php Gästebuch

oconner

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
hm...

abend erstmal!

hat jemand ne Idee wieso das gästebuch was ich mit php gemacht habe noch nicht geht, um genau zu sein kommen noch fehlermeldungen, aber ich verstehe nicht warum, in welcher zeile ist mir klar.

anschauen koennt ihr das mal unter http://www.skrabl.de/test/guestbook.php

ich hoffe es kann mir bald jemand helfen
 
Hm, da steht beim Obersten "Permission denied..." -> änder mal den CHMOD der entsprechenden Datei auf 777.
 
"arning: fopen(guestbook.dat) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in"
Du hast kein Recht auf die Datei guestbook.dat zuzugreifen - gib es Dir und es geht
 
Hi,

also der Befehl fopen kann keine Eingabestream öffnen. Sind die Dateiberechtigungen richtig für den Betriebssystem-Benutzer den Du da verwendest? Weil er vielleicht die .DAT nicht schreiben darf/kann?

fwrite und fclose da ist ein üngültiges Argument dabei, so läßt sich aber nicht mehr sagen.

Viele Grüße


P.S. Waren die anderen schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie geb ich das recht?
 
in die eigenschaften der datei gehen (am besten mit nem FTP-Programm) und dort müsstest du irgendwo die eigenschaften ändern können. Wird auch chmod genannt.
 
um ehrlich zu sein ich lerne noch php und ich hab da so ein buch aus dem ich so machnes benuzt habe und da steht fuer ein gb auch die funktion fopen drinnen
 
und soll ich auf eine txt oder .dat schreiben lassen, txt oder?
 
oconner schrieb:
und wie geb ich das recht?

Na, das sollte man aber wissen als Webmaster. ;)

Es wurde ja bereits gesagt: Per CHMOD. Solltest Du Transmit als
FTP-Client benutzen, markierst Du die Datei, machst Apfel-I und
siehst die Eigenschaften der Datei. Unten kannst Du die Rechte
für die Datei ( oder den Ordner, je nachdem ) vergeben.
 
hm... jetzt sieht es immerhin schon ein stueck besser aus
 
oconner schrieb:
und soll ich auf eine txt oder .dat schreiben lassen, txt oder?
Das kannst Du Dir aussuchen - Du musst übrigens auch schnell mal was über Rechteverwaltung lesen, denn sowas kann arg nach Hinten losgehen - im Ungünstigsten Fall übernimmt jemand Deinen Webspace
 
aber!

wie meinst du das jetzt?

wo ist das problem noch denn jetzt geht es ja fast http://www.skrabl.de/test/guestbook.php auf jeden fall soll das drummherum bleiben, aber das wird es ja dann auch, wenns geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oconner schrieb:
und soll ich auf eine txt oder .dat schreiben lassen, txt oder?

Das dürfte in diesem Fall egal sein. Möglicherweise musst Du
erst noch eine .dat Datei anlegen, falls nicht vorhanden. Das
würde auch erklären, warum sie nicht geöffent werden kann.

Edit sagt: Okay, da scheint noch mehr nicht zu funktionieren.
 
oconner schrieb:
wie meinst du das jetzt?
:
Man kann Deine Scrips höchstwahrscheinlich (da Du noch Anfänger bist) ausnutzen, um Deinen Webspace zu "hacken" - um das jetzt mal in "Anfängerworten" auszudrücken
 
hm... naja aber er oeffnet ja was
 
ja, das ist dann erst ein thema wenn das gb geht
 
oconner schrieb:
hm... naja aber er oeffnet ja was

Nebenbei und freundlich angemerkt: Entferne mal bitte das "Webmaster"
aus deinem Profil, ich meine, mit der Berufsbezeichnung solltest Du dann
doch noch etwas warten.

Danke. :)


Zurück zum Thema: Hast Du den Script abgeschrieben? Dann check mal,
ob alles richtig ist.
 
also erstens is es ja auch irgendwo spaß, zweitens ist ein webmaster einer der seiten verwaltet (oder wie auch immer) und das tue ich und drittens, damit ihr mir jetzt lieber weiterhlift und nicht solche fragen oder (...) stellt, mache ich es raus
 
Hi,

Du mußt unbedingt sämtliche Rechte richtig setzen.

Ich schicke Dir mal eine PN.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nun?
 
Zurück
Oben Unten