PHP-Editor mit autocomplete und Syntaxhighlight

L

Luckystrik3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich würde gerne auf meinem neuen MBP mit PHP-Scripting weitermachen, allerdings bin ich am verzweifeln....
Ich finde einfach keinen guten PHP/HTML/Text-Editor, der mir Syntaxhighlighting und Autocomplete bietet (schön wäre noch FTP-support, und vielleicht php-help einbindung), sowas gibt es auf Win zu hauf (alla PHPEdit und co...) und auch für Linux (z.b. Bluefish). Die Bluefish installation per Fink scheitert (im moment noch). Und ich hätte auch lieber ein natives Programm...
Subethaedit, textwrangler und nen paar andere hab ich shcon angesehen, aber die bieten alle kein autocomplete... Gibt es sowas denn nicht???
Danke
Markus
 
Naja original von Zend schon - nur nicht for free

Maguma kündigt m.W. seit Jahren nur an....

Quanta ( per fink) funktioniert recht gut und bietet ( bis hin zu FTP) alles was Du möchtest, nur keine native Integration.
 
Free muss es auch nicht sein, sollte nur nicht mehr wie 50Dollar/Euro kosten....
Fink ist noch nicht ordentlich eingerichtet, das muss ich nochmal in ruhe schauen... Dann schau ich mir auch mal quanta an, thx
 
Hast Du mal PHPEclipse probiert?
 
phpeclispe ist das geilste :)
benutze ich auch nur noch.
 
stimmt, das hatte ich mal am PC ausprobiert, da kams mir wie nen overkill vor, aber wär nen versuch wert, danke.
 
Luckystrik3 schrieb:
stimmt, das hatte ich mal am PC ausprobiert, da kams mir wie nen overkill vor, aber wär nen versuch wert, danke.

Hallo.
Erzähl hier bitte wenn du etwas entsprechendes gefunden hast...bin auf exakt derselben Suche...
Mondmann
 
ich hab mir jetzt phpeclipse auf meinem ibook installiert. einwandfrei!!
 
Ist Eclipse nicht ein wenig überladen um scripting zu betreiben?
Ich meine PHP ist immer noch eine Web Scriptsprache und ist meines erachtens zur Genüge in einem normalen Texteditor mit Syntax Highlighting zu meistern.

SubEthaEdit hat zum Beispiel eine sehr gute integration mit den meisten FTP/SCP Programmen und beherrscht (wie alle Cocoa Anwendungen) sogar Autovervollständigung (einfach ESC drücken).
 
Azathoth schrieb:
SubEthaEdit hat zum Beispiel eine sehr gute integration mit den meisten FTP/SCP Programmen und beherrscht (wie alle Cocoa Anwendungen) sogar Autovervollständigung (einfach ESC drücken).
Erklär mir das mal bitte? Ich meine autovervollständigung in der Art ich fange an, eine PHP-funktion einzugeben und eine Liste mit allen möglichkeiten kommt, z.b.: ich will die Funktion foobar() haben, ich gebe fo ein und eine Liste erscheint, die mir foobar(), foobar2(), foobar3() usw. angibt... jeweils vielleicht noch mit möglichen argumenten, dann kann ich in der Liste einfach mit den Pfeiltasten oder der Maus die Funktion auswählen, die ich haben will und muss nicht so viel tippen (und habe nebenbei noch einen Überblick über die benötigten Argumente), aber hauptvorteil ist, dass man nicht die exakte schreibung beherrschen muss (war da irgendwo nen unterstrich drin???).... Sowas kann jede Cocoa app??????Bei Esc passiert bei mir gar nix...
 
Ich halte Autocomplete ja für eine Workflow-Krücke. In der Zeit, in der ich aus der Liste die passende Funktion ausgesucht und dann mit den Pfeiltasten und der Maus selektiert habe, tippe ich dir fünf Funktionen von Hand.

Aber ja, SubEthaEdit kann das, sieht dann so aus wie im Anhang

Matt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,3 KB · Aufrufe: 303
Bin begeistert, daß Subethaedit das kann - und schockiert, daß der teure BBEdit dies nicht unterstützt.... Ich glaube, ich motte den BBEdit wieder ein...
 
Mein absoluter Lieblings-Editor:
skEdit

Sehr schlankes und feines Programm,
zwar ohne Autocomplete (Krücke..), dafür mit integrierten SFTP-Client.

Genial:
Ich tippe "</" und der zuletzt geöffnete Tag wird automatisch geschlossen.
(Kann Dreamweaver inzwischen auch, weiß nicht, welches Programm sonst noch..)
 
Azathoth schrieb:
Ist Eclipse nicht ein wenig überladen um scripting zu betreiben?
Ich meine PHP ist immer noch eine Web Scriptsprache und ist meines erachtens zur Genüge in einem normalen Texteditor mit Syntax Highlighting zu meistern.

Das mag stimmen, solange Du wirklich nur ein paar Formularabfragen, DB-Abfragen etc. mit PHP machst und der Rest (X)HTML ist. Wenn Du aber wirklich intensiv mit PHP arbeitest, Klassen, Libs, PEAR, Frameworks etc. Dein täglicher Umgang werden, dann kommst Du mit nem Texteditor und Syntax Highlighting nicht mehr wirklich weit. Wie willst Du denn dann ordentlich debuggen, wie Performance-Tests durchführen, evtl. noch automatische Code-Dokumentation?
Vergiss es.. da kommst Du um ne ordentliche IDE nicht mehr drumrum.
Ich habe mir vor einiger Zeit Zend Studio geleistet. Nicht billig, aber (leider) für den Mac die einzige IDE, die all das bietet, was ich benötige. PHPEclipse kommt dem schon noch am nächsten, war aber zum Kaufzeitpunkt von Zend Studio noch nicht wirklich zu gebrauchen.
 
wie krieg ichn das in subetha hin? bei mir tut sich mit esc nichts und auch in den optionen ist nicht zu finden...
 
SubEthaEdit:

Neues Dokument --> Modus auf PHP umstellen

dann gib ein:
<?php
phpi ESCAPE drücken

schon hast Du die Auswahl.....
 
Komodo IDE

Hi,

bin auch schon vor ner Weile auf der Suche nach einer ordentlichen PHP IDE für MacOSX gewesen. Und ich hab mich letztendlich für Komodo von ActiveState (http://www.activestate.com/Products/Komodo/) entschieden. Kostet zwar 29 EUR für die PersonalEdition, aber das Geld ist es allemal wert.

Komodo basiert btw. auf der Mozilla-Platform und ist daher für jedes gängige Betriebssystem verfügbar. Unterstützt ausser PHP noch Python, Perl und Ruby. Ein integrierter Debugger ist bei entsprechender PHP Konfiguration auch verfügbar.
 
Badener schrieb:
SubEthaEdit:

Neues Dokument --> Modus auf PHP umstellen

dann gib ein:
<?php
phpi ESCAPE drücken

schon hast Du die Auswahl.....

daaankeee auf das hab ich gewartet :D
 
skEdit kann das alles, sehr feines Programm :)
 
Zurück
Oben Unten