PHP verschlüsseln + Lizenzrecht von eigen erstellter Software

M

magmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon gesucht - aber so wirklich keine Antworten gefunden. Ich hoffe, daß ich jetzt mehr Glück habe... :)

Die Frage hört sich einfach an - kann aber ggf. kompliziert sein.

Ich möchte Software entwickeln und zu diesem Zweck die typische Kombination von Apache, mySQL und PHP verwenden = also eine Web-Applikation. Diese neue Software soll quasi "verkaufbar" sein. D.h. entweder ich verkaufe sie dann an eine Einzelperson mit einer Lizenz, oder ich trete das Recht an der Software an eine Firma ab und bekomme halt entsprechend mehr Geld und die Firma verkauft sie dann an Einzelpersonen (oder stellt sie in den Schrank und vergisst sie :)).

Meine Frage(n)
(1) habt Ihr Erfahrungen mit verschlüsseltem PHP Code - also wie kann ich verschlüsseln, daß mir keiner die Idee klauen kann? Welche Wege, bzw. Verschlüssler/Entschlüssler gibt es da und wie soll das gehen?

(2) ich setzte ja nur OpenSource/GPL Software ein, muß daher zwangsläufig auch meine eigene Software OpenSource (und damit ggf. kostenlos) sein? Oder kann ich weiterhin davon träumen damit viel Geld zu verdienen? :D

Vielleicht habt Ihr dazu einen Hinweis oder Link.

Die Lizenzbestimmungen sind hier an viele Stellen etwas wage gehalten - da heißt es z.T. nur, daß die Software (PHP oder mySQL als Source) selber als OpenSource vorliegen muß - aber nichts darüber was mit dem passiert, was man daraus baut.

Oder anders gesagt: wenn ich ein Haus aus frei zugänglichen Steinen baue und meine Idee und Konzept da reinbringe - muß damit das Haus nachher auch frei zugänglich sein? Ich frage, weil ich nicht nachher alls fertig haben möchte um dann festzustellen: ätsch - viel Arbeit, kriegst aber nix dafür.
(PS: Gruß an alle Kapitalisten an dieser Stelle :))

Danke im Voraus - und schönes Wochenende...
CU
magmac
 
Zurück
Oben Unten