PHP Drop-Down Box

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Ich stehe auf der Leitung. Folgendes Problem: Ich habe eine Drop-Down Box mit select, option value, etc. in PHP gemacht. Die SIZE habe ich auf 1 gesetzt (also so wie da auf dieser Seite oben z.B. die Schriftart, Größe oder Farbe).
Dazu habe ich noch als selected Wert "0" mit ----bitte auswählen---definiert.
WIE mache ich es nun, dass, wenn man auf ----bitte wählen----geht, automatisch alle Werte aus der Drop-Down Box ausgewählt werden? Denn so wie es jetzt ist, wählt er nur "0" aus, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Ich bin sicher, dass es ganz einfach ist, nur ich komm einfach nicht weiter. Danke für Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit PHP hast du das sicher nicht gemacht, wenn schon, dann mit HTML.
 
Ja, meine ich ohnehin. Aber es geht um eine Datenbank und ich hole mir die Werte von mysql mit php. Aber das hilft mir nichts, Deine Antwort.
 
Ja, nur da muss ich auch den Heino auswählen. Ich will aber einen --------bitte wählen------- value, der bei Start der Website ausgewählt ist. Und wenn jemand vergißt, auszuwählen, dass einfach alle angezeigt werden.
 
das ist IMHO mit HTML nicht möglich... du kannst es dann serverseitig lösen, das wenn $select=="showall" (bzw. bei dir ==0) ist, eine while-schleife o.ä. ausgeführt wird die alle einträge durchläuft und anzeigt.

Ich weiß von Javascript Scripten die mit einem Klick alle Checkboxen auswählen können, aber bei einem Select-Feld habe ich das bisher noch nicht gesehen.
 
hi,
ich halte es zwar für total an der logik vorbei, dass man bei einer
drop down liste alles auswählen kann aber es gibt eine lösung für dein
problem.

aber es ist wie gesagt total unsinnig soetwas mittels html zu programmieren
wenn du eh mit php und mysql arbeitest.
darf man fragen was das speziell werden soll?
 
Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also nochmal: Angenommen, ich habe eine Datenbank mit Blumen. Es gibt Rosen, Nelken und Orchideen. Weiters gibt es gelbe, grüne und rote Farben der Blumen. Kommt nun ein User auf meine Website, sieht er 2 DropDown Boxen.
1.: Blumenarten, in der er zwischen Rosen, Nelken und Orchideen wählen kann.
2.: Farben, wo er zwiscchen rot, grün und gelb auswählen kann.
Ich möchte nun aber in beiden Dropdown Boxen auch das Wort: ALLE WÄHLEN drinnen haben. Sodass der User - wenn er zu faul ist zum Auswählen - einfach auf ALLE WÄHLEN klickt und dann eben alle Blumen aus der Datenbank angezeigt bekommt. Und das klappt eben nicht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten