php installieren

mascara

mascara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
hallo, ich würde gerne eine neue php version installieren unter 10.3, jedoch habe ich absolut keine ahung wie das geht!

habe es damals schon mal mit der anleitung von http://www.entropy.ch/software/macosx/php/ gemacht, leider ist der d/l link schon länger tot :(

hat wer eine zweite anleitung & package?

mfg
 
probier mal das

http://www2.entropy.ch/download/Entropy-PHP-4.3.6-4.dmg

<edit>entfernt</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah danke, der funktioniert :>

werd ich gleich mal loslegen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habe es jetzt installiert!

prob ist nun, der webserver geht garnicht mehr :/
seiten können nicht geöffnet werden & ich kann in der systemsteuerung den webserver nicht deaktivieren

hat jemand scon mal ein ähnliches problem gehabt?
 
Original geschrieben von lothar-mz
&nbsp;
&nbsp;
Sorry, da habe ich zu früh geklickt - bin neu hier.
Melde mich später wieder.
 
Das habe ich auch probiert unter Mac OS 10.3.
Die Installation läuft normal ab, aber am Ende erhalte ich die Meldeung "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten."
Woran kann das liegen?
 
@ mascara

neustart? rechte reparieren? war es die richtige version für das entsprechende system?
hier ist die website von der ich den .dmg link habe: http://www.entropy.ch/software/macosx/php
 
Danke, das werde ich die tage nochmal probieren.
Muss jetzt leider weg.
 
Bin als Administrator angemeldet und habe im NetInfo Manager den root-benutzer aktiviert. Habe es dann noch einmal mit Entropy-PHP-4-1.3.6-4 versucht – Fehlanzeige. Ein Directory /usr/local/php wird nicht angelegt bzw. kann ich nicht finden.
Habe auch versucht, die httpd.conf wie von Bodo beschrieben zu ändern. Lässt sich zwar öffnen und ändern, aber nicht überschreiben oder ersetzen.
Anschließenden Neustart und Start des Apache-Servers in Systemeinestellungen - Sharing habe ich natürlich auch gemacht. Der Localhost ist auch verfügbar – nur PHP nicht. Hat jemand noch einen Tipp, was ich da falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß hat MacOS X den Apache 1.3 ab Werk mitinstalliert. Eine Installation des Entropy Paketes mit Apache hat dann zur Folge, das man 2 Apache auf einem System installiert hat.

Eine Installation des PHP Paketes von Entropy ist glaube ich bei dem Apache des Mac OS nicht nötig, da PHP schon dabei ist und nur noch in der Config mit

LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

AddModule mod_php4.c

geladen und hinzugefügt werden muss.

Über die Systemsteuerung oder den entsprechenden Terminalbefehl sudo apachectl start wird dann, soviel ich weiß, der „Mac OS Apache“ gestartet. Eventuell gibt es dann ja Kollisionen mit dem Entropy Apache… oder aber der Pfad zu dem Modul stimmt nicht mehr.

Ich habe damals aufgrund mangelnder Kenntnisse über mein Tun einfach das System komplett neuinstalliert und danach nur noch Complete MySQL installiert.

Ich persönlich nutze dazu immer die Pakete von http://www.serverlogistics.com . Sind mir irgendwie sympathischer.

Suche einmal im Finder nach

libphp4.so

Denk dabei daran, die versteckten Dateien mit einzubeziehen.

Sage mir dann einmal, ob die Datei mehr als einmal vorkommt und welchen Pfad (bzw. Pfade) diese beiden haben.

Dann suche mal die Apache Config Datei httpd.conf und sage mit, welcher Pfad bei LoadModule php4_module dahinter steht. Vielleicht ist dort schon der Übeltäter.

Und last but not least gib mal im Terminal

sudo apachectl configtest

ein und berichte von dem Return, den du dort bekommst.

Ich hoffe so können wir uns einer Fehlerlösung nähern… ich bin ja auch nur ein Vektorenbieger und Pixelschubser, leider kein Webserveradmin.

Liebe Grüße

Yves
 
eieiei...

bei nem frisch installierten OS X braucht man nur in der /etc/httpd/httpd.conf die Zeile "LoadModule php4_module libexec..." auskommentieren. Dann den Webserver in den Systemeinstellungen starten und gut is. Hätte Apple aber auch standartmässig aktivieren können.

eieiei... :D
 
Original geschrieben von BadHorsie
eieiei...

bei nem frisch installierten OS X braucht man nur in der /etc/httpd/httpd.conf die Zeile "LoadModule php4_module libexec..." auskommentieren. Dann den Webserver in den Systemeinstellungen starten und gut is. Hätte Apple aber auch standartmässig aktivieren können.

eieiei... :D
&nbsp;

Danke, ich wusste doch, das es so war…

Und ich finde es auch noch nicht gerade notwendig, PHP zu aktualisieren. Wenn PHP 5 als stable Release sich auf den Server verbreitet hat, dann vielleicht.

