[PHP] Beste Farbe/besten Kontrast errechnen

D

dms

Ich suche nach einer Möglichkeit die für das Auge beste erkennbare Farbe zu einer Hintergrundfarbe zu berechnen.

Ich habe es mit Komplementärfarben versucht, aber das Ergebnis ist irgendwie nicht so toll. Vielleicht mache ich da auch etwas falsch.

Ist die Komplementärfarbe zu #926282 wirklich #6d9d7d? Da erkennt man doch nix...Nach meinen Informationen stimmt das aber 255-R 255-G 255-B

Eine andere Idee ist es einfach Schwarz oder Weis, je nach Hintergrundfarbe, herzunehmen. So wie z.B. bei selfHTML. Nur wie berechne ich ob Schwarz besser passt als Weis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, die Werte stimmen, aber das sind ja grauslige Farben!

Vielleicht hilft Dir easyRGB weiter.

Willst Du es auch für Leute mit Sehschwäche gut erkennbar machen? Ein bodyswitcher, der für diesen Fall ein anderes CSS ohne Hintergrund oder mit stärkerem Kontrast lädt, wäre eine andere Lösung.

Ansonsten kann man glaub ich einfach mal die Sättigung aus dem jeweiligen Screenshot nehmen. Die Graustufen zeigen Dir dann besser wie groß der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob schrieb:
Hallo, die Werte stimmen, aber das sind ja grauslige Farben!
Ja, das war ehrlich gesagt ein extremes Beispiel. :)
Vielleicht hilft Dir easyRGB weiter.
Interessantes Spielzeug. Jetzt habe ich die Bestätigung dass mein SONY-TFT absoluter Müll im Gegensatz zu meinem Apple-Monitor ist. ;) Aber bei meinem Problem hilft mir das nicht viel, ich will die Farben ja selbst per PHP berechnen und nicht auf der Seite nachschauen.

Willst Du es auch für Leute mit Sehschwäche gut erkennbar machen? Ein bodyswitcher, der für diesen Fall ein anderes CSS ohne Hintergrund oder mit stärkerem Kontrast lädt, wäre eine andere Lösung.
So etwas ähnliches hatte ich vor. Ein Nutzer soll eine Hintergrundfarbe wählen und es soll automatisch eine passende Vordergrundfarbe gewählt/vorgeschlagen werden. Per PHP deshalb, da es sich um Grafiken handeln wird.

Ansonsten kann man glaub ich einfach mal die Sättigung aus dem jeweiligen Screenshot nehmen. Die Graustufen zeigen Dir dann besser wie groß der Unterschied ist.
Verstehe ich nun nicht ganz. Welcher Screenshot? Ich glaube damit sprichst Du aber keine automatisierte Methode an, oder?
 
Ich hab mal ne Seite gemacht, in der manche Bereiche anders koloriert waren. Es gab einen grünen, einen roten usw. Bereich. Da ich nicht für jeden Bereich die passenden Farben rausfinden wollte, habe ich den grünen Bereich fertiggestellt, Screenshot und über Farbton ändern, einfach solange mit dem Slider rumgespielt, bis ich ein rot hatte. Da es auf die ganze Seite angewendet war, hatte ich automatisch auch die anderen Rottöne.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach doch einfach eine schöne Farbkombination fertig, dann hast Du die Abstände zwischen den Farben, wenn der User jetzt ne andere Farbe wählt, berechnen sich die restlichen Farben aus dem Abstand zur Grundfarbe.
 
Also der beste Farbkontrast entsteht bei Schwarz auf Gelb soweit ich weis.
Dummerweise sieht das meis nicht so pralle aus wie ich finde ... so plastisch.

MfG

Matthias Nordwig
 
Zurück
Oben Unten