Photoshopt in einer VM im Gigabit-LAN nutzbar?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

habe hier das Problem dass ich noch eine gekauft Photoshop-Version habe die ich gerne auch weiterhin nutzen will. Es läuft hier unter 10.11 mehr schlecht als recht aber noch nutzbar, ist aber auf lange Sicht keine Lösung. Aktuell wäre die Überlegung Photoshop in einer VM auf einem Rechner im Netzwerk laufen zu lassen und darauf von verschiedenen Rechnern zuzugreifen. Ein Test via Bildschirmfreigabe war nicht brauchbar.

Gibt es da andere brauchbare Lösungen oder sollte es doch besser jeweils auf dem lokalen Rechner in der VM laufen?

Habe zwar bisher die Affinity-Programme (Designer, Photo) gekauft, komme mit dem anderen Konzept nicht immer klar und für die paar Sachen die ich machen will, brauche ich hier 4x so lang. Es ist daher keine Option.

PS: Kann vielleicht ein Mod die Überschrift korrieren? Ist ja echt peinlich.
 
... Es läuft hier unter 10.11 mehr schlecht als recht aber noch nutzbar, ist aber auf lange Sicht keine Lösung. ...
Hallo,
nun ja, wenn es dafür eine gute Lösung geben sollte, wäre der Adobe-Aktienkurs eventuell nicht so in die Höhe geschossen?
Das Creative Cloud Foto-Abo für 11,89 €/Monat ist aktuell auf macOS 10.10.-10.12. optimiert. Alles andere kann immer Probleme bereiten.
Bin "noch" kein Abo-Nutzer, nutze Photoshop CS5 unter MacOS 10.11., läuft auf einen iMac 2016 ganz gut.
 
Das war mir alles bewusst und deswegen auch nicht meine Frage. ;) Spätestens mit 10.12 ist mit CS5 Schluss und für die Aufgaben für die ich die CS-Suite brauche, lohnt sich kein Abo für 30€/Monat. Daher bitte keine Diskussionen dazu.

Mir ging es einfach darum ob ich die von mir bezahlte Version einfach noch ein Weilchen nutzen kann und wie es am besten geht. Via Bildschirmfreigabe in eine VM rein funktioniert eben nicht zu meiner Zufriedenheit.
 
Also ich arbeite z.b. Über ms Remote Desktop auf mehreren windows Maschinen übers Netzwerk, sogar über VPN von außerhalb, und das ist wunderbar
 
Habe die CS5-Suite in einer lokalen VM mit 10.6 Server installiert. Funktioniert soweit ich es getestet habe ganz brauchbar, mit Photoshop bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber insgesamt ist es ok soweit ich es eben getestet habe (InDesign und Photoshop). Der Zugriff via Bildschirfreigabe war das letzte mal nicht so toll. Der Zugriff via Microsoft Remote Desktop auf eine Windows 7 Version finde ich dagegen relativ gut, habe allerdings kein CS5 damit getestet.
 
Also ich arbeite z.b. Über ms Remote Desktop auf mehreren windows Maschinen übers Netzwerk, sogar über VPN von außerhalb, und das ist wunderbar
Dem kann ich voll zustimmen. Microsoft Remote Desktop funktioniert hier ziemlich gut im Netzwerk. Da kann die Bildschirmfreigabe von Apple noch sehr viel lernen bis sie auch nur annähernd so gut wird.

Wegen dieser Erfahrung wäre ich an einer entsprechenden Lösung für optimale Zugriffe auf OSX-VMs interessiert.
 
Da kann die Bildschirmfreigabe von Apple noch sehr viel lernen bis sie auch nur annähernd so gut wird.
der schnellste mir bekannte vnc-client war bisher JollysFastVNC, danach kommt Apple Remote Desktop. ob ersterer unter sierra läuft, müsste man ausprobieren und bei letzterem kannst du die farben runterschalten, dann geht's ziemlich zügig.
 
der schnellste mir bekannte vnc-client war bisher JollysFastVNC, danach kommt Apple Remote Desktop. ob ersterer unter sierra läuft, müsste man ausprobieren und bei letzterem kannst du die farben runterschalten, dann geht's ziemlich zügig.
Gerade bei Photoshop will man aber wahrscheinlich alle Farben haben die man bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten