PHP: mit Header(Location:…) auf ein .htaccess-geschütztes Verzeichnis zugreifen

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Ui, ich habe einen Knoten und weiss nicht mehr weiter.

Also… ich habe ein Verzeichnis, welches mittels .htaccess geschützt ist. Darin befinden sich Dokumente, welche angemeldete Benutzer herunterladen können sollen.

Natürlich geht das mit Header nicht, da ja der Verzeichnisschutz aktiv ist.

Bei einem anderen Projekt habe ich das kompliziert mit einer Datenbank gelöst, indem die Dokumente in eine Datenbank eingelesen wurde. Ich dachte, es wäre zur Pflege des Systems angenehmer, wenn ich die Dokumente in einem Verzeichnis ablegen könnte. Ohne .htaccess-Schutz gehts aber nicht, da sonst jeder Zugriff hätte.

Tipps, wie sich das machen lässt?

Merci
 
ich verstehe nicht ganz wieso du per header redirect auf das verzeichnis zugreifst...
kannst du nicht ganz normal verlinken bzw den redirect über die webserver conf machen?
 
Normal verlinken geht nicht. Ruft jemand einen Link auf, vermittelt der Server via HTTP und fragt entsprechend nach User und Password (wegen .htaccess).

Aber ich habe eine Lösung gefunden:

Code:
header( "Content-type: application/force-download" );
header( "Content-Disposition: attachment; filename=" . $dateiname);
@readfile("dateien/" . $dateiname);

So funktioniert es. Denn da PHP serverseitig ausgeführt wird, muss der Server nicht mittels HTTP agieren und benötigt deshalb auch kein User und Password für htaccess.
 
Zurück
Oben Unten