PHP 4.3.6 Entropy / phpWebSite

starbuxx

starbuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
8
gruess euch,

folgendes problem:

ich habe PHP 4.3.6 von Entropy installiert, mySQL von Server Logistics, und darauf phpWebSite 0.9.3 von Appalachian State University.

funktioniert soweit auch gut, nur das das gallery-modul meckert, es würde die GD libs nicht finden:

Error!
The photoalbum module requires the GD library functions. If you are getting this error then your GD libs are missing. Please contact your systems administrator to resolve this issue. With versions of php prior to 4.3.0 you must compile the GD libs into your build of php (--with-gd[=DIR], where DIR is the GD base install directory) Php 4.3.0 and greater have the GD libs already built in. For more information please refer to the PHP Image Function Manual

habe ich in /etc/httpd.conf was übersehen, oder muss ich ggf. noch die PHP config anpassen?

denn eigentlich sollte es doch mit 4.3.6 entropy funktionieren, oder?

bin für jeden tip dankbar,
grüsse,
sbx
 
Was sagt denn phpinfo()? Ist das Modul GD überhaupt eingebunden?
 
hmmm...

phpinfo() sagt:

System
Darwin platzwart.local 7.3.0 Darwin Kernel Version 7.3.0: Fri Mar 5 14:22:55 PST 2004; root:xnu/xnu-517.3.15.obj~4/RELEASE_PPC Power Macintosh

Build Date
Sep 13 2003 22:00:43

Configure Command
'/SourceCache/apache_mod_php/apache_mod_php-12/php/configure' '--prefix=/usr' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--with-apxs' '--with-ldap=/usr' '--with-kerberos=/usr' '--enable-cli' '--with-zlib-dir=/usr' '--enable-trans-sid' '--with-xml' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-mbstring' '--enable-dbx' '--enable-sockets' '--with-iodbc=/usr' '--with-curl=/usr' '--with-config-file-path=/etc'

Server API
Apache

Virtual Directory Support
disabled

Configuration File (php.ini) Path
/etc

PHP API
20020918

PHP Extension
20020429

Zend Extension
20021010

Debug Build
no

Thread Safety
disabled

Registered PHP Streams
php, http, ftp, compress.zlib

ich finde die gd-libs in dem output nicht... ):

kann / muss man die irgendwo manuell aktivieren? bei entropy sollten die doch eigentlich mit einkompiliert sein, oder?

any ideas?

gruesse,
sbx
 
In der Standard Version von php 4.3.x ist die GDlib schon eingebaut. Bei der Version von entropy.ch noch nicht. Der bastelt ja quasi nur für den "Hausgebrauch".
Bei entropy oder php.net gibts aber die Quellcodes für php. Die kannst du runterladen und dann entsprechend mit der GDlib kompilieren.
 
gruess dich,

sollte aber drin sein ):

The module includes support for


the MySQL and PostgreSQL databases

the PDFLib PDF library

the cURL library for various communications protocols

the GD image creation library (with PNG, JPEG, PostScript Type 1 and TrueType font options).

the expat XML parser and WDDX support

XSLT transformations

<...>

wie kann ich denn sehen, ob die lib vorhanden, aber evtl. nicht eingebunden ist?

grüsse,
sbx
 
dann frag doch mal den lieben netten herrn von entropy.ch
der hat ja auch ein forum auf seiner webseite. vielleicht kann er dir ganz exakt sagen, was du wie machen muß, damit es so funktioniert, wie du es willst.
 
Original geschrieben von sungeri
In der Standard Version von php 4.3.x ist die GDlib schon eingebaut. Bei der Version von entropy.ch noch nicht. Der bastelt ja quasi nur für den "Hausgebrauch".
&nbsp;
Quatsch mit Sauce.
PHP von entropy.ch ist sehr umfangreich und die GD-lib ist drin. Dein PHP-info deutet aber darauf hin, dass dein apache immer noch mit apple's vorinstalliertem PHP läuft.
Prüf die httpd.conf nochmal und entferne (relativ weit oben) die AddModule und LoadModule direktiven, die Apple's PHP Modul laden.

Gruss
apeiros
 
ich nochmal,

danke für deinen tipp, hatte es grad vor fünf minuten auch ausgefuchst. ;)

merkwürdig nur, dass apache bei 'sudo apachectl configtest' immernoch meckert, das ein php4_module schon geladen sei. aber jetzt geht erstmal alles.

da es eh erstmal nur ne testumgebung ist, die nicht online läuft, schau' ich einfach mal drüber hinweg.

entropy scheint mir wirklich sehr umfangreich und durchdacht. die einträge in der httpd.conf waren übrigens nach der installation von entropyPHP4.3.4 auch auskommentiert. ich hab' nur die comments rausgenommen, weil ich das in anderen "MAC OSX mit Apache und PHP" HowTos gelesen hatte.

also merken: mit entropy einfach machen, nix auskommentieren.

viele gruesse,
sbx
 
@Starbucks:

Ich habe auch die Entropy Version installiert, und meine GD scheint auch nicht zu funktionieren. Kannst Du mir das evt. näher erklären, was Du in der httpd.conf geändert hast, um die GD zum laufen zu bekommen?

Danke & Gruß, Miklaux
 
Im Normalfall einer entropy.ch-Version ( die übrigens die offizielle binary-Version laut php.net ist) wird bei der Installation einer PHP-Version die httpd.conf angepaßt und sieht in meinem Fall am Dateiende so aus:

Code:
# begin entropy.ch PHP module activation
Include /usr/local/php5/httpd.conf.php
# end entropy.ch PHP module activation

# begin entropy.ch PHP module activation
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
DirectoryIndex index.html index.php
# end entropy.ch PHP module activation


ob und was in einer PHP-Version enthalten ist und wo die zugehörige PHP.ini steht erfahrt ihr immer über php.info:

PHP:
<?
  phpinfo();
?>


Diese datei als info.php in ein Webverzeichnis schreiben, per Browser aufrufen und wenn PHP läuft, seht ihr die Konfiguration ( nach gd suchen). Wenn nicht, dann seht ihr den Sourcecode im Fenster. Ein sicheres Zeichen das PHP gar nicht funktioniert, in Eurer Konfiguration.

Die entropy.ch-Version ist sehr umfangreich (was nicht immer ein Vorteil ist) und liefert das komplette PEAR mit!
 
Zurück
Oben Unten