Alles andere wird wahrscheinlich den laufenden Arbeitsbetrieb eines Webbastlers nur stören, oder was meinst du?
 
...sehe ich genauso.

Während der Arbeit an diversen Webprojekten stoße ich nicht selten auf php3 Skripte die noch klaglos ihren Dienst verrichten. Ich habe mich mit php5 noch nicht auseinandergesetzt, würde aber bis auf weiteres bei Version 4 bleiben. Ich denke daß bei den meisten Webhostern noch eine ganze Zei lang php4 zum Einsatz kommt.
 
stimme ich zu; es wird imho auch noch eine ganze zeit vergehen bis sich der apache 2 durchgesetzt hat. ein umstieg ist für profis einfach unrentabel, denke ich.

übrigens: ich hab meinen apache2 von entropy und kann nicht klagen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zele LoadModule php4_module ist noch auskommentiert und als Pfad steht dahinter libexec/httpd/libphp4.so

AddModule mod_php4.c ist ebenfalls auskommentiert.

Aber wie schon gesagt kann ich die Config nicht überschreiben oder ersetzen.

libphp4.so habe ich im Finder nicht gefunden – auch nicht unter privat (da liegen doch die versteckten dateien oder?)

Auf die Eingabe im terminal sudo apachectl configtest bekomme ich als return

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Syntax OK

Das scheint wohl ok zu sein.
Und beim Neustart wird zwischendrin auch gemeldet, dass der Apache Web-Server gestartet wird. Außerdem kann ich ja auch per Browser auf den Localhost ind die Datei phpinfo.php zugreifen. Nur PHP ist nicht aktiviert und die Config lässt sich nicht überschreiben.

Hat das vielleicht doch mit den Rechten zu tun?
 
BTW: Habe gerade gesehen daß, wenn ich Personal Web Sharing in den Systemeinstellungen aktiviere mein Webserver von außen (also aus dem I.Net) erreichbar ist. Nun lässt sich die Firewall auch nicht so konfigurieren daß der Webserver nur lokal erreichbar ist. Kann mir da zufällig gerade mal jemand nen Tip geben?
 
Original geschrieben von lothar-mz
Also die Zele LoadModule php4_module ist noch auskommentiert und als Pfad steht dahinter libexec/httpd/libphp4.so

AddModule mod_php4.c ist ebenfalls auskommentiert.

Aber wie schon gesagt kann ich die Config nicht überschreiben oder ersetzen.

libphp4.so habe ich im Finder nicht gefunden – auch nicht unter privat (da liegen doch die versteckten dateien oder?)

Auf die Eingabe im terminal sudo apachectl configtest bekomme ich als return

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Syntax OK

Das scheint wohl ok zu sein.
Und beim Neustart wird zwischendrin auch gemeldet, dass der Apache Web-Server gestartet wird. Außerdem kann ich ja auch per Browser auf den Localhost ind die Datei phpinfo.php zugreifen. Nur PHP ist nicht aktiviert und die Config lässt sich nicht überschreiben.

Hat das vielleicht doch mit den Rechten zu tun?

Natürlich hat das was mit den Rechten zu tun. Geh ins Terminal und öffne die httpd.conf als root: "sudo vi /etc/httpd/httpd.conf". Dann drückst du "i" um die Datei editieren zu können, suchst die Zeile "LoadModule php4_module..." löschst die Raute vor der Zeile weg, drückst "ESC" dann ":" dann "w" und dann "q". Danach den Webserver starten und alles wird gut ;)
 
puh...

zum Photoshoppen oder iTunen ist der Mac ja ganz nett. Aber was Netzwerken, Programmieren usw. betrifft ist OS X ganz schön zäh. Ich bekomme immer mehr den Eindruck als wollte Apple den kreativen User ein wenig aussperren.

Musste nur mal gesagt werden :D
 
Webserver nur lokal erreichbar
schau dir doch mal die ipfw an:

PHP:
sudo ipfw

die ist ziemlich detailliert einzustellen....vieleicht findest du dort was.
ich selbst sitzt hinter einem router, da erledigt sich das von alleine (port forwarding zulassen oder nicht :))
 
Zurück
Oben Unten