Php Server: "Forbidden"

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein kleines Problem auf meinem Macbook.
Letzte Woche hatte mir ein Kumpel den OsX PHP-Server eingerichtet, also die httpd.conf bearbeitet. (Auskomentierungen rausgenommen und alles was man machen muss). Hatte dann auch funktioniert und ich konnte meine php-seiten in safari anschauen. nun seit zwei tagen bekomm ich aber plötzlich immer die meldung:

Forbidden

You don't have permission to access /~Baxxter/ on this server.


ich hab nochmal die httpd.conf angeschaut aber an der hat sich nix geändert.

Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
sind die Zugriffsrechte auf Deinem Webspace-Ordner noch so, daß jeder in den Ordner schauen darf und jede Datei lesen kann/darf?
 
Ich hab hier mal nen screenshot von meinem Websites-Ordner-Infofenster gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 55
ein "ja" hätte auch geholfen :)
und wie ist es mit den Dateien darin? Gleiche Leserechte?
 
Die Meldung "Forbidden. You don't have access..." kann auch kommen wenn Du in dem angesprochenen Ordner keine index.html oder index.php Seite hast und die Directory option "Indexes off" im Apache gesetzt ist. Überprüfe mal ob in dem Ordner eine index.php oder index.html liegt, oder sprich die von dir gebaute Webseite mit dem kompletten pfad an. Also "http://localhost/~Baxxter/webseitenname.php"
 
geht auch net. hier mal nen screenshot von der meldung im browser mit pfad und verzeichnisstruktur.
 
Ok, aber jetzt wissen wir zumindest schon mal das der Webserver nicht auf die Datei zugreifen kann ;) Schau Dir mal die Dateirechte auf die index.php Datei an und pass Sie so an das der Webserver Zugrif darauf hat. Unter Unix/Linux würd ich im Terminal schnell nachschauen unter welchem Account der Webserver läuft und diesem Benutzer entsprechende Rechte in den Webseitenverzeichnissen geben. Also mal testweise ein r-x (r(ead)-(e)x(ecute) für Jeden/Everyone. Das müsste auch über die Informationen zu der Datei in MacOSX regelbar sein. Verständlich was ich meine?
 
hm, mir ist grad etwas aufgefallen. ich hab nochmal nen screensot gemacht und jetzt schau mal bitte bei der information von der index.php, wie der pfad aussieht. da steht nur sites. im finder steht aber websites. könnte es daran liegen? allerdings hab ich an den verzeichnisnamen bzp strukturen garnichts geändert. Hier der Screenshot
 
Nein, daran liegt es nicht. Sites ist die eigentliche Bezeichnung des Ordners, durch eine .localized-Datei im Ordner wird daraus bei einem deutschen OS X 'Web-Sites'.

Betrifft das Problem nur php-Dateien oder alles, was da rumliegt? Und ganz wichtig: Was sagt das Log?
 
achso. das betrifft leider alles was da rumliegt. egal ob ich php-, html- oder jpg-files öffnen will.
wo seh ich was der log sagt?
 
'Konsole' öffnen (liegt in Dienstprogramme), auf 'Protokolle' klicken, Baum '/var/log' öffnen, dort den Ordner 'httpd' öffnen und das error_log anklicken.
 
da ist kein ordner httpd drin :(
aber ein ordner "apache2" ist da. soll ich in dem sonst nachschauen?
 
Ja. Ich hab hier noch Tiger, möglicherweise heißt der jetzt apache2 unter Leopard...
 
[Thu Jul 17 10:03:37 2008] [error] [client ::1] client denied by server configuration: /Users/Baxxter/Sites/vwaudi/index.php
[Thu Jul 17 11:39:42 2008] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /Users/Baxxter/Sites/
[Thu Jul 17 11:40:00 2008] [error] [client ::1] client denied by server configuration: /Users/Baxxter/Sites/vwaudi/index.php
[Thu Jul 17 11:40:43 2008] [error] [client ::1] client denied by server configuration: /Users/Baxxter/Sites/vwaudi/logo.jpg
 
Zurück
Oben Unten