Photoshop - Zaun in Fotos einfügen

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe des öfteren Wohnhäuser bzw. Wohnanlagen zu fotografieren bei denen der Rasen noch nicht angewachsen ist.
Nun wünscht der Kunde dass der Rasen nachträglich eingebaut wird. Grundsätzlich ist das kein großes Problem für mich. Wo es heikel wird sind Zäune (meistens Maschendraht) die sich auf den Gartenflächen befinden. Die Zäune bzw. die Flächen in den Maschen dazwischen sauber frei zu bekommen finde ich recht schwierig und aufwändig.
Nun stellt sich die Frage ob es nicht einfacher wäre, den Rasen über die Zäune drüber zu retuschieren und dann einen "künstlichen Zaun" einzufügen.
Was meint ihr dazu, bzw. wie würdet ihr das machen? Damit auch die Perspektive des Zauns passt...und wo bekommt man eine ordentliche Maschendrahtzauntextur her?
Um sowas gehts, hier ein Ausschnitt:

test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich würde mit einer zugeschnittenen Farbmaske arbeiten und so nur die braune Erde ersetzen. Dann bleibt der Zaun erhalten. Tutorials bei Youtube: Photoshop Farbmaske
 
Ich würde mit einer zugeschnittenen Farbmaske arbeiten und so nur die braune Erde ersetzen. Dann bleibt der Zaun erhalten. Tutorials bei Youtube: Photoshop Farbmaske
Das kann eigentlich auch CaptureOne recht gut.
 
Der nächste Job: Beim ganz linken Haus fehlen die Terrassenplatten. Sieht dann auch mit Rasen nicht schön aus.
 
Der nächste Job: Beim ganz linken Haus fehlen die Terrassenplatten. Sieht dann auch mit Rasen nicht schön aus.
Stimmt, da hab ich aber ein Muster von einem anderen Haus vom selben Bild.
Der Ausschnitt war auch eher als allgemeine Problemdarstellung gedacht - damit man generell versteht was ich meine.
 
Der nächste Job: Beim ganz linken Haus fehlen die Terrassenplatten. Sieht dann auch mit Rasen nicht schön aus.
Gleich der nächste Tipp: für die Terrassenplatten dann mit einem SmartObjekt mit Fluchtpunkt arbeiten und die Terrassenplattentextur dort einfügen
 
Ich würde mit einer zugeschnittenen Farbmaske arbeiten und so nur die braune Erde ersetzen. Dann bleibt der Zaun erhalten. Tutorials bei Youtube: Photoshop Farbmaske
Du meinst mit Auswahl - Farbbeich die Erde auswählen und so ersetzen? Das führt bei mir zu nicht wirklich brauchbaren Ergebnissen weil es den Zaun nicht genau genug von der Erde trennt.
 
Hi,

also ich würde mit 3D arbeiten, einen Zaun erstellen, und dann einfügen. Gerade so ein "einfaches" Objekt ist recht schnell gemacht, nur müsste man sich natürlich dafür extra in so ein Programm einarbeiten.

Gerade bei so feinen Strukturen ist es schwierig, das "schön" hinzubekommen, wenn man das maskiert.
 
Bevor ich an den meistens unbefriedigenden Experimenten scheitere, würde ich (wo es möglich ist) immer neu aufbauen. Wenn du öfter so was machen musst lohnt sich die Sammlung von Texturen von den Rasenflächen. Viele Fotos machen - also alle Wetterbedingungen und so was. Googeln nach "wire fence texture" - bei freepik zum Beispiel gibt es ein paar Vektor-Daten von solchen Zäunen. Die lassen sich dann anpassen und perspektivisch richtig plazieren usw. Zaun selber basteln ist ja auch nicht sooo unmöglich. Und Gänseblümchen nicht vergessen : )
 
Hi,

nur mal so als Beispiel:

1669803326249.png

Das ist natürlich nur mal eben schnell gemacht, aber je nach Auflösung bastelst du das Gras rein und setzt die Ebene mit dem Gras auf 60% Sichtbarkeit. Die dickeren Pfosten solltest du wegradieren, aber ob das Gras nun über den Maschen liegt oder nicht fällt nicht groß auf, zumindest nicht in dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hi,

nur mal so als Beispiel:
Anhang anzeigen 382553

Das ist natürlich nur mal eben schnell gemacht, aber je nach Auflösung bastelst du das Gras rein und setzt die Ebene mit dem Gras auf 60% Sichtbarkeit. Die dickeren Pfosten solltest du wegradieren, aber ob das Gras nun über den Maschen liegt oder nicht fällt nicht groß auf, zumindest nicht in dieser Auflösung.
Danke, habs eben probiert. So lassen sich schon ganz passable Ergebnisse erzielen. Für manche Projekte dürfte das vielleicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten