PHP Editor mit Objektbrowser gesucht

L

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Bisher habe ich PHP immer mit diversen Allzweck-Texteditoren geschrieben, für ein größeres Projekt suche ich nun aber eine IDE die PHP unterstützt, darf auch gerne kosten.

Wünsche wären zum Beispiel:
- Projektbasiert, Verwaltung aller zu einem Projekt gehörenden Dateien aus der IDE.
- Syntaxhighlighting ist klar, zusätzlich Analyse und Anzeige einfacher Syntaxfehler (Semikolon vergessen etc).
- Objektbrowser in Form einer Baumstruktur nach Objektart (Funktionen, Klassen), Klassen sollte man zum Beispiel aufklappen können um die enthaltenen Methoden zu sehen und direkt an die Definition zu springen.
- Navigation: Anklicken von Methoden springt zu deren Definition u.s.w.
- Verwendungsnachweis von Variablen
- Integriertes FTP, Definition von verschiedenen Destinationen (Lokal, Testserver, Produktivseite) und die Möglichkeit mit einem Klick das Projekt in einer dieser Destinationen bereitzustellen.

Optional:
- Integrierte Versionsverwaltung

Gibt es da was schönes? Empfehlungen?

Danke und Grüße,
LbbnPx
 
Dreamweaver?
 
Netbeans, Eclipse
 
Danke, das ging ja schnell :) Mit Dreamweaver hatte ich unter Windows schon mal zu tun, das Programm hat jedoch gegen meine interne Logik gearbeitet und ich bin nie richtig mit Warm geworden (vor Jahren, weiß nicht mehr genau welche Version). PDT lade ich gerade mal runter, Eclipse kenne ich von Java und finde die IDE eigentlich ganz gelungen - bin schon ganz gespannt.

Weitere Vorschläge sind willkommen, ich teste alles ;-)
 
Ich nutze Eclipse + PHPEclipse und bin damit ganz zufrieden.
Alternativ kann ich auch Aptana empfehlen.

Hier kannst du dir übrigens ein eclipse "zurechschneidern" mit benötigten Plugins etc:
http://ondemand.yoxos.com/geteclipse/start
 
Es gibt derzeit Nichts was an den Komfort und den Umfang von Netbeans heranragt für PHP:

http://blogs.sun.com/netbeansphp/category/Table of Contents


ob PDT jemals in der Lage sein wird den derzeitigen Rückstand aufzuholen ist fraglich. Sehr vieles was man unter Java als IDE-Komfort kennt und dann unter PDT vermissen muß findet sich bei Netbeans auch für PHP wieder ! Die aktuelle Beta von 6.9 bringt nochmal einen ordentlichen Schub an Features und insbesondere für die PHP Code-Formatierung unter Netbeans einen deutlichen Schritt nach vorn.
 
Also ich nutze die Netbeans for PHP IDE. Die bekommt mir irgendwie besser als die PDT.
 
Zurück
Oben Unten