PHP und MySql Daten verwalten

R

Rockfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich muss für die Uni ein PHP-Projekt mit Datenbank machen, dazu hätte ich mel ne Frage.
Unser Prof. meinte, dass wir die Zugangsdaten für die DB einfach in einen mysql.inc.php hinterlegen können und die dann mittels require_once(""); einbauen können. Ist das sicher? Ich hinterlege da ja das Passwort und das ist auch das für den Webspace?

Danke schon mal und hohoho
 
wo speicherst du die datei denn?
normal sorgt man mit den leserechten dafür, dass nur berechtigte die (und damit das passwort) lesen können...
 
Hallo,

Du kannst unter Unix/Linux entsprechende Berechtigungen vergeben, z.B. 600 sodaß nur der Eigentümer der Datei diese lesen/ändern darf.

Hier hilf der Support von Deinem Webhoster mit Detailinformationen weiter.

EDIT:
War wer schneller :D ;)

Viele Grüße
 
Ah ok, das hört sich gut an. Kann ich glaube ich dann einfach mit Cyberduck machen, hatte da schon mal was. Danke.

Hab da gerade noch ein problemchen...
Ich möchte das das Datum in der DB gespeichert wird, wenn ein Text eingegeben wird. Wie definiere ich das am besten. Ich habe einfach Date genommen aber da meckert er rum von wegen Value falsch....

Ich google zwar schon aber wenn ihr schneller seid. Das Datum soll dann auch ausgeben werden.
 
Hallo,

entweder Datentyp DATE oder TIMESTAMP (wenn es ganz genau sein)
Text würde ich als eigenen Datentyp abspeichern.

So kannst Du die Daten besser später verarbeiten/sortieren.

Viele Grüße
 
Für die Datumsspalte würde ich den Typ TIMESTAMP nehmen und in der insert query dann die mysql-Fkt. now()

B.
 
Ich hätte gern das er das Datum automatisch mitblogt aber mit AI bekomme ich immer den Fehler mit dem Value ohne geht zumindest schon mal das erstellen der Tabelle.
 
ich glaube du solltest dich erstmal in die Materie einlesen.
Das klingt mir sehr stark nach keine/kaum Ahnung von Mysql + Datenformate.
 
Da hast du nicht ganz unrecht aber mehr als so macht man ne Tabelle und so kann man Daten rein und wieder rausholen, hat man leider nciht in der Uni und wie man dann sein Projekt macht, ist dann mein Problem und das der anderen natürlcih auch. Blos mit puren lesen, komme ich immer nicht so weit.

Danke schon mal für die Tipps. (Hab auch nur was einfaches vor ;) )
 
Die Anleitung zum eigenständigen Lernen ist der Sinn einer Uni und das MySQL-Manual ist voll mit Beispielen :)
 
Ich habe einfach Date genommen aber da meckert er rum von wegen Value falsch....

Denk bitte daran, dass DATE je nach SQL Dialekt verschiedene Syntax erfordert.
In MySQL erfordert DATE ein Datum in folgendem Format: YYYY-MM-DD
Beispiel: 2009-12-22

Und das ganze wird dann wie ein String interpretiert. Also was ins DATE–Feld reinkommt muss ein String sein und was rauskommt ist auch ein String.

Wenn du das Datum dann verarbeiten willst musst du halt mit den String–Funktionen in PHP arbeiten. Damit lässt sich das relativ simpel umbauen und (für uns) richtig ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten