php code mit spotlight durchsuchen

herb37

herb37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
26
gibt es eine möglichkeit, php code mit spotlight zu durchsuchen.

mein problem. ich suche nach der datei, in der ein bestimmter ausdruck am frontend erzeugt wird, weil ich den ausdruck ändern möchte.

suche nun in den dateien schon seit stunden und das nervt ganz schön, wenn man jede datei öffnen und manuell durchsuchen muss.

danke im voraus
 
mit "grep" im Terminal geht das in Sekunden.

Code:
grep Suchbegriff *.php

für weitere Möglichkeiten ist

Code:
man grep

dein Freund ;)
 
danke für den schnellen rat. brauche aber offensichtlich mehr hilfe
im terminal steht:admin$
wenn ich danach grep suchwort *.php eingebe
erhalte ich als meldung no such file or directory

btw: ich bin neu beim MAC ;-)
 
du tippst im Terminal "cd" ein und ein Space, ziehst den Ordner, den du durchsuchen willst, vom Finder ins Terminalfenster und schliesst den Befehl im Terminal mit Enter ab. Dadurch bist du mit der Kommandozeile in das entsprechende Verzeichnis gewechselt.

Anschliessend den grep Befehl starten. Ohne Angabe der Option "-i" wird beim Suchbegriff zwischen Groß-/Kleinschreibung streng unterschieden.
 
dreamweaver bei adobe runterladen (30 tage testversion). damit kannst du ganz bequem sämtliche dateien z.b. eines ordners durchsuchen. wüsste nicht, wie ich ohne dieses tool noch arbeiten könnte ;o) es gibt tatsächlich noch leute die suchen codezeilen stundenlang per hand.
 
Hallo MacMännchen.
Schön, Dein neuer Avatar ;).

Zur Sache:
Man könnte mit grep auch gleich ein Verzeichnis durchsuchen.
Das ist dann hilfreich, wenn man verschiedenen Unterverzeichnisss durchsuchen muss:
Code:
grep -r -i [i]Suchbegriff /Pfad/zum/Verzeichnis[/i]

Den Pfad zum Verzeichnis kann man bequem durch drag und drop aus dem Finder hinzufügen, wie Du oben beschrieben hast.
 
danke maceis, man tut was man kann ;)
 
@ hero 1977,

das Problem liegt nicht im Durchsuchen einer Datei, sondern darin, erst einmal aus einem Verzeichnis die Datei zu finden, in der ein bestimmtes Wort steht.

Die Tipps von MacMännchen und maceis zum Wechseln ins richtige Verzeichnis werde ich gleich probieren. Danke erst einmal.
 
Ich habe nun gemacht, wie oben beschrieben, hoffe es wenigstens,


Code:
iMAC:~/Documents/Download/Adressverwaltung/avpro101 Folder/av/admin/inc 
admin$ grep -f Adresse
grep: Adresse: No such file or directory

Nur die Antwort ist nicht richtig, weil ich weiß, inzwischen manuell gefunden, dass es das Wort "Adresse" wirklich in einer bestimmten Datei, innerhalb des Verzeichnisses /inc gibt.

Was habe ich bitte falsch gemacht, oder noch nicht verstanden
 
Moin,

wenn du als Ergebnis angezeigt haben möchtest, in welchen Dateien im aktuellen Verzeichnis das Wort "Adresse" vorkommt, wäre

Code:
grep Adresse *

der geeignete Befehl. Soll sowohl "Adresse" als auch "adresse" gefunden werden, kannst du die Option "-i" hinzunehmen:

Code:
grep -i adresse *

Die Option "-f" ist hier fehl am Platz. Sie ist aber sehr nützlich, wenn du mehrere Suchbegriffe hast und diese in einer Datei gespeichert hast. Dann brauchst du sie nicht alle einzeln beim Aufruf des Befehls anzugeben.
 
@ hero 1977,

das Problem liegt nicht im Durchsuchen einer Datei, sondern darin, erst einmal aus einem Verzeichnis die Datei zu finden, in der ein bestimmtes Wort steht.

ja ich weiß. genau das macht dreamweaver. du gibst einen ordner an in dem irgendwo z.b. eine php-datei mit dem wort "AC_RunActiveContent.js" im quelltext ist, dann durchsucht dreamweaver alle dateien die in dem ordner liegen nach dem wort. genauso wie spotlight die texte von mails durchsucht. und das ganze geht sehr fix.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten