PHP-Entwicklung unter MacOSX

Zend Studio ist für ernsthafte PHP Programmierung (also richtige Applikationen, nicht nur Aufhübschen von Webseiten) gut geeignet. DEUTLICH besser als Dreamweaver. Großer Funktionsumfang, guter Klassenbrowser, projektbezogene Codecompletion und Codeinsight (inclusive PHPDoc Parser), sehr guter Debugger und Profiler, Codeanalyse, Echtzeit Syntaxprüfung.

Hat aber etwas Zeit gebraucht, sich an die Eigenheiten zu gewöhnen.

Was mir fehlt ist eine Subversionintegration (benutze Eclipse dafür) und direkten FTP Zugriff (manchmal will man halt mal eben schnell live etwas ändern). Nchtrag: Ich sehe gerade, daß Zend Studio 4 jetzt auch FTP kann (habe noch 3.5)

Auch von der Anpaßbarkeit her gibt es bessere Editoren (PHPEdit für Windows zum Beispiel). Und ein paar grobe Kanten hat es auch.

Ein Programm, was alles für mich ideal gelöst hat, habe ich bisher nicht gefunden.

PHPEclipse ist auch nicht schlecht, hat einige nützliche Funktionen, die Zend Studio nicht hat, hat aber auch eigene Macken. Und den Debugger habe ich da nicht zum Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher ebenfalls noch nichts gefunden mit dem ich so schnell und einfach webseiten umsetzen kann als mit dem guten alten Homesite auf der Dose.

Werde mir evtl. mal Dreamweaver genauer ansehen, da Homesite ja integriert sein soll. Ehrlichgesagt grauts mir aber auch davor. Weshalb auch immer.

WYSIWYG Editoren schreiben fast ausschliesslich überflüssigen Code. Rekord war 15 Font Tags auf ein Wort. Und das mit DW MX.
Wenn man in der Codeansicht bleibt, gehts wohl. Alles andere ist nicht so dolle.

Eclipse war mir zu langsam, und den ganzen Java kram benötige ich einfach nicht.

NVU kann kein PHP (bzw. nur eingeschränkt).
Subethaedit werde ich mir gleich mal anschauen.
Zend würde mich auch noch interessieren...

Bisher also: keine lösung :/

Gruß,
Alex
 
AxlF schrieb:
WYSIWYG Editoren schreiben fast ausschliesslich überflüssigen Code. Rekord war 15 Font Tags auf ein Wort. Und das mit DW MX.
Wenn man in der Codeansicht bleibt, gehts wohl. Alles andere ist nicht so dolle.Gruß,
Alex
Richtig, Dreamweaver kannst Du wie eine Programmierumgebung nutzen mit allem was dazu gehört Syntax Highlighting, Codevervollständigen und allem Drum und dran. Solltest Du doch ma l etwas nicht in der Codeansicht machen, läßt Dreamweaver im Gegensatz zu anderen Programmen Deinen Code unangetastet. Nur Mut, die Trial tut nicht weh und wie gesagt, Dreamweaver ist nicht auf PHP beschränkt! ich habe damit sogar schon in C# auf dem Mac programmiert :D
 
pdr2002 schrieb:
Dreamweaver kannst Du wie eine Programmierumgebung nutzen mit allem was dazu gehört Syntax Highlighting, Codevervollständigen und allem Drum und dran.

Dreamweaver hat bei weitem nicht alles, was in einer Programmierumgebung heutzutage möglich ist. Dreamweaver ist ja auch keine Programmierumgebung. Es ist ein HTML Editor, der auch Programmiersprachen etwas unterstützen kann.

Dreamweaver's PHP Unterstützung kann man mit Zend Studio's HTML Unterstützung vergleichen. Grundlegendes ist da, aber es geht mit Spezialprogrammen deutlich mehr.

Solltest Du doch ma l etwas nicht in der Codeansicht machen, läßt Dreamweaver im Gegensatz zu anderen Programmen Deinen Code unangetastet.

