php installieren

Hey Danke :)

muß mir das ganze mal in Ruhe anschauen. Hab mir den ganzen Linux iptables Quatsch reingezogen. Jetzt geht das mit Darwin wieder von vorne los. Und dabei dachte ich daß auf dem Mac alles per GUI einzustellen ist :D

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
Natürlich hat das was mit den Rechten zu tun. Geh ins Terminal und öffne die httpd.conf als root: "sudo vi /etc/httpd/httpd.conf". Dann drückst du "i" um die Datei editieren zu können, suchst die Zeile "LoadModule php4_module..." löschst die Raute vor der Zeile weg, drückst "ESC" dann ":" dann "w" und dann "q". Danach den Webserver starten und alles wird gut ;)
 

Das habe ich gemacht, und die Einstellung wurde übernommen. Bei nochmaligem Öffnen der Config war die Auskommentierung weg.

Also Neustart und starten des Webservers über die Systemeinstellungen - Fehlanzeige.
Weiterer Versuch über das Terminal.
Return:
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started

Also wieder nichts. Unter OSX 10.2 hat das mit den Angaben von Entrophy alles schon einmal wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Vielleicht sollte ich doch nochmal das gesamte System plattmachen ud neu installieren.
 
Es scheint als hättest du dir mit dem Entrophy Kram das ganze System zerschossen. Gibt es denn keine Möglichkeit die Software wieder zu deinstallieren? Ansonsten kann ich dir auch nur raten OS X neu zu installieren und den vorinstallierten Apache zu benutzen. Ich habe noch nicht sooo viel Ahnung von OS X da ich aus der Linux Ecke komme und mir erst neulich ein iBook als ersten Mac zugelegt habe.

Naja... du machst das schon :D

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
BTW: Habe gerade gesehen daß, wenn ich Personal Web Sharing in den Systemeinstellungen aktiviere mein Webserver von außen (also aus dem I.Net) erreichbar ist. Nun lässt sich die Firewall auch nicht so konfigurieren daß der Webserver nur lokal erreichbar ist. Kann mir da zufällig gerade mal jemand nen Tip geben?
 

Du musst den Port80 komplett sperren.
 
Original geschrieben von BadHorsie
puh...

zum Photoshoppen oder iTunen ist der Mac ja ganz nett. Aber was Netzwerken, Programmieren usw. betrifft ist OS X ganz schön zäh.
 

Da muß ich wiedersprechen. Ich finde Mac OS X absolut programmiererfreundlich. Wahrscheinlich liegt es daran, das du noch ein paar Basics im Umgang mit den von dir verwendeten Diensten etc. benötigst.
 
Original geschrieben von BadHorsie
Hey Danke :)

muß mir das ganze mal in Ruhe anschauen. Hab mir den ganzen Linux iptables Quatsch reingezogen. Jetzt geht das mit Darwin wieder von vorne los. Und dabei dachte ich daß auf dem Mac alles per GUI einzustellen ist :D
 

Dinge per GUI einzustellen ist oftmals eine eher beschnittene Version der Administration/Konfiguration.

Im Prinzip musst du doch nicht viel tun außer httpd.conf und php.ini in einem Editor zu öffnen und entsprechend anzupassen.

Sinnvollerweise geht das nur wenn du als root angemeldet bist.

Also, wo ist das Problem :)
 
Original geschrieben von lothar-mz
Also wieder nichts. Unter OSX 10.2 hat das mit den Angaben von Entrophy alles schon einmal wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Vielleicht sollte ich doch nochmal das gesamte System plattmachen ud neu installieren.
 

Entweder machst du es so oder vergibst via Terminal mit sudo chmod Oktalwert entsprechende Rechte.


Yves
 
Original geschrieben von Yves
 

Du musst den Port80 komplett sperren.

Danke. Aber das wusste ich. Ich war nur überrascht daß beim einschalten des Webservers per GUI die Firewall den Zugriff von außen freischalten, obwohl ich vorher ausdrücklich allen Diensten den Zugriff von außen untersagt habe.
 
