PHP so einrichten, dass es mails versenden kann

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute!

Ich besuche gerad einen Kurs indem ich PHP erlerne. Da haben wir gelernt, wie man ein Formmailer macht. Jetzt möchte ich das gerne auf meinem eigenen Server auch können. Also habe ich kurzerhand mal das script auf meinen server gepackt. Wie kann ich jetzt sendmail so konfigurieren, dass es diesen Befehl ausfürt?

Ich habe das RedHat Linux 9 hinter einem router am internet hängen. Dadrauf läuft auch das php.

Weiss jemand wie das geht?


Greets balufreak
 
Ich hoffe du weißt was du dir vorgenommen hast ...

... nur um mal eben schnell Mail mit PHP über sendmail zu versenden, kostet dich mitunter viele Stunden Ärger, Nerven und Schule.

Empfehle dir 1. eine Suche hier im Forum mit Begriff "sendmail".

Brauchen tust du einen WebServer auf dem PHP schon lauffähig ist. Das Packet sendmail muß richtig kompiliert worden und auf deinem System installiert sein.

Weiterhin benötigst du einen Domainnamen für deinen Host. Mit dem Hostnamen "localhost" kann sendmail nicht arbeiten.

Dein Provider den du benutzt muß Relaying von E-Mails erlauben, sonst wirst du keine einzige Mail verschicken können.

So, jetzt zur Konfiguration:

Sendmail Enabler: http://www.roadstead.com/weblog/Tutorials/SMSource.html

http://www.linux-hamburg.de/sendmail/welcome.htm

http://gaos.org/vortrag/sendmail/

Mehr über Google-Suche.

Ich hoffe du kommst damit klar ...

Ich meinerseits hatte es damals geschafft und mein sendmail funktionierte.
Jetzt benutze ich aber postfix, das macht nur noch etwa 1/10 so viel Arbeit bei der Konfiguration wie bei sendmail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Webserver habe ich schon. auf diesem läuft auch PHP. Indirekt habe ich einen Domainnamen. Also einen von DynDns.org. Geht das auch?
 
Original geschrieben von Hairfeti
...postfix, das macht nur noch etwa 1/10 so viel Arbeit bei der Konfiguration wie bei sendmail.
 
Und weniger Sicherheitsprobleme hat und ausserdem bei 10.3. z.B. auch schon dabei ist.

Grüsse,
Flo
 
Mein Webserver läuft auf RedHat Linux 9 und Apache. Nicht auf Mac OS X. so neben bei einmal. aber die konfiguration wird sicherlich gleich sein.
 
Original geschrieben von balufreak
Mein Webserver läuft auf RedHat Linux 9 und Apache. Nicht auf Mac OS X. so neben bei einmal. aber die konfiguration wird sicherlich gleich sein.
 

Auf welchem System ist total egal, mit Postfix machst Du Dir in jedem Fall das Leben ne Ecke leichter.

Grüsse,
Flo
 
mag sein, aber sendmail ist einfach geil :D

sowas wie ein Oldtimer - oder noch besser:
ein Dinosaurier als Haustier :D
 
Zurück
Oben Unten