php: positive numerische Werte MIT Vorzeichen ausgeben ohne if .. else .??

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen allerliebste php-Profis...
Ich suche mir hier einen Wolf und komme nicht drauf..

Wie um alles in der Welt kann ich Zahlen IMMER mit Vorzeichen ausgeben, also auch positive?
Es liegen einige decimal-Werte vor:
-3.0
-5.1
3.1

Ausgeben werden soll nun
-3.0
-5.1
+3.1

usw.

Howto? Kann doch nicht sein, dass ich da immer ein if .. else drumherumbasteln muss?

Danke!
 
Kurz und schmerzlos:
printf() bzw. sprintf() helfen Dir weiter, zumindest ab PHP 4.3.0.

PHP:
<?php
$zahl = 42;
$zahl_2 = -42;
$zahl_3 = 42.33;
printf("Die Zahlen lauten %+d, %+d und %+01.2f", $zahl, $zahl_2, $zahl_3);
// gibt 'Die Zahlen lauten +42, -42 und +42.33' aus
?>



Edit:
Beispiel angepasst, um zu zeigen, dass das auch mit negativen und Fließkomma-Zahlen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Perfekt. Dass man da noch ein "+" in die Formatierungsangabe schreiben kann, unterschlägt die von mir gefundene Doku konsequent.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten