php über entropy

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Gestern abend habe ich erfolgreich noch php von
http://www.entropy.ch:16080/home/welcome.php
installiert. Es lief alles problemlos auch der Parsertest war einwandfrei.
Heute wollte ich mich weiter in php einarbeiten und stellte fest, dass der Parser nicht mehr funktioniert.
Muss ich php jedesmal neu starten?
Und wenn ja, wie?
 
entropy

Entwarnung!
Also erst einmal musste ich das Websharing aktivieren.
Dann muss man die zu parsenden Dateien im Ordner Sites (manchmal heisst er auch Web-Sites) im eigenen home Verzeichnis ablegen und dann über den Server via
http://127.0.0.1/~your_username/test.php
aufrufen. Im obigen Aufruf geht es natürlich um die Datei test.php.
Wichtig ist ebenfalls, dass entsprechend zu parsende php Dateien auch die Endung php haben.
Das alles habe ich nun nach einigem Suchen in diesem und anderen Foren herausgefunden. Sicherlich sagt ihr, warum hat er das nicht gleich gemacht. Hab ich, aber nach einer gewissen erfolglosen Zeit postet man dann halt doch mal selbst ein Thema.
 
Direkt nochmal an alle die das Lesen.


Finger weg von zusätzlichen PHP Installation. Beim Apache 1.3 der OS X Standardinstallation ist PHP schon dabei und muss nur noch über die httpd.conf added und loaded werden.

Anpassen kann man dann die Daten in der php.ini.default, welche dann auch nach php.ini umbenannt werden muss.


Wie das genau geht findet man hier in zahlreichen Threads.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=284&highlight=php+httpd.conf

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16018&highlight=php


Liebe Grüße

Yves
 
entropy

Also ich habe php von entropy jetzt schon installiert und es läuft jetzt eigentlich alles so, wie ich es will. Soll ich es lieber wieder deinstallieren? Wenn ja wie? Und warum?

Und dann noch eine Frage zu den geposteten Threads: Dort heißt es in einem:
Möchte man lokal auf WebSites zu greifen, die nicht im /User/Sites/-Ordner abgelegt worden sind:
Dazu öffnet man im Finderfenster /httpd/ den Ordner users und sichert zuerst wieder die eigene .conf Datei auf dem Schreibtisch oder in einem anderen Ordner. Dann zieht man die config-Datei auf den Editor und ändert folgende Zeile

Options Indexes MultiViews
AllowOverride None

ab auf

Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride Options

Der Apache Webserver muss neu gestartet werden, damit die Änderungen greifen.
Von wo aus kann ich denn dann noch auf die Websites zugreifen?
Über den Server muss ich ja dann doch sowieso gehen, wenn ich php geparst haben will.
 
Re: entropy

Original geschrieben von Steglich
Also ich habe php von entropy jetzt schon installiert und es läuft jetzt eigentlich alles so, wie ich es will. Soll ich es lieber wieder deinstallieren? Wenn ja wie? Und warum?

Nein, du kannst das jetzt so lassen, das ist absolut kein Problem. Nur kann man sich mit einigen Releases, die zb den Apache 2.0 benötigen, die Konfiguration der Serverumgebung zerkloppen.
Außerdem ist halt eine PHP Installation wie o.g. nicht notwendig, da schon standardmäßig bei OS X Apache 1.3 enthalten.

Original geschrieben von Steglich
Von wo aus kann ich denn dann noch auf die Websites zugreifen?
Über den Server muss ich ja dann doch sowieso gehen, wenn ich php geparst haben will. [/B]


Standardmäßig sind

/Library/Webserver/Documents/

/Users/~username/Sites

Webserververzeichnisse.

Erreichen kann man diese mittels

//127.0.0.1/
//localhost/
//clientIP/


bzw.

//127.0.0.1/~username/Sites
//localhost/~username/Sites
//clientIP/~username/Sites


Durch die beschriebene Änderung in der httpd.conf kann man SymLinks (symbolische Links) erstellen, die dann andere Verzeichnisse ebenfalls als Webserververzeichnis quasi einbinden.

Aber lass das mal, so wie es standardmäßig ist, reicht es doch :)


Ansonsten folge seiner Anleitung bezüglich der Änderungen in der httpd.conf und suche mal nach SymLinks auf apache.org . Das ist alles wunderbar in der Dokumentation erklärt.


Liebe Grüße

Yves
 
Die PHP Version von Entropy kannst Du, wie Yves schon gesagt hat, getrost drauflassen -
ist ja auch explizit für 10.3 gemacht. Ich lade mir diese Version ebenfalls runter, um eine
aktuelle PHP Version zur Verfügung zu haben. Bisher habe ich somit nur positive Erfah-
rungen machen können.


PS: Vielen Dank Yves, dass Du Dich, als ich weg war, um das Forum gekümmert hast! :)
 
hi,
ich brauche die bcmath libs. im linux und windows apache hatte ich nie probs damit (für linux hab ich sie ja immer mit compiliert).
aber weder der entropy php noch der osx php hat bcmath unterstützung.

kann ich mir php einfach neu compilieren? wie mach ich das und osx?
 
Original geschrieben von persil
kann ich mir php einfach neu compilieren? wie mach ich das und osx?

Yes Sir!

Die sources von PHP findest du auf php.net und kannst dann wie gewohnt über die Shell kompilieren.


Yves
 
Original geschrieben von Yves

Yes Sir!

Die sources von PHP findest du auf php.net und kannst dann wie gewohnt über die Shell kompilieren.


Yves
brauch ich irgentwelche schalter für OSX??? kann ich die aus der phpinfo rausnehmen (mitgelieferte php version) ?
 
HILFE!!!!

PBG4:/Users/persil/compile/php-4.3.6 root# ./configure
loading cache ./config.cache
checking host system type... powerpc-apple-darwin7.3.1
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
gcc is version 3.1
 
Yves schrieb:
 

Yes Sir!

Die sources von PHP findest du auf php.net und kannst dann wie gewohnt über die Shell kompilieren.


Yves
hallo,
kann mir jemand genauer erklären was zu tun ist wenn man entropy php oder osx php benutzt und dort nun gerne bcmath aktivieren möchte?

vielen dank im voraus und schönen sonntag,

teo
 
auf php.net gehen, die source laden und sich dort durchlesen wie man compiliert.
 
Zurück
Oben Unten