[PHP] Session Management - wann neu, wann Wiederaufnahme?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin,

hier haben sich viele Fragen angestaut :)

Also ich habe eine Datei, z. B. start.php, in dieser Datei wird ganz am Anfang per

PHP:
session_start();

eine Session eröffnet. Wenn ich nun aus start.php eine weiteres Skript in einer PHP-Datei aufrufe, z. B. upload.php per

PHP:
<form METHOD="POST" ACTION="upload.php">...</form>

und dort ist ebenfalls am Anfang

PHP:
session_start();

definiert: Führt das zu einer Wiederaufnahme der schon bestehenden Session oder wird eine neue angelegt? Wenn es eine Wiederaufnahme ist - wann wird dann eine neue angelegt? Neues Borwserfenster?

Danke für die Geduld :)

2nd
 
Mit dem BrowserFENSTER hat das nichts zu tun. Da müsste schon ein neuer Browser her.

Wenn ich von start.php die Session starte, ist sie auch via session_start() in allen anderen Dateien der Homepage da, auch Verzeichnissbergreifend. (Also die Session von root ist auch im Verzeichnis "data" da.

Session_start() muss man sich nicht als starter der Session vorstellen, sondern als Hinweis, dass eine session benutzt wird. Existiert schon eine, werden damit nur die $_SESSION[]-Variablen verfügbar gemacht.

Ich hab mir Sessions immr wie ein Serverseitiges Cookie vorgestellt...

gruß
Lukas
 
Alles klar. Mehrere Session parallel geht dann nicht und mach auch keinen Sinn, da man alles in eine Session in verschiedene Variablen packen kann oder?

2nd
 
Mehrere Sessions?
Nein. Das geht nicht, nach meinem wissensstand.

Eine Session dient ja dazu, einen Benutzer dateiübergreifend zu erkennen, und bestimmte, Benutzerbezogene Daten Seitenübergreifend "parat" zu haben.

Wozu man jetzt mehrere Sessoins benutzen solt,e keinen Plan...
 
War nur eine eher akademische Frage :)

2nd
 
Zurück
Oben Unten