PHP Installation bricht ab

P

prilblume69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

eigentlich dachte ich, einen Blog mit Wordpress erstellen zu können. Dazu wollte ich auf meinem imac (Mac OS X, Version 10.5.6) mysql und PHP installieren. Die aktuellsten Versionen besorgte ich mir und installierte zunächst mysql.

Dann kam PHP von "http://www.entropy.ch/software/macosx/php/ " an die Reihe.

Doch hier bricht nach etwa 2/3 die Installation mit der Fehlermeldung, dass ein Installationsschritt fehlgeschlagen sei:

"run postflight script for Entropy PHP"

Wie geht man mit der Meldung um?

In der Hoffnung, dass mir ein Kundiger Hilfestellung geben kann, dankt vorab die

Prilblume.
 
Zu deiner Fehlermedlung kann ich nichts sagen. Habe aber ein paar Alternativen.

Mac OS X hat php integriert, man muss dies nur aktivieren.
Anleitung hier, gibt aber noch mehr

Ansonsten kann ich dir MAMP empfehlen. Das kann man auch so konfigurieren das es von aussen erreichbar ist.
www.mamp.info
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich MAMP installiere, muss dann die installierte mysql-Datenbank und das teilweise installierte PHP deinstalliert werden?

Genügt es, die entsprechenden Verzeichnisse zu löschen?

In den Systemeinstellungen ist unter Sonstige die Möglichkeit, mysql manuell ein- bzw. auszuschalten. Wird das auch verschwinden oder bleibt das bestehen?

Was ist mit dem im System vorhandenen Apache-Webserver?

Fragen über Fragen, die sich bei mir als Windows-Umsteiger noch ergeben.
 
Erstmal kann ich mich der Empfehlung zu MAMP anschließen:
Das Paket von entropy.ch gefällt mir sehr gut, ich arbeite selbst derzeit damit - aber unter Tiger. Eine Leopard-Version davon gibt’s nämlich nicht.
Von daher ist für MacOS X 10.5.x MAMP besser geeignet.


Wenn ich MAMP installiere, muss dann die installierte mysql-Datenbank und das teilweise installierte PHP deinstalliert werden?

Nein.
Es nimmt halt Platz auf Deiner Platte ein, aber es gerät nicht in Konflikt mit MAMP.


Was ist mit dem im System vorhandenen Apache-Webserver?

Auch der »beißt« sich nicht mit MAMP.
 
Wie man also am letzten Beitrag leicht sehen kann, es ist standardmäßig alle schon mal da mit Ausnahme von MySQL, welches sich ganz leicht nachinstallieren lässt . Warum also alles mehrfach vorhalten? :noplan:
 
MAMP ist prima für alle die neu in die Materie einsteigen, einfach weil alles ein bißchen Mac-like zusammengefasst ist. Grundsätzlich gilt jedoch das was maceis bereits oben schreibt, es ist grundsätzlich alles schon da!

Wer trotzdem lieber andere PHP-Pakete einsetzen will oder auch einen neueren Apache sucht, dem seien die Pakete von Macports empfohlen. Entropy.ch hat leider, wohl mangels Zeit von Marc, stark nachgelassen in letzter Zeit.
 
Nun, ich kenne mich mit dem im Leo integrierten PHP nicht aus.
Im Tiger aber gab’s gute Gründe, auf ein anderes PHP auszuweichen; denn das, was Apple beigelegt hatte, war veraltet und und auch nur mit relativ wenigen Modulen versehen.

Aber, da wir gerade dabei sind:
Wie ist das originale Leo-PHP denn so ausgestattet?
 
Zurück
Oben Unten