurück
Oben Unten