PHP und mySQL auf einem Core Duo

$HOME entspricht bei Darwin /Users/<Benutzername>, bei Linux-
artigen Systemen /home/<Benutzername>.

Dieser Benutzername wird dann allerdings klein und zusammen
geschrieben wird, dh. "hansmueller", oder oder sowas in der Rich-
tung.
 
so, bin wieder zu haus und wollte nun die installation starten...also die makefile schoen angepasst und dann wurde ich stutzig:

Es reicht dann auf der Kommando-Zeile:

sudo make unpack

und danach

sudo make distimage

wie bitte muss ich das benutzen...? ich bin in das verzeichnis phpfromscratch/scripts gegangen und hab dann im Terminal die Befehle eingegeben.

Dann kommt leider diese mitteilung:

sudo: make: command not found

was mach ich denn nun schon wieder falsch :/

mfg
m0mo


edit: okay, ich hab erstmal xcode installiert, jetzt geht es. die makefile gibt mir jetzt zwar bei der bei der ifeg abfrage auf zeile 74 einen Fehler aus (wo nach der kompilierart gefragt wird) aber das schau ich einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt. die XCode - Entwicklungstools nicht installiert ?!?

Du brauchst die Entwicklungswerkzeuge zum übersetzen von PHP !!

Liegen - dank Apple *freu* - KOSTENLOS jedem OS X auf der DVD bei. Schau einfach mal nach.

BTW: ich arbeite gerade an den Anpassungen für's Cross-Compile als auch für den G4 Build..... gibt nen paar Problemchen...

Sobald ich was genaueres weiss, dann schreib ich in den bereits erwähnten Thread...

Also: einfach noch nen bissle Geduld bitte ;)

P.S.: die Intel MacMini's sind ja heute auch vorgestellt worden ;)
 
ja, xcode hab ich jetzt mitlerweile installiert.
Leider bringt er mir immer einen Fehler in der Makefile wo die CPU_TYPE version abgefragt wird...

woran kann das liegen?

mfg
m0mo

edit: ich hab jetzt die abfrage rausgenommen und mache es gleich mit den COMMON CCFLAGS fuer i386.
 
übergib den CPU Type mal als Parameter an das configure skript
 
so, das ganze ist jetzt durchgelaufen.
Leider befindet sich im Verzeichnis build keine imagedatei.

in usr/local/ wurde das verzeichnis php-5.1.2.-1 angelegt, auch verzeichnisse und bibliotheken lassen sich wiederfinden. Allerdings scheint es keine libphp5.so zu geben, jedenfalls spuckt locate nichts aus.

War die Kompillierung nun erfolgreich? Wie kann ich das nun ohne den installer in die httpd.conf einfuegen? und wie kann ich das php5modul laden, wenn es gar keins gibt...

fragen ueber fragen...
 
Scheint wohl nicht durchgelaufen zu sein, Dein Build. Erkennen kannst Du das, wenn make auf der Kommando-Zeile mit einem Fehler abbricht.

Dann hilft meist den Output der Compiler zu durchforsten.....

...meiner ist leider noch mittendrin....

(nachdem ich auch schon 3-4x neu angefangen habe)

gruss
andi
 
so, ich hab nochmal durchlaufen lassen:

usr/bin/libtool : internal link edit failed
make[2]: *** [libt1x.la] Error 1
make[1]: *** [XXXX] Error 1
make: *** [t1lib] Error 2

so wie das fuer mich aussieht, kann er mit dem Programm libtool nicht das gewuenschte erreichen...well, wie kann ich das aendern? :)

mfg
m0mo

ps: ist es eigentlich unbedenklich, die Kompilierung beliebig oft durchlaufen zu lassen?

Wird da auch was an meinem System veraendert? Muellt es zu oder aehnliches?
 
hat jemand von den selbstcompiliern hier keine idee, wie ich das mit dem libtool beheben kann? :)

sorry wenn ich nerve, aber jetzt bin ich ja eigentlich schon fast vor dem ziel. :)

mfg
m0mo
 
hi beisammen :)

ich besitze das MacBookPro und wollte nun Xampp installieren. Habe mir hierzu das Xampp-Packet für Mac runtergeladen und soweit installiert. Wenn ich es allerdings starte, kommt ein Fehler: Apache-Server konnte nicht gestartet werden.

Ich denke, es liegt daran, dass bereits ein Apache-Server, der vorinstalliert und automatisch gestartet wird, läuft und so den Apache von Xampp "sperrt".
Weiß zufällig jemand, wie ich die vorinstallierte Version von Apache vollständig ausschalten kann?
 
Wenn du WebSharing unter Systemeinstellungen/sharing ausstellst, dann ist der Apache aus.

Ich vermute allerdings das das nicht das Problem sein wird, hatte XAMPP auch schon bei mir installiert, auch mit dem hauseigenen Apache ausgeschaltet, es bewirkte bei mir jedoch nichts.

aber viel spass beim testen :)

mfg
m0mo
 
unter Systemeinstellungen/sharing ist der Apache bereits ausgeschalten, allerdings wenn ich in Safari //localhost eingebe werde ich immer und immer wieder auf den vorinstallierten Apache weitergeleitet und die Xampp-Installation schlägt weiterhin fehl.
 
Ich hatte zuletzt einen iMAC G3 auf dem XAMPP lief.
Weder XAMPP noch MAMP laufen auf IntelMAC, nach etlichen Versuchen und gefundenen links in die usa und netherlands, die auch nicht viel geholfen haben, habe ich mir ein windows notebook zugelegt, auf dem XAMPP super läuft. Internet Explorer gibt es auch nicht mehr für MAC.

Verfolge gespannt diesen thread und hoffe Ihr findet bald eine Lösung oder XAMPP/MAMP werden für den IntelMAC umprogrammiert.

Konnte bisher viel nachvollziehen, da gleiche Erfahrung gemacht.
 
ich hatte dasselbe problem mit php bei nem neuen rechner. lösung: bei einer standard-vorinstallation war das bsd-subsystem nicht installiert (da fehlte natürlich unix-mäßig ne menge krempel und libraries).
habe das bsd-subsystem installiert bzw. system frisch installiert und dann lief auch der php-installer durch. weiß nicht, warum apple das bei der vorinstallation nicht mitinstalliert (hat). ist schon etwas her.
 
timoken schrieb:
ich hatte dasselbe problem mit php bei nem neuen rechner. lösung: bei einer standard-vorinstallation war das bsd-subsystem nicht installiert (da fehlte natürlich unix-mäßig ne menge krempel und libraries).
habe das bsd-subsystem installiert bzw. system frisch installiert und dann lief auch der php-installer durch. weiß nicht, warum apple das bei der vorinstallation nicht mitinstalliert (hat). ist schon etwas her.

Weil PHP bereits bei einer Standardinstallation (auch ohne BSD-Subsystem) aus vorhanden ist, und nur via /etc/httpd/httpd.conf »aktiviert« werden muss.
 
waves schrieb:
Ich hatte zuletzt einen iMAC G3 auf dem XAMPP lief.
Weder XAMPP noch MAMP laufen auf IntelMAC, nach etlichen Versuchen und gefundenen links in die usa und netherlands, die auch nicht viel geholfen haben, habe ich mir ein windows notebook zugelegt, auf dem XAMPP super läuft. Internet Explorer gibt es auch nicht mehr für MAC.

Verfolge gespannt diesen thread und hoffe Ihr findet bald eine Lösung oder XAMPP/MAMP werden für den IntelMAC umprogrammiert.

Konnte bisher viel nachvollziehen, da gleiche Erfahrung gemacht.

Die genannten Probleme sind weniger Mac-spezifisch als dass Du dich nur damit befassen solltest, die Quellen von PHP selbst zu kompilieren. Dann sollte es auch mit PHP und IntelMacs klappen. Das Windows-Notebook kannst Du dann auch wieder bei eBay verhökern.
 
m0mo schrieb:
hat jemand von den selbstcompiliern hier keine idee, wie ich das mit dem libtool beheben kann? :)

welche configure optionen hattest du benutzt? das sollte eigentlich mit vernünftigen optionen out-of-the-box kompilieren...
 
oneOeight schrieb:
welche configure optionen hattest du benutzt? das sollte eigentlich mit vernünftigen optionen out-of-the-box kompilieren...
Er hat wohl ein Makefile von dem Installerpaket von entropy.ch verwendet.
 
Versuch's einfach mal so, wie im README der PHP-Quelldistribution beschrieben. Das sollte hinhauen.
 
Crosscompile...

Hallo,

habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema CrossCompile auf OS X auseinandergesetzt.

Leider hab ich es - auch nach dem Studium der zahlreichen Artikel auf http://developer.apple.com - nicht geschafft, dass die ./configure-skripte auf meinem G4 Mac Binaries für x86-Macs produzieren.

Der dynamic linker meldet in den meisten Fällen im Configure-Skript einen Fehler und dann geht's schon net weiter....

Habe zumind. für MySQL und PostgreSQL meine make-Files und die G4-Optimized Builds auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt: http://www.reidies-berlin.de (seite wird gerade überarbeitet, das Download-Directory ist aber weiterhin erreichbar).

Für die MySQL Installation muss vorher ein User namens mysql über das System angelegt werden.

Analog für die PostgreSQL Installation - User: postgresql.

Die beiden User werden für die Verzeichnisberechtigungen resp. für das Starten der Daemons benutzt. Für MySQL passiert das bereits automatisch unter OS X Tiger mittels LaunchDaemon-Konfiguration.

Für PostgreSQL fehlt noch eine entsprechende Konfig.

Das Build-Skript für PHP wird gerade dahingehend überarbeitet. Es sollen nun die Extensions auch als SHARED Libs gebaut werden, so dass sie leicht über PHP.INI ein-/oder ausgeschaltet werden können....

..die Makefiles sind mittlerweile so aufgebaut, dass sie sich per curl die notwendigen Source-Pakete aus dem Netz ziehen, lokal entpacken und dann kompilieren..

..vllt. kann jmd. mit x86-Intel mal probieren, inwieweit die MySQL oder PostgreSQL Skripte auf OS X Intel funktionieren. Dazu muss im Makefile das Define für CPU von ppc auf i386 geändert werden. Ggf. muss der Proxy für den Web-Zugriff hinterlegt werden.

Danach sollte ein

make unpack und dann ein
make distimage

ausreichen.

sobald meine PPC-PHP-Installation durchläuft, stelle ich auch diese Makefiles zur Verfügung. Sollte es jmd. schaffen, damit ein Intel-Paket zu generieren, wäre ich froh, wenn ich dieses mit seiner Erlaubnis auf meiner Homepage hosten darf....

gruss
andi
 
Zurück
Oben Unten