PHP.... klappt gar nix !!!!!!!!

Z

zhenka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab vor ca. 2 wochen ein powerbook bekommen. wollte mir vor ein paar tagen php drauf installieren. hab mich im internet umgeschaut und irgenwie rausgefunden, dass sich die meinsten auf die seite von Entropy berufen. und so habe ich das natürlich auch gemacht...

hab also alles installiert, diese test.php datei erstellt. aber null effekt, also wenn ich das in meinem browser eingebe ("Users/zhenka/Sites/test.php") öffnet er mich diese datei nicht, sondern springt auf den finder und zeigt mir diese da an...

mittlerweile habe ich schon von der seite http://www.serverlogistics.com/ die ganzen complete sachen installiert (apache 2 und php). naja, funktioniert auch nicht.

was ich noch bemerkt habe ist, dass mein netzwerk nicht funktioniert. bevor ich die ganze geschichte mit php angefangen habe, konnte ich ohne grössere probleme zu meiner win xp connecten bzw. ordner mounten. jetzt nicht mehr, obwohl ich einen super ping von beiden seiten bekomme und auf beiden rechnern funktiniert die internetverbindung...

ich habe wirklich keine ahnung was ich da angestellt habe. hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

thx, zhenka
 
Willkommen bei MacUser.de erstmal ;)

Also nun zu deinem Problem:

Geh mal in die Systemeinstellungen und dort zum Punkt Sharing und aktiviere wenn nicht schon getan:

- Windows Sharing (für Netzwerk mit XP usw.)
- Personal Web Sharing (damit ist der Apache aktiviert, zu erreichen unter deiner externen oder internen IP (natürlich letzteres nur von Leuten aus deinem Netzwerk)

Hoffe das hilft!
 
leider hilft das nicht

danke sehr für die schnelle antwort, aber bei mir waren schon folgende dienste aktiviert:

personal file sharing
windows sharing
personal web sharing
printer sharing

vielleicht ist hier einer zu viel, aber ich kann nicht glauben, dass das daran liegt.

eine bißchen andere frage, kann mir jemand sagen, wie ich das ganze php paket deinstallieren kann. ich habs zwar ein paar mal installiert, aber ich gehe davon aus, dass das drüber geschrieben worden ist. bei entropy steht man soll alles im verzeichnis php löschen und in der httpd.conf eine zeile entfernen, aber welche....????

leute ich bin voll verzweifelt....
:confused:
 
Also PHP kann der vorinstallierte Apache eigentlich auch so - so ganz ohne irgendwas installieren... nur in der httpd.conf aktivieren

Versuche mal eine einfache HTML Datei zu schreiben und diese dann aufzurufen. Wenn das über den Browser per 127.0.0.1 blabla geht, dann versuche mal die test.php auch über 127.0.0.1 blabla aufzurufen... (genau, wie WeBBeR2000 schon geschrieben hat)

Gruß
 
ich hab das jetzt mit http://127.0.0.1/~zhenka/Sites/test.php versucht und es gibt mir aus:

Not Found
The requested URL /~zhenka/Sites/test.php was not found on this server.

Apache/1.3.29 Server at zhenka.mshome.net Port 80

ich habe das gleiche mit einer index.html ausprobiert und es geht auch nicht. der gleiche fehler. und es ist 100%ig, dass die dateien da sind.

wenn ich die datei index.html so aufrufe:

file:///Users/zhenka/Sites/index.html

dann zeigt er mir die seite.

hab da noch eine frage. wenn ich im terminal tail /var/log/httpd/error_log eingebe, komt bei mir abgesehn von den ganzen nicht gefundenen seiten auch noch:
[Thu Jun 3 13:16:10 2004] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

kann mir jemand sagen, was das bedeutet???

thx im voraus, zhenka
 
mach doch mal im Terminal ein "telnet 127.0.0.1 80" ...
 
habs geschaft!!!!!

hey leute, ich weiss nicht wieso und warum aber wenn ich

http://zhenka.mshome.net/~zhenka/test.php

eingebe, dann zeigt der die php seite!!!!!! unter sharing-->personal web sharing stand unter nämlich:

Die Web-Site dieses Computers finden Sie unter http://zhenka.mshome.net/ und Ihre persönliche Web-Site unter http://zhenka.mshome.net/~zhenka/

es sieht also so aus, dass alles von anfang an funktioniert hat. naja, shit happens :-D

ich danke euch allen viel mals für eure hilfe. cya guys, zhenka
 
Hi Zhenka,

sind deine Dateien, die du per http:// erreichen willst nicht im falschen Verzeichnis abgelegt?

Erstelle mit einem Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt

<?php phpinfo() ?>

speichere sie als "test.php" und lege sie in das Verzeichnis

/Library/WebServer/Documents/

dann erreichst du diese Datei über die Eingabe im Browser so:

http://deine.computer.adresse/test.php
oder
http://127.0.0.1/test.php



Legst du die test.php Datei in das Verzeichnis "Privat" > "Sites" (in deinem privaten Ordner), dann musst du im Browserfenster folgendes eingeben:

http://deine.computer.adresse/~dein benutzername/
http://127.0.0.1/~mactrisha/test.php

Wenn dann die php-Informationen angezeigt werden, läufts.

Salü,
mactrisha.
 
hallo,
habe gerade nochmal die ausgangsfrage gelesen.

ich seh das richtig, du hast den apache 2?

der und der einser apache vertragen sich nicht = ent oder weder...

ich selbst hab den zweier:

du musst das personal websharing ausschalten!!!! (da es den einser startet)

du musst den apache 2 starten (systemeinstellungen -> apache2)

deine seite muss liegen in:

Library/Apache2/htdocs

und dann wie üblich aufrufen: localhost

(btw: rtfm ;))
 
ach ja und natürlich auch umgekehrt:

apache zwei stoppen...websharing aktivieren...

schau mal in den ordner starupitems, ob da der apache2 liegt (dann startet er nämlich von alleine und alles websharing ist für die katz :D )
 
habs wirklich geschaft!!!

hey leute,

also ich habs diesmal wirklich geschaft.
hab jetzt rausgefunden, dass man lieber die anleitung lesen sollte, als einfach blind irgendwas zu installieren, besonders wenn es sollche sachen sind wie apache und php.

wenn man in der anleitung von apache2 nachguckt, dann steht da dass man den apache server von mac os, also sharing-->personal web sharing, ausschalten sollte, ansonsten werden beide gestartet und keins von denen funktioniert oder nur der apache1 von mac os. weiss das ehrlich gesagt nicht ganz genau was von denen dann funktioniert, aber 100%ig nicht der apache 2 server.

wenn also der apache 2 server läuft, dann soll man seine php dateien unter lybrary/apache2/httdocs/ abspreichern und dann im browser unter http://localhost/xyz.php starten. dann läuft das auch ;-)

die ganze erfahrung hat mich so um die 5 nächte gekostet. hab danach mysql und cacao installiert. hab noch nicht wirklich ausprobiert wie alles zusammen funktioniert, aber zu der datenbank konnte ich connecten.

hab da ma so eine etwas andere frage. ich würde mal gerne das cms system von mambo benutzen. hab das downgeloaded und was mache ich denn jetzt? also was ich meine ist, wie ich das ding jetzt starte. muss das wieder in so ein spezielles verzeichniss kopiert werden oder gehts auch irgendwie anders...
ich weiss das ist wiedermal so eine total lepische frage, aber ich frage lieber, bevor ich wieder 5 nächte damit verbringe ;-)

thx, zhenka
 
Wenn ich mir die ganzen Installationsorgien der User anschaue die eigentlich "nur" einen Webserver mit PHP zum Entwickeln ihrer dynamischen Webseiten wollten, komme ich zu dem Schluß daß Apple den Mac's eine ungenügende Dokumentation mitgibt.

Normalerweise braucht man in der httpd.conf einfach nur die Einträge die das PHP Modul laden auszukommentieren und in den Systemeinstellungen das Websharing zu aktivieren.

Warum schreibt man so etwas nicht ins Benutzerhandbuch liebe Apple Leute? Und warum stellt man keine Checkbox zur Verfügung die den Zugriff auf den Webserver aus dem iNet deaktiviert? :D

BadHorsie
 
hmmm, ganz so einfach ist es wohl doch nicht!

habe mir brav alles zum thema durchgelesen und folgendes erledigt:

1. in der conf die php-zeilen wieder "einkommentiert"
2. websharing aktiviert
3. einen apache test gemacht, mit dem ergebnis:

[vigor34:~] work% sudo apachectl configtest
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/work
Processing config file: /private/etc/httpd/users/work.conf
[Fri Jun 18 21:01:58 2004] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
Syntax OK

im browser kommt nun nach aufruf immer noch der php. quelltext, anstatt die installation einen php-forums. liegt es möglicherweise am aufruf?

gehe mit safari wie folgt rein:

http://127.0.0.1/~work/phpBB2/install/install.php

install.php sollte dann starten - tut es aber nicht!

habe so eben entdeckt, das noch 2 zeilen fehlten:

AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps

diese sind nun drin, jedoch funzt immer noch nichts, bekomme nur den quelltext angezeigt..... please help
 
Zuletzt bearbeitet:
HUUUCH!!!

hatte vergessen, den server neu zu starten... sorry!

greetz
GF

(der es doch geschafft hat)
 
Original geschrieben von BadHorsie
Wenn ich mir die ganzen Installationsorgien der User anschaue die eigentlich "nur" einen Webserver mit PHP zum Entwickeln ihrer dynamischen Webseiten wollten, komme ich zu dem Schluß daß Apple den Mac's eine ungenügende Dokumentation mitgibt.

Normalerweise braucht man in der httpd.conf einfach nur die Einträge die das PHP Modul laden auszukommentieren und in den Systemeinstellungen das Websharing zu aktivieren.

Warum schreibt man so etwas nicht ins Benutzerhandbuch liebe Apple Leute? Und warum stellt man keine Checkbox zur Verfügung die den Zugriff auf den Webserver aus dem iNet deaktiviert? :D

BadHorsie
da hat der badHorsie total recht...... ich versuchte infos auf der apple-page über die Installationen zu finden!!!! also ich habe nichts brauchbares gefunden!!!!
 
naja, will keinen neuen thread aufmachen darum schreib ichs hier..

habe massiv probleme..
hab ein ibook g4..
web sharing hab ich eingestellt, php zum laufen gebracht, alles kein problem..

doch dann mysql..
irgendwie hab ich das installiert bekommen.. keine ahnung mehr wie.. auch phpmyadmin lief.. eigentlich alles perfekt..
bis zum nächsten mal aufstarten..
von da an ging es nicht mehr

websharing lässt sich nicht mehr aktivieren -> steht immer 'wird gestartet..'
aber ja, passiert nichts

was sein könnte ist, dass ich den ordner webserver unter library gelöscht habe, weil da ist keiner mehr :(


kann mir einer helfen.. muss irgendwie wieder zum anfang kommen, wie als er noch neu aufgesetzt war !

danke
 
Zurück
Oben Unten