PHP5, Apache, tiger und viele Fehler

thebug

thebug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
31
Hi,

Hab mir heute gedacht das ich mal php5 auf mein book schmeissen könnte....und, gesagt getan. das packet von www.entropy.ch/software/macosx/php/ runtergeladen, installiert und festgestellt das nichts mehr geht. Hab leider dann gelesen das man sich viel zerschiesst wenn man vorher schon php4 aktiviert hatte....tja. Daraufhin hab ich dann viel rumprobiert und jetzt läuft php5 soweit. Mein einziges Problem ist, das er keine php Fehlermeldungen mehr anzeigt sondern nur noch "weiss" anzeigt wenn ein fehler im srcipt ist obwohl die Fehlereinstellungen in der php.ini soweit ich das sehen konnte korrekt sind....

hat irgendjemand irgendwelche lösungsansätze ausser mamp und co!?

lg

Leon
 
In der php.ini ist alles richtig eingestellt.
bekomme übrigens diese meldung:
Leon:~ lion$ apachectl restart
/usr/sbin/apachectl restart: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/leon.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/lion.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl restart: httpd could not be started
Leon:~ lion$
 
Wie setzt man den Apache neu auf?
 
Zur ersten Frage nach den PHP-Fehlern:

Alles, was sonstwo eingestellt ist, kannst Du durch ein
Code:
error_reporting(E_ALL);
im PHP-Skript umgehen. Damit werden Dir alle Fehler direkt im Browser angezeigt.
 
bringt leider gar nichts.
verzweifel langsam. ist irgendwie ganz schön anstrengend was zu proggen wenn man nie weiß wo der fehler ist.
 
sorry, das ist confen und nicht proggen ;)

Hast Du mal geschaut ob die Tags von PHP stimmen? Nicht jede php.ini erlaubt die Short-Tags

<?
...
?>

von Anfang an. Manchmal muß es das initial

<?php
...
?>

sein, also die php.ini angepaßt werden. All sowas sollte sich im error.log vom Apache finden. Und nach dem confen kannst Du dann auch was proggen!
 
bekomme übrigens diese meldung:

probier mal ein sudo vor dem apachectl oder starte den apache mit dem richtigen user ;)
die php fehler sollten aber irgendwo geloggt werden, im apache oder einer php error log
 
ok. das problem hat sich über nacht vin alleine gelöst.
frag mich nicht wie. hat schon vorher den apache oft neugestartet....naja.

trotzdem vielen dank.
 
probier mal ein
PHP:
error_reporting(6143)
ganz zu anfang deines Skripts.

Manchmal hauen die Konstanten nicht richtig hin.
 
probier mal ein
PHP:
error_reporting(6143)
ganz zu anfang deines Skripts.

Manchmal hauen die Konstanten nicht richtig hin.

Zur Vollständigkeit: An sich auch nach jedem include/require, dass Dir das error_reporting wieder ausschalten kann.
 
thebug schrieb:
ok. das problem hat sich über nacht vin alleine gelöst.
frag mich nicht wie. hat schon vorher den apache oft neugestartet....naja.

Das ist keine Magie! Wie OneOeight oben richtig anmerkt darf längst nicht jeder User den Apache starten/stoppen. Dies ist beim Neustart implizit geschehen und deswegen läuft es wohl jetzt. Alternativ kannst Du auch in Den Systemeinstellungen Web-Sharing deaktivieren/Aktivieren das führt zum selben Ergebnis, selbst wenn man im Terminal per apachectl nicht stoppen/starten darf!
 
Das ist keine Magie! Wie OneOeight oben richtig anmerkt darf längst nicht jeder User den Apache starten/stoppen. Dies ist beim Neustart implizit geschehen und deswegen läuft es wohl jetzt. Alternativ kannst Du auch in Den Systemeinstellungen Web-Sharing deaktivieren/Aktivieren das führt zum selben Ergebnis, selbst wenn man im Terminal per apachectl nicht stoppen/starten darf!

Ok, Wie dem auch sei ;)

jetzt läuft wieder alles. sehr schön. jetzt muss ich nur noch einen guten Provider finden der PHP5 auch anbietet.
:D



lg

Leon
 
Ok, Wie dem auch sei ;)

jetzt läuft wieder alles. sehr schön. jetzt muss ich nur noch einen guten Provider finden der PHP5 auch anbietet.
:D



lg

Leon

Ich kann Dir da hosteurope.de empfehlen, zwar etwas teurer als der billigste, dafür aber immer aktuelle Software, netter und schneller Support und eine Top-Geschwindigkeit :)
 
Zurück
Oben Unten