PHP: Prblem mit Zeilenumbruch

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser

ich arbeite gerade an einm shop, und habe nun ein problem. die shop daten sind in einer txt datei gespeichert und der zugriff darauf funktioniert einwandtfrei. um elemente des shops zu aendern wird die gesammte datei geladen, die betreffende zeile geloescht und anschliesend wieder die gesammte datei geschrieben. eingelesen werde die zeilen mit fgets($pfile, $lineLenght).

nun zur frage: wie schaff ich es eine zeilenende in die textdatei zu schreiben, das von fgets() als solches erkannt wird, aber nicht mit eingelesen wird.(das problem habe ich bei \n. es wird zwar von fgets() erkannt aber mit eingelesen und ist dann teil meines eingelesenen strings, wass bei wiederholter ausgabe mit anfuegung eines neuen zeilenendes zu leeren zeilen fuehrt)

ich hoffe ich habe mein problem halbwegs verstaendich geschildert.
lg, joedelord
 
hi joedelord,
da kommt es drauf an, auf was für einem Server das Skript läuft, und wo die txt datei geschrieben wurde. In BBedit kannst Du das LineBreak einstellen (DOS, Mac, Unix).
Ausserdem kannst Du neben \n (Zeilenvorschub) auch \r (Wagenrücklauf) oder r\n vewenden - je nach Server-OS.
gruss marc
 
vielen dank marcmax.
subetha edit erkennt zwar den \r umbruch nur fgets() kann damit nichts anfange. ich werde wohl am we den ganzen shop mit mysql neu implementieren.

danke, joedelord
 
Zurück
Oben Unten