PHP4 und PHP5 gleichzeitig?

Marina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2002
Beiträge
395
Reaktionspunkte
7
Halloi,

gerade habe ich die tolle Anleitung von wegus gelesen und frage mich jetzt nur noch, ob sich PHP4 (brauche ich leider noch) auch parallel dazu installieren läßt?

Gerade hatte ich ebenso in der http.conf das 4er Modul scharf geschaltet, erst danach fiel mir auf, daß sich in usr/local noch gar kein PHP4-Verzeichnis und demnach wohl auch keine derartige Installation befindet. Bevor ich damit starte... oder muß ich PHP5 unter Darwin komplett dafür abschalten?

VG, M.
 
du kannst beides eigentlich ohne probleme parallel benutzen, allerdings solltest du dann in der apache config die handler entsprechend richtig setzen, so mit .php4 und .php5 etc...
 
Das scheint tatsächlich möglich, probiert habe ich es aber noch nicht, denn zuviele haben sich daran schon die Zähne ausgebissen :rolleyes:

Am vielversprechendsten sähe das hier aus:
You can run PHP4 and PHP5 as Apache2 modules at the same time. The trick is to hack the sources a little bit.
Change all occurences of application/x-httpd-php (and MIME type for sources) to application/x-httpd-php5 and then add that mime type to apache conf.
http://www.php.net/manual/de/faq.migration5.php

Allerdings mit Apache 2 und den haben wir in 10.4 doch nicht drinne oder?

VG
 
Nein, in 10.4 gibt es den noch nicht. Aber man kann ja aufrüsten.
 
Nein, in 10.4 gibt es den noch nicht. Aber man kann ja aufrüsten.

Kann der 2er irgendwelche Schäden verursachen oder bestehende Programme (oder die nur unter PHP4 und SQL4 laufen) behindern?
 
Na sowas! Jetzt wollte ich erstmal zurück zu PHP4, aber nach der Installation von diesem entropy-PHP5_pkg existiert ja überhaupt kein Ordner mit php4 mehr in usr/local/ ? :confused:

Oder kann es sein, daß der nie existierte in 10.4.10?

Wo bekäme man das denn wieder her?

Wobei, da fällt mir auf bei:
Code:
Last login: Tue Nov 13 10:03:29 on ttyp1
Welcome to Darwin!
You have new mail.
MMusik:~ mxx$ php -i
phpinfo()
PHP Version => 4.4.7

System => Darwin Mxx ...

Wo kommt die denn her? Also gibt es sie doch noch, doch trotz dem Auskommentieren in der http.conf von loadmodule etc. startet es nicht. Ich habe mich sowieso gefragt warum spotlight nur die alten php.inis von Mamp findet und sonst keine. Wie kommt man da nur wieder raus.

Der Webserver (--> Systemeinstellungen) startet und stopt ganz normal, aber eine test.php zeigt nur den Code.

:rolleyes:
 
mach mal
Code:
which php

Hab ich:
Code:
/usr/bin/php

Jou, da isses, nur habe ich eine Art Verzeichnis wie bei dem entropy-PHP5 erwartet.

Die php.ini fand ich auch wieder, unter /etc . Aber ob das so richtig ist.
 
Zurück
Oben Unten