php

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
habe vor in nächster zeit versterkt mich mit php zu beschäftigen...

dazu scheint es nicht all zu viele tools zu geben oder finde ich sie nur nicht???

lieber golive oder dreamultradev???

bin über jeder erfahrung dankbar!!!

greetz
bondiblue

ps: gibts proton oder sowas ähnliches auch für mac???
 
GoLive!

Du hast recht, derzeit gibt es da nichts dolles. Aber mit GoLive wirst du richtig liegen. Die neue Version (Version 6, kommt im Frühjahr) hat php voll eingebaut. Damit kannst du Datenanbindungen ohne Programmierkenntnisse bauen. GoLive 6 bietet für diesen Bedarf auch alternativ noch ASP und JSP.

Wenn du dich aber schon mit Javascript beschäftigt hast, kannst du dich auch in PHP einarbeiten. So problematisch ist das nicht

Frank
 
hi frank

was meinst du mit "php voll eingebaut" ???

ich meine php code schreiben kann ich ja mit simple text...
die darstellung bereitet probleme da auf ein 9er system php nicht dargestellt bekomme. quellcodes die man nicht nachprüfen kann ist halt nicht gerade schön...

wird golive zum apache server mutieren???

bin gespannt
bondiblue
 
PHP Editor

Naja, also ein Monster wie GolIve für PHP zu benutzen widerstrebt mir seit langer Zeit ganz gewaltig. Ebenso für HTML-Seiten-Erstellung.

Aber da sind wir bekanntlicherweise in der Abteilung "Geschmackssache" ;-)

Das momentan mit Abstand angenehmste Programm für PHP Coding ist für mich BBEdit in der Vollversion. Absolut angenehme Bedienung. Gutes Syntax-Highlighting, schnell und zuverlässig.

PHP ohne entsprechende Kenntnisse - erst recht in Kombination mit MySQL Datenbanken und -Datenbankabfragen kann kein performantes und optimales Ergebnis hervorbringen. Sonst gäbe es schon längst einen ganzen Haufen PHP-Editoren.

Ich empfehle das Mitlesen in de.comp.lang.php, besonders mal die Durchsicht der FAQ.

HTH und Gruss,

Josch
 
BBEdit

Original geschrieben von Josch

Ich empfehle das Mitlesen in de.comp.lang.php, besonders mal die Durchsicht der FAQ.

Hallo Josch,
ich kann mit der adresse leider nix anfangen, ist das für eine newsgroup oder eine seite oder nix von beidem? :confused:

und hast du einen link für BBEdit? das würde ich mir gerne mal anschauen. *neugierigsei* :D

schonmal thx und viele grüße
Okrill
 
PHP in GoLive

Also: Natürlich ist jeder von Hand erzeugte Code besser, weil optimiert, als ein von einem Autorensystem. Wer indes mal versucht hat eine Site von über 1000 Seiten komplett von Hand zu codieren, wird den Komfort eines Systems sehr wohl zu schätzen wissen.
Mit den "Actions" hat ja GoLive sich bereits des JavaScripts bemächtigt. Ganz unbestritten: der von GoLive erzeugte javaScript-Code ist eine mittlere Katastrophe. (wird übrigends zur Version 6 komplett überarbeitet!) Indes: Zumeist funktioniert er! Und für alle die, die ein Rollover oder eine Browserweiche eben nicht von Hand schreiben können, ist das Vorhandensein solcher vordefinierten Aktionen ein Segen.
Genauso wird auch die Integration von PHP laufen. Es wird vorgefertigte Codeblöcke geben, die per Eingabefelder ihre Parameter erhalten, wobei auch das zumeist über Drg&Drop zu lösen ist.

Ich bin davon überzeugt, dass auch dieser Code grauenhaft sein wird, aber auch er wird, wie die bisherigen JavaScript-Aktionen, zumeist zum Ziele führen, das in diesem Fall lautet: Seiten von Sites durch die Aktualisierung von Infos in einer Datenbank zu aktualisieren, bzw, zu modifizieren.

Dass einem das nur gelingt, wenn man das Grundkonzept dynamischer Publikationen kennt, ist klar. Indes kann ich auch Autofahren, ohne einen Motor selbst auseinanderzunehmen und wieder richtig zusammensetzen zu können. Und für solche ist eben jedes Autorensystem

Frank
 
Re: BBEdit

Hi Okrill,

Original geschrieben von Okrill
ich kann mit der adresse leider nix anfangen, ist das für eine newsgroup [...]
und hast du einen link für BBEdit? das würde ich mir gerne mal anschauen. *neugierigsei*

jep, de.comp.lang.php ist eine Newsgroup und für das Thema sehr zu empfehlen.

Einen Link zu BBEdit - überhaupt kein Problem
zwinker.gif
: http://www.barebones.com/

HTH und Gruss,

Josch
 
frank hat recht, eine Website mit mehreren 100 seiten von hand zu schreiben ist einfach unproduktiv. wenn man das ganze noch mit dhtml, javascript und ssi verfeinern möchte ist man fast schon als handcoder aufgeschmissen. darum bin ich auch schon gespannt wie php in beiden funktioniert, es wird auf alle fälle eine erleichterung bei der programmierung. ich erstelle die seiten meiner kunden mit dreamweaver und golive die beiden ergänzen sich ganz gut. optimiert wird der code bei bedarf endweder direkt in den beiden editoren oder mit bbedit, also bleibt das handcoden nicht ganz auf der strecke und die html kenntnisse bleiben auch erhalten :D




liebe grüsse appel :D
 
PHP Editor

Moin zusammen,

ich bestreite ja nicht, dass Otto Normaluser mit Handcodierungen völlig überfordert ist. Aber im Falle PHP muss man mich erst noch überzeugen, dass es da eine auch nur einigermaßen gangbare und brauchbare Lösung gibt.
Von GoLive bezweifle ich das ehrlich gesagt. Speziell, was das Handling anbelangen wird. In dem Programm habe ich in den letzten Jahren schon so viel Müll gefunden, dass sich mir immer noch die Haare sträuben :mad:

Ich benutze es mittlerweile auch nur noch für das schnelle Grundlayout der Seiten und für komplexere Tabellen. Alles weitere läuft dann in BBEdit, das leider sehr häufig allein aufgrund der Tatsache, dass es da kein WYSINAWYG gibt (What you see is not always what you get :D - denn was anderes ist es bei GL wirklich nicht) vollkommen unterschätzt und unterbewertet wird.

Für Autorensysteme, an denen unbedarfte Leute Änderungen an Webseiten vornehmen können sollen, ist das logischerweise alles vollkommen uninteressant, aber darum ging es ja in der Grundfrage auch gar nicht. GL ist nun einmal kein Autorensystem und in Bezug auf PHP - um das es ja in der Hauptsache in diesem Thema immer noch geht - und die vernünftige Umsetzung des Codes höchstwahrscheinlich auch eher wieder eine Krücke, wie es schon mit dem HTML-Code in Version 4 der Fall war.

Weniger Schnickschnack (Quicktime, direct linking von Illu-, PS- etc. Dateien) würde dem Programm extrem gut tun. Dafür etwas mehr Sorgfalt in Puncto Performance und Korrektheit in der Codierung stehen auch schon lange auf meiner Wunschliste. Und genau aus dem Grunde bezeichne ich GL auch nachwievor als Monster. Grauenhaft aufgepumpt und ein echter Performancekiller. Aber ich bin ja Optimist und werde auch weiterhin GL-Schulungen durchführen ;) Allein daher bin ich auf die lokalisierte 6er-Version gespannt, denn in die muss mich dann wieder schnellstens einarbeiten.

Meine Empfehlung in Bezug auf PHP bleibt jedenfalls erst einmal bestehen - BBEdit und de.comp.lang.php. Denn wenn ich PHP einsetzen möchte, dann brauche ich keine 1.000 Seiten mehr mühsam von Hand zu kodieren. Das ist ja schließlich der Vorteil an PHP ;)

In diesem Sinne schönen Gruss,

Josch
 
JanesPHPBuilder ist ganz nett
 
PHP-Editor

Moin Bodo, jaaaa, aber nützt Dir leider absolut überhaupt nix bei den meisten Providern, da man in der Regel bei "normalen" Angeboten selten per Telnet an die MySQL Datenbank herankommt. Und "Offline Database" nützt einem bei Mac OS unter X eher so gar nix, weil da nun mal kein MySQL Server läuft.
Also nur *sehr* beschränkt zu empfehlen. Und 49 Dollars ist auch nicht gerade billig zu nennen.
Also Achtung an alle mit einem normalen ISP-Angebot und/oder Mac OS 8/9!

Gruss,

Josch
 
Die meisten Provider stellen PHP-Skripte wie mySQL-Admin zur Verfügung, da die Datenbank sowieso hinter ner Firewall steht und man mit Jane etc. nicht rankommen würde...

Also Geld sparen und mal den Provider löchern...

Bei 1und1.de z.B. bei den FAQs zu finden...

Grüße
 
@Josch

Du brauchst MySQL unter OS X ja nur zu installieren (Darwin).
 
PHP und MySQL mit dem Mac

Moin Bodo,
Original geschrieben von Bodo
@Josch
Du brauchst MySQL unter OS X ja nur zu installieren (Darwin).
ja, das weiß ich und Du auch und ich arbeite unter anderem seit langem damit. Aber das ist schon gar nix für Otto Normaluser. Das ist das Erste.
Als zweites geht das eben - wie schon erwähnt - unter Mac OS 8/9 *gar nicht*. Mein Vorpost ist effektiv als Warnung zu sehen, damit nicht irgendwelche Leute da unbedarft in die "Falle" tappen.

Ebenso ist der Tipp mit dem PHPMyAdmin auch nur bedingt zu empfehlen, da bei größeren Datenbanken beispielsweise eine Sicherung der Datenbank zwar "machbar" ist, aber eine Rücksicherung nichts anderes als ein Glücksspiel ist. Wer also von seinen Daten abhängig ist, sollte von PHPMyAdmin die Finger lassen, da bei Rücksicherungen häufig Fehler auftreten!:
Restore: Das Restore erfolgt im umgekehrten Sinne. Beim Punkt Run SQL query/queries on database kann man das vorher gesicherte File auf der lokalen Festplatte auswählen und ein Restore herstellen lassen. Klappt dies einwandfrei gehört man zu den glücklichen Leuten. In vielen Fällen geht das Restore aber tüchtig vor den Baum, das kann mehrere Gründe haben: 
1. PMA kommt mit Sonderzeichen vor allem in Textfeldern nicht klar , durch \ und ' Zeichen gibt es Fehler beim anlegen von Datensätzen und somit sind Daten korrupt oder fehlen gänzlich.
2. Das Backup File ist zu gross. PMA versucht über PHP eine Upload des Files auf den Server und liest das Script dann ein. Bei vielen Webservern wurde aber vom Admin die maximale Grösse für Hochladbare Dateien begrenzt. Somit ist ein Restore unmöglich.

Eben das sind alles Punkte, weshalb ich generell vor völlig unbedarftem Hantieren mit PHP und MySQL warne und die Stolperfallen aufzeige. Das spart Zeit und Nerven. Ich hätte damals *gern* solche Tipps bekommen. Mann, was hab ich mich teilweise geärgert, hauerha... ;)

Gruss,

Josch
 
also das mit phpmyadmin kann ich nur bestätigen, ich habe mit phpmyadmin versucht eine ca 1mb grosse .sql datei hoch zu laden-denkste. das gab einen serverfehler. ich habe sofort die hotline meines providers angerufen, der mir das problem bestätigte. nun suche ich ein programm das diese datei für mich hochläd. ich arbeite aber nicht mit dem 10'er (meinen org. G3 300 hat apple mit der unterstützung vernachlässigt :eek: ) so muss das programm also die datei unter 9.2.x hochladen.

wenn jemand was gutes kennt ein fach bescheid schreiben


liebe grüsse appel :D
 
php Einsteigerbuch

Hiho,
das passt vieleicht nicht ganz hier rein, aber da hier gerade so viel über php geredet wird wollte ich fragen ob mir jemand ein Buch zu php empfehlen kann? Am besten eins das auch für einsteiger geignet ist ;)

cya
Okrill
 
Richtig empfehlen eigentlich nicht, eher das Gegenteil. Ich hatte mir vor Kurzem "2h after work" vom Sybex Verlag zugelegt (352 Seiten). Auf Seite 52 bin ich dann (wohl weil ich zu blöd bin) an der Anwendung der GLOBAL-Arrays hängen geblieben. So wie im Buch beschrieben, geht nämlich nichts. Rumprobiert usw.
Auf beiliegender CD fand ich dann das PHP Handbuch im HTML Format. Sehr hilfreich, aber halt nicht didaktisch aufbereitet. Gibts aber umsonst im Netz. Die 50.- DM hätt ich mir sparen können
 
PHP Einfach und gut soll angeblich einen guten Einstieg bieten, hab's aber selbst nicht gelesen ;)

Zum Thema GoLive und Co. kann ich nur sagen, dass die nunmal gar nicht für PHP geeignet. Das einzige, was man damit machen kann ist die HTML Ausgabe von PHP.
Alles andere am besten mit BBEdit o.ä.
 
Zurück
Oben Unten