PHP auf mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, wahrscheinlich ist die Frage echt dämlich, weil simple, aber ich trau mich trotzdem: wie kann ich lokal auf meinem Mac ein PHP-System installieren, also z.B. eine MySQL Datenbank anlegen und z.B. ein CMS lokal installieren?

danke...
 
Hallo,

habe mir erst heute einen MySQL Server und eine PHP Umgebung installiert.
Habe das alles schnell mit folgendem Paket gemacht:
http://www.mamp.info/de/home/

Einfach wie ein Programm installieren und schon funktioniert das alles wunderbar.


Chlor
 
Zum lokalen Testen und Herumspielen dürfte das genannte MAMP die unkomplizierteste und schnellste Alternative sein.
 
Hallo madmarian,

Bin selber noch ein neuling bei mac os aber kuck mal hier http://www.entropy.ch/software/macosx/php/ damit ist dir zumindest mal geholfen ohne großen Aufwand php auf deine kiste zu installieren hoffe das hilft dir.

Hier auch das mysql für mac http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html ziemlich weit unten unter Mac OS X (package format) downloads zu finden. Habe es auch soeben probiert und funktioniert einwand frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MAMP ist eine kompakte Test- und Entwicklungsumgebung und für den schnellen Einstieg sicher gut. Wer jedoch die Komponenten lieber einzeln installieren möchte und somit auch mal z.B. postgres als DB-System verwenden möchte, ist mit den entropy-Paketen gut bedient!
 
oha, danke mädels. Habe eben mal MAMP installiert; bin noch weit davon entfernt, irgendwelche Komponente nachzuinstallieren, mache gerade erst meine ersten Gehversuche in PHP. Daher denke ich, wird es das erst mal tun. Schiebe gerade meine Homepage darauf, mal sehen, wie lange das dauert, und ob sie dann noch funktioniert.... :)
 
ähm... irgendwas mache ich sicher falsch: wie kann ich denn meine Homepage aufrufen, nachdem ich sie in den htdocs ordner geschoben habe? PHP-Dateien, die ich so ansteuere, werden nicht angezeigt...
 
Deine Adresse muss so beginnen:
localhost:8888/
 
Oder einfach als root in /etc/httpd/httpd.conf die das "#" vor folgender Zeile entfernen:

LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

danach den Webserver unter Sharing neu starten und schon hat der mitgelieferte Apache das PHP Modul aktiviert.
 
wenn du den "Apple Apache" verwendest genügt es in der Regel http://127.0.0.1 (localhost) aufzurufen, ohne Portangabe, da dieser über den default http-Port 80 erreichbar sein sollte.
 
klappte alles nicht, weil joomla nativ installiert, nicht kopiert, werden musste. Nun klappt es auch. Prima, kann jetzt meine Website offline bauen. ...kennt sich jemand mit VirtueMart aus? :)
 
können wir uns darauf einigen,d aß das hier kein madmarian-thread ist ;)

bitte zu neuen Themen auch neue threads eröffnen, sonst findet man nichts mehr wieder später!
 
können wir uns darauf einigen,d aß das hier kein madmarian-thread ist ;)

bitte zu neuen Themen auch neue threads eröffnen, sonst findet man nichts mehr wieder später!

hallo... erstens gibt es hier eh keinen, der sich mit VM auskennt (habe schon einen Thread aufgemacht), ausserdem habe ich mit dem Smily hoffentlich ausgedrückt, dass es nicht ganz ernst gemeint war, sonst hätte ich mich schon etwas präzieser ausgedrückt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten