Php Bandbreite

T

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Moinsen,

gibt es die Möglichkeit mit PHP die Bandbreite des Homepagebenutzers abzufragen. Damit man einem Modemuser (solls ja noch geben) ein anderes Layout anbieten kann?
 
Geht meines Wisses mit PHP nicht. Du brauchst ja Feedback vom Clienten und der reagiert nicht von alleine, jedenfalls nicht über einen Browser ohne weiteres. Vielleicht läßt sich das mit Javascript in Verbindung mit PHP lösen, keine Ahnung :noplan:

Eine Möglichkeit wäre mit Flash und einem Preloader. Man muss nur eine ausreichend grosse Datei an den Clienten übermitteln und errechnet aus den übertragenen Bytes die Bandbreite. Der Flashplayer im Browser ist ja praktisch eine Runtime Umbebung, die mit dem Server interagieren kann.

Mein Vorschlag: Lass das alles sein Horst und mach 2 Links: Low und High Bandwith und fertig ;)

2nd
 
Ich glaub nicht, dass das geht. Sonst hätte das bestimmt schon mal einer gemacht ;)

Man sieht ja immer wieder diese "Verzweigungsseiten" vorgeschaltet, das hat bestimmt seinen Grund.

Gruß,
K
 
Zum messen mußt Du Daten übertragen,
Die Messung muß beim Client erfolgen (Java/Javascript).
In jedem Fall vergeht zum Messen bereits Zeit, da kannst Du gleich Deine Seite übertragen ;)

Generell gilt: so slim und elegant wie möglich. Auch ein DSL-User freut sich über sofort geladene Seiten!
 
Man kann ja auch, um den Benutzer am Anfang nich mit "DSL - Modem - Zugang" zu verwirren einfach die normale Seite nehmen, und dann irgendwo dezent aber sichertbar einen Link setzten "Zu lange Ladezeiten" oder dergleichen platzieren, hinter dem sich die "Light-Version" versteckt :)
 
also funktionieren tut das (www.wieistmeineip.de -> Speedtest), aber für den täglichen gebrauch ist das nicht zu empfehlen...!
 
Hmm ok danke. Ich die flash ist so klein, dass kann ich wohl jedem zu muten :D
 
theonehorst schrieb:
Hmm ok danke. Ich die flash ist so klein, dass kann ich wohl jedem zu muten :D


Nö das würd ich nicht tun!
Immer auch ne Seite ohne Flash anbieten. es gibt Leute wie mich, die haben trotz DSL ne Flash-Allergie ;) Nicht jeder ist über freundliche Animationen glücklich und so mancher sucht wirklich nur ne Info !
 
Naja. Bei nem privaten Blog ist das schon meiner Meinung nach egal :d
 
Zurück
Oben Unten