Original geschrieben von Yves
 

Da muß ich wiedersprechen. Ich finde Mac OS X absolut programmiererfreundlich. Wahrscheinlich liegt es daran, das du noch ein paar Basics im Umgang mit den von dir verwendeten Diensten etc. benötigst.

Das mag sein :D
 
schau dir mal die gui firewall brickhouse an, ist glaub ich die gui für ipfw.

kuggstdu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Yves
 

Dinge per GUI einzustellen ist oftmals eine eher beschnittene Version der Administration/Konfiguration.

Im Prinzip musst du doch nicht viel tun außer httpd.conf und php.ini in einem Editor zu öffnen und entsprechend anzupassen.

Sinnvollerweise geht das nur wenn du als root angemeldet bist.

Also, wo ist das Problem :)

Das Problem leigt nicht darin den Webserver + PHP zum laufen zu bekommen, sondern darin die Firwall so einzustellen daß ich in Ruhe meine PHP Skripte entwickeln ohne daß meine halbfertige Arbeit aus dem Netz raus erreichbar ist. Dazu muss ich mir wohl oder übel den ipfw Kram genauer angucken, da Apple es versäumt hat in den Systemeinstellungen eine Checkbox zur verfügung zu stellen mit der sich simpel einstellen lässt ob der Webserver von außen zu erreichen ist oder nicht.
 
Original geschrieben von xlqr
schau dir mal die gui firewall brickhouse an, ist glaub ich die gui für ipfw.

kuggstdu

Danke. Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.

BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BadHorsie
Dazu muss ich mir wohl oder übel den ipfw Kram genauer angucken, da Apple es versäumt hat in den Systemeinstellungen eine Checkbox zur verfügung zu stellen mit der sich simpel einstellen lässt ob der Webserver von außen zu erreichen ist oder nicht.
 

Es liegt in der Natur eines Webservers von außen erreichbar zu sein. Ich gebe zu, für den Webentwickler kann es nervig sein, wenn zb PHPmyAdmin ungeschützt von außen zu erreichen ist oder unfertige Arbeit durch einen Zufall jemandem zur Einsicht geboten wird.

Aber dafür gibt es nun mal Firewalls.


Yves
 
da bitte ich doch kurz mal um eine kurzerkläreung - wenn wir schon beim thema sind. ihr wisst alle mehr als ich und mich interessiert es grundsätzlich, wie ich mein osx php-fähig kriege (oder gar asp-fähig) oder ist er das schon?

ich würde diese funktion nur im LAN brauchen.
was bedeutet den "webserver"? ist das ein bestimmtes verzeichnis mit der entsprechenden funktion oder der ganze rechner, oder wie muss ich mir das vorstellen?

verbindlichsten dank
spatium
 
Das ist eine Webserver Software

Wenn du nun Webserver als Hardware betrachtest, ist das eine Maschine, die im wesentlichen mit Hardware speziell für Netzwerkeinsatz bestückt ist.
Als Software ist der Apache sehr weit verbreitet.

Mac OS X hat diese Webserversoftware bereits ab Werk installiert.

Einen Webserver kann man konfigurieren. Im wesentlichen ist der dazu da, „Scriptsprachen auszuführen“ und bestimmte „Dienste bereitzustellen“, die man über das Netzwerk nutzen kann (das Internet ist nichts anderes als ein großes Netzwerk). Ein Server ist dann quasi eine kleine Dienstleistungszentrale.

Wenn du nun eine Webpage aufrufst wird das über verschiedene Mechanismen geregelt. Dein Rechner (Client) versendet eine Anfrage an einen DNS Server. Dieser Server ist dazu da, wie ein Wegweiser deine Anfrage zu dem Server weiterzuleiten, von dem du etwas möchtest. Wenn dann deine Anfrage auf dem Zielserver eintrifft, bearbeitet er diese.
Angenommen du rufst eine PHP-Datei auf verweist er dann in das entsprechende Verzeichnis, parsed diese Datei und liefert dir den Inhalt.

So ganz grob gesagt ;)

Wenn du den Apache lokal einsetzt, kann man pauschal sagen, das alle Anfragen an den Localhost (dein Computer), auf die Verzeichnisse ~Users/Sites/ und /Library/Webserver/Documents/ geleitet werden.

Was der Apache nun kann oder nicht liegt an seiner Konfiguration entsprechend den Grenzen seines Funktionsumfanges, der durch weitere Pakete, ähnlich wie Softwareinstallationen, auch erweitert werden kann.
Damit dein Apache PHP parsen kann musst du das entsprechende Modul laden.

Das geschieht über einen Eintrag in der Datei httpd.conf

Diese Datei ist zunächst versteckt und darf nur vom Root (sofern die Rechte nicht geändert wurden) verändert werden. Melde dich dazu bei deinem System als Root an.

Dann entfernst du die '#' vor dem Eintrag

LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und ebenfalls vor

AddModule mod_php4.c

.

Danach startest du deinen Apache erneut, in dem du das Websharing in den Systemeinstelleung einmal aus und erneut wieder anmachst oder den Apache via Terminal mit

sudo apachectl restart

ansprichst.

Was ASP angeht, liest du am besten hier einmal

Detailierte Infos wird die Wikipedia, Google und die Suchfunktion hier im Forum liefern.

Aber so grundlegend und grob umrissen war es ersteinmal alles.


Yves
 
Original geschrieben von spatium
ich würde diese funktion nur im LAN brauchen.
was bedeutet den "webserver"? ist das ein bestimmtes verzeichnis mit der entsprechenden funktion oder der ganze rechner, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

Im LAN wäre dann der Webserver unter der Class C IP Adresse, die du dem Rechner, der den Webserver laufen hat, erreichbar.
Der Webserver ist ein „Programm“, das Anfragen (standardmäßig) an den Port 80 verarbeitet.

Wenn du unter OS X nun beispielsweise alles korrekt konfiguriert hast könnte man über zb http://192.168.0.2/dateisammlung/ den Ordnerinhalt von /Library/Webserver/Documents/dateisammlung sehen.

Webserver (-administration) ist allerdings ein sehr breitgefächertes Thema. Es gibt eine Menge zu lernen bezüglich Rechtevergabe, Benutzergruppe, Dienste etc. . Am besten kaufst du dir bei Interesse ein gutes Buch und investierst mal ein paar Abende in die Lektüre.

Yves
 
Original geschrieben von Yves
 

Entweder machst du es so oder vergibst via Terminal mit sudo chmod Oktalwert entsprechende Rechte.


Yves
 

Danke für die Hilfe. Im Moment muss ich mich erst einmal um die laufenden Jobs kümmern. Ich melde mich wieder.
 
Original geschrieben von lothar-mz
 

Danke für die Hilfe. Im Moment muss ich mich erst einmal um die laufenden Jobs kümmern. Ich melde mich wieder.
 

Da steht jetzt sowas:

usage: chmod [-fv] [-R [-H | -L | -P]] mode file ...

Bin leider kein Programmierer, nur Pixelschieber – und von Unix habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Was mache ich da?
 
@yves

vielen dank für die erläuterung. jetzt weiss ich endlich wozu der folder sites in meiner wohnung ist und das "freischalten" würd ich auch hinkriegen.

so long
 
Original geschrieben von lothar-mz
 

Danke für die Hilfe. Im Moment muss ich mich erst einmal um die laufenden Jobs kümmern. Ich melde mich wieder.
 

Jetzt hat es doch noch geklappt. Ich hatte nur vergessen, die Zeile #AddModule mod_php4.c auch noch zu aktivieren, weil das nicht extra im Tipp drin stand.

Also nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten