Photoshop treibt mich in den Wahnsinn

B

bsecow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
19
Hi,

nach längerer Zeit habe ich doch mal wieder eine Website gestaltet.
Wie früher immer schön in Photoshop (CS3), nach einigen verkürzten Nächten und Nachhilfe von einem Freund ;) war es dann auch endlich so weit.

Also die Datei als PNG gespeichert (direkt aus der PSD rauskopieren ändert auch nichts am Problem) und die beiden benötigten Elemente daraus kopiert und als neue PNG-Datei gespeichert.

Eingebunden, angeschaut - passt alles.
Jedenfalls in Safari.

Im Firefox sieht es dagegen richtig schlecht aus: Die beiden Grafiken sind viel zu hell.
Ja, Farbprofile, da war was. Hatte aber bei mir in diesem Zusammenhang noch nie Probleme gemacht. Photoshop ist frisch installiert, noch alles auf Default-Einstellungen.
Den Haken bei "Farbprofil einbinden" weglassen bringt bei mir jedoch schonmal nicht. Auch sonst habe ich so ziemlich alles probiert, was mir einfiel, aber ohne Erfolg:

Proof einrichten stand standardmäßig auf CMYK. Auf den ersten Blick natürlich nachvollziehbar, dass das Probleme macht, aber beim Kumpel ist das ebenfalls eingestellt und macht keine Probleme.
Naja egal, ein RGB-Profil eingestellt, nun ist alles heller - ungefähr so, wie es dann am Ende auch im Browser aussieht. Also, schön brav die Farben wieder angepasst und noch mal versucht. Mit PNG das gleiche Problem wie vorher. Interessanterweise ergab es sich im Verlauf des Experimentierens, dass ich eine zu dunkel geratene JPG-Datei erhielt statt einer zu hellen.

Die PSD ohne eingebettete Profile gespeichert, über das ColorSync-Dienstprogramm als PNG gesichert - in der Vorschau richtig, in PSD zu dunkel, ausgeschnitten und in die Seite eingebunden dunkel. Was ist da los?

Per Google findet sich zwar allerhand zu dem Thema, aber nichts, was mir bisher weiterhelfen konnte. Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Wenn ich in PS mit der Pipette rangehe erhalte ich die richtigen Farbwerte, im Browser ohne Farbprofile dann aber nicht mehr. Irgendwie muss ich dem Programm doch sagen können, dass es die Datei exakt SO speichern soll, wie ich es erwarten würde, hätte ich einen Schwarzweiß-Monitor: Ich vergleiche die beiden Farben in der CSS-Datei und im Bild, klicke auf Speichern, und erhalte dann auch eine PNG-Datei, wo ganz einfach die gleichen Colorcodes gespeichert sind wie PS es mir sagte. Nicht andere Farbcodes und eine Umrechnungsvorschrift, wie es richtig aussehen soll.
 
ich denke damit muss mal leben
jeder monitor zeigt die farben anders
und browser eben auch..
 
Aber das Problem hierbei ist: Ich habe den gleichen Colorcode für den Hintergrund gewählt wie auch für den "Hintergrund" (alles eine Ebene und keinerlei Effekte o.ä.) der Bilddatei. Dennoch werden diese beiden Farben voneinander verschieden dargestellt.
 
ich denke damit muss mal leben
jeder monitor zeigt die farben anders
und browser eben auch..

Nein, damit muss man nicht leben. Das ist zwar ein leidiges Thema aber machbar.

Glaube mich zu erinnern, dass Safari eingebettete Farbprofile beachtet und Firefox nicht.

Also bei mir ist es schon lange her, dass ich das mal gemacht habe. Aber versuche mal folgendes:

Photoshop: Bearbeiten > Farbeinstellungen
Wahrscheinlich ist als Arbeitsfarbraum für RGB, sRGB oder so eingestellt. Ändere das auf dein aktuelles Monitorprofil. Bei mir Monitor-RGB-Farb LCD.

Wenn du deine PNG exportierst, dann mach das über Datei > Für Web und Geräte speichern. Dort hast du eine Vorschau mit einigen Einstellungsmöglichkeiten. Spiel da einfach mal etwas herum.

Wie gesagt, ist schon länger her bei mir.

Peace, McKean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsecow
häng doch mal ein bsp. an
 
Nein, damit muss man nicht leben. Das ist zwar ein leidiges Thema aber machbar.

Glaube mich zu erinnern, dass Safari eingebettete Farbprofile beachtet und Firefox nicht.

Also bei mir ist es schon lange her, dass ich das mal gemacht habe. Aber versuche mal folgendes:

Photoshop: Bearbeiten > Farbeinstellungen
Wahrscheinlich ist als Arbeitsfarbraum für RGB, sRGB oder so eingestellt. Ändere das auf dein aktuelles Monitorprofil. Bei mir Monitor-RGB-Farb LCD.

Wenn du deine PNG exportierst, dann mach das über Datei > Für Web und Geräte speichern. Dort hast du eine Vorschau mit einigen Einstellungsmöglichkeiten. Spiel da einfach mal etwas herum.

Wie gesagt, ist schon länger her bei mir.

Peace, McKean
Danke Danke Danke Danke. :)
Bearbeiten > Farbraum war scheinbar der ausschlaggebende Punkt.
Jedenfalls sieht es nun auch in FireFox und auf dem iPhone richtig aus. Mit Windows und anderen PCs wird natürlich auch noch getestet zur Sicherheit.

@masta k: "Leider" ist das Beispiel für den Fehler mit dem Browser-Refresh gerade verschwunden. War halt ganz einfach so: Die per CSS definitierten Grafiken stimmten, und da wo die Bilder in der "gleichen" Farbe begannen war ein Schnitt und die Farben waren plötzlich heller.
 
Photoshop: Bearbeiten > Farbeinstellungen
Wahrscheinlich ist als Arbeitsfarbraum für RGB, sRGB oder so eingestellt.
Wenn da sRGB eingestellt wäre, wärs ja ok.

Ich weiss nicht, ob du dir da nicht einen Bärendienst erweisen hast. Schau dir das jetzt mal in Firefox 3.5 an.
 
Zurück
Oben Unten