php-Code für "html-Code" wysiwyg

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
für einen ganz einfachen Fall bräuchte ich einen PHP-Code, mit dem man einfach am Bildschirm Text formatieren kann, etwa so wie beim Schreiben dieses Beitrages. (Font, Größe, Farbe, links, ...) ganz einfach für einen DAU.
Am Ende herauskommen soll eine variable mit Inhalt, die ich in einer mysql-datenbank ablegen kann.
Ausgewertet wird das dann später in einer Anwendung.
Es geht darum, dass ein Kunde einzelne Textbestandteile selber pflegen will. Das Gerippe dafür steht, ein kleines Pflegeprogramm von mir auch, aber dort muss man im Moment HTML-Code eingeben und das will ich ihm (oder besser mir...) ersparen.
Gibt es da was fertiges aus der Dose?
Danke!
 
Es gibt für verschiedene Frameworks auch diese WYSIWYG Editoren… jQuery hat sowas (über ein Plugin verfügbar).

Man kann sowas natürlich auch selbst von Hand schreiben…
 
http://tinymce.moxiecode.com/

Macht aus ner Textarea automatisch ein "Word-Artiges" Feld. Kannst anpassen was der Kunde tun kann.
Die Rückgabe bekommste ganz normal übers <form> als HTML-Code. Den HTML-Code kannste dann auch wieder in nen textedit laden, um ihn weiter mit dem Editor zu bearbeiten.

Habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da die wenigsten mit BBCode, WIKI-Sytax, oder sonst was klarkommen.
 
Suppi, klappt prima. Habe mich, weil es einfacher ist, für tinymce entschieden.

Blöde Frage: der Editor ist in "seinem" Verzeichnis. Die erstellten Inhalte lade ich aus der Datenbank über phps, die natürlich in einem anderen Verzeichnis liegen.
Werden nun im Editor smiles eingebaut, dann fehlen die hinterher, weil die falsche URL drinsteht. Hat dafür jemand eine EINFACHE Lösung? Absolute Pfadangaben finde ich doof...
1.) Auswertungs-software => ./ergebnis.php
2.) Pflege-Software : => ./admin/bla.php
3.) Editor selber: => ./tinymce/smileys...

bei 2.) steht halt "../tinyurl/..." als Pfad drin, das wird auch in die "Ergebnisse" der Icons eingebaut. Für die Auswertung aus 1) ist das aber falsch...

Klar, ich kann das alles in einen Pfad klatschen was php ist, aber irgendwie mag ich übersichtliche Verzeichnisse.
Wenn da eine Idee hat, auf die ich nicht komme ... danke!
 
Zurück
Oben Unten