Dreamweaver hat naturgemäß keine Ahnung von der Templateengine, die ich einsetze. Und ersetzt fröhlich in HTML ungültige Zeichen der Templateanweisungen durch Entities. Dieses eigentlich richtige Vorgehen ist dabei aber falsch.

ich habe damit sogar schon in C# auf dem Mac programmiert :D

Man kann sicher auch Suppe mit der Gabel essen, wenn man keine Löffel hat :)

Dreamweaver ist bezüglich Programmierung ein Mittelding. Es kann von allem etwas, aber nichts vollständig. Gegen spezialisierte IDE hat es keine Chance.
 
AxlF schrieb:
Ich habe bisher ebenfalls noch nichts gefunden mit dem ich so schnell und einfach webseiten umsetzen kann als mit dem guten alten Homesite auf der Dose.

Homesite habe ich zu PHP3 Zeiten auch benutzt. Inzwischen würde ich es aber nicht mehr gegen einen der speziellen PHP-Editoren eintauschen wollen.

WYSIWYG Editoren schreiben fast ausschliesslich überflüssigen Code. Rekord war 15 Font Tags auf ein Wort. Und das mit DW MX.

Dreamweaver hat eine Funktion, um solche Monster aufzuräumen. Klappt auch ganz gut.

Eclipse war mir zu langsam,

Dann wird es mit Zend Studio auch etwas haarig. Ist auch in Java geschrieben.

und den ganzen Java kram benötige ich einfach nicht.

Der wir aber auch nur geladen, wenn man Java-Code bearbeitet. Eclipse selbst ist eigentlich nur ein Rahmen, der Plugins laden kann.
 
Nogger schrieb:
Dreamweaver hat bei weitem nicht alles, was in einer Programmierumgebung heutzutage möglich ist. Dreamweaver ist ja auch keine Programmierumgebung. Es ist ein HTML Editor, der auch Programmiersprachen etwas unterstützen kann.
Hm,
ich weiß ja nicht welche Version von Dreamweaver Du benutzt, aber bei mir ist die Prorammiersprachenunterstützung schon sehr weitgehend und deutlich über das "grundlegende" hinausgehend.
Nogger schrieb:
Dreamweaver's PHP Unterstützung kann man mit Zend Studio's HTML Unterstützung vergleichen. Grundlegendes ist da, aber es geht mit Spezialprogrammen deutlich mehr.
Ich kenne Zend nicht, daher will ich mich hierzu nicht äußern, aber ich werde es mir mal anschauen. Hast Du zufällig einen Link?
Nogger schrieb:
Dreamweaver hat naturgemäß keine Ahnung von der Templateengine, die ich einsetze. Und ersetzt fröhlich in HTML ungültige Zeichen der Templateanweisungen durch Entities. Dieses eigentlich richtige Vorgehen ist dabei aber falsch.
Ich weiß nicht genau was Du damit sagen willst, aber ich kann Dreamweaver sagen: "Das ist mein Code, Finger weg" und das tut er auch absolut zuverlässig. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
mir ist die Prorammiersprachenunterstützung schon sehr weitgehend und deutlich über das "grundlegende" hinausgehend.

Die Ansprüche steigen in allen Softwarebereichen. Was früher mal herausragend war, ist heute standard.

Ich kenne Zend nicht, daher will ich mich hierzu nicht äußern, aber ich werde es mir mal anschauen. Hast Du zufällig einen Link?

www.zend.com

Simples Beispiel aus der Codevervollständigung.

$o = new Foo;
$o->

Da werden dann die Methoden und Klassenvariablen der Foo Klasse angeboten, wobei auch Vererbungen aufgelöst werden, dateiübergreifend.

Ich weiß nicht genau was Du damit sagen willst, aber ich kann Dreamweaver sagen: "Das ist mein Code, Finger weg" und das tut er auch absolut zuverlässig. :cool:

Ich habe jemandem sowas wie header.html für optische Änderungen geschickt. Darin enthalten ist dann circa (Smarty Template Engine)

<a href="{url href=$url.startseite name="< Foobar > Home" site=1}">...</a>

Ich kann dir jetzt kein konkretes Beispiel geben. Jedenfalls war danach verschiedenes nicht mehr in Ordnung, mache "}" waren URL kodiert usw.

Kann natürlich sein, daß die Person Dreamweaver nicht korrekt eingestellt hat in der Designansicht.
 
Weiß jmd., ob es wieder eine Erweiterung für XCode 2.0 gibt, womit man dann PHP in XCode programmieren kann? Im XCode 2.0 gibt es standardmäßig keine Möglichkeit, PHP-Dateien zu erstellen.
MfG MDLC =)
 
GoLive für die sachen die schnell gehen sollen und SubEthaEdit für PHP.

Die anderen Editoren habe ich alle ausprobiert, bin aber irgendwie bei SEE hängengeblieben. Mir taugt das Programm, war genau das was ich suchte.
Zu euerer ganzen Diskussion hier, es ist doch im Endeffekt reine Geschmacksache mit was man php programmiert. Man könnte es auch mit Textedit schreiben. speilt doch überhaupt keine Rolle.
Schön ist das halt wenn man die Sysntax farbig bekommt, dann findet man seine Fehler schneller. :D
 
Wie ist es denn mit:
Nvu !
Bietet eigentlich alles was Dreamweaver auch kann.
Nutze zwar Dreamweaver, finde die Freeware Nvu
aber echt überzeugend.
Und! Umsonst ist ja kein schlechtes Argument.
 
Hallo,

versuche mal mit nvu eine reine php Datei zu öffnen.

Für jeden PHP Entwickler ist nvu leider nicht zu gebrauchen. Schade, denn mir hätte das Programm eigentlich rel. gut gefallen...


Viele Grüße,
Alex
 
Sorry. Aber gut zu wissen, da ich schon überlegt habe
von Dreamweaver zu wechseln.
 
ThaHammer schrieb:
Zu euerer ganzen Diskussion hier, es ist doch im Endeffekt reine Geschmacksache mit was man php programmiert. Man könnte es auch mit Textedit schreiben.

Man könnte auch Lochkarten stempeln. Man könnte es aber auch sein lassen ;-)


speilt doch überhaupt keine Rolle.
Schön ist das halt wenn man die Sysntax farbig bekommt, dann findet man seine Fehler schneller. :D

Doch, es spielt eine Rolle, Moderne Editoren bringen eine Effizienzsteigerung. Warum soll ich nach Syntaxfehlern suchen, wenn der Editor schon bei der Eingabe die Syntax prüfen und Fehler markieren kann?

Wenn man nur ein bischen "proggt" hat man vielleicht nicht die Erfordernis schnell und fehlerfrei zu arbeiten. Dann wird man auch mit Textedit glücklich.
 
Nogger schrieb:
Doch, es spielt eine Rolle, Moderne Editoren bringen eine Effizienzsteigerung. Warum soll ich nach Syntaxfehlern suchen, wenn der Editor schon bei der Eingabe die Syntax prüfen und Fehler markieren kann?

Wenn man nur ein bischen "proggt" hat man vielleicht nicht die Erfordernis schnell und fehlerfrei zu arbeiten. Dann wird man auch mit Textedit glücklich.
Sehe ich auch so.

Zu NVU: eigentlich nen schöner Editor zum HTML-Seiten erstellen. Aber so lange ich damit keine PHP-dateien öffnen kann, ist er für mich nutzlos.
Habe noch Smultron im Einsatz. Ist eigentlich auch schon sehr schön, ihm fehlen aber einige features, die man eigentlich gerne dabei haben möchte.
 
Nogger schrieb:
Doch, es spielt eine Rolle, Moderne Editoren bringen eine Effizienzsteigerung. Warum soll ich nach Syntaxfehlern suchen, wenn der Editor schon bei der Eingabe die Syntax prüfen und Fehler markieren kann?

Wenn man nur ein bischen "proggt" hat man vielleicht nicht die Erfordernis schnell und fehlerfrei zu arbeiten. Dann wird man auch mit Textedit glücklich.

Na ja SEE zeigt es Dir ja auch irgendwie an, wenn ein Fehler drin ist.
Ganz so Faul sollte man vielleicht dann doch nicht sein? :D
 
Zurück
Oben Unten