Photoshop -> Transparent bei "Bauzeichnung"

gecco

gecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier eine Bauzeichnung, die ich als Hintergrund für eine Webseite haben möchte!
Sie ist schwarz auf weissem Hintergrund!
Kann ich den Hintergrund jetzt durch einen Tranzparenten ersetzen???

Danke für eure Tipps!!
 
In PS gibt es "Farbbereich auswählen". Damit kannst du alles weiße auswählen, und dann ausschneiden. Schau das die Ebene eine freie Ebene ist und keine Hintergrundebene. Alles ausgeschnittene ist dann transparent, falls du es als GIF o.ä. speicherst
 
bingo das ist es!!!!!!!

DANKE!!!

als Gif oder PNG ist es nihct nötig, da die Bauzeichnung über ein Foto des fertigen Hauses gelegt wird!!!
 
Aber nur diese Formate bieten Transparenz...
 
Du willst als Hintergrund das Haus (Ebene 1) , dann drüber den Plan (Ebene 2)?

Da reicht es schon, Ebene 2 einen anderen Modus zuzuweisen und fertig!

Brauchst nix ausschneiden oder sonstwas.
 
Richtig, aber die Transparenz ist ja für das "Endprodukt" total egal... die Bauzeichnung wird in PS über ein Foto gelegt und dann abgespeichter als .jpg und sieht dann so aus:
Hintergrundbild


Was den genau hinguckenden Usern auffällt: Das Haus ist nicht das was auf der bauszichnung ist... hat der Kunde mir aber so gegeben... mal nachfragen
 
Axo, jetzt kapier ich... :)
 
habe mich da evtl. auch etwas unklar ausgerückt;)


Ich sitze schon den ganzen Tag an der Kacke, der Kunde zahlt wenig (ich machs trotzdem, da es ein Bekannter ist) und bin deswegen leicht genervt;)
Dann kommt meine Unfähigkeit dazu (habe angefangen, in dem ich alles was weiß ist mit dem "Zauberstab" zu markieren) OK... ich hätte von einem 1299Euro-Produkt erwarten sollen, dass es da irgendwo eine Automatik dafür gibt;)
 
Also, hast du es über den Modus hinbekommen?
Dürfte eig. kein Problem sein... "Multiplizieren" müsste passen, oder?

Oder nein, einfach die Deckkraft der Ebene ändern...
 
So habe ich es gemacht:

Dr. NoPlan schrieb:
Doppelklick auf die Hintergrundebene -> Ebene 0 -> Auswahl > Farbbereich auswählen -> Lichter -> Apfel +x -> Als Gif oder PNG abspeichern.


Deckkraft ändern bringt nicht viel, da der Bauplan als solcher einen (eben weißen) Hintergrund gehabt hat!

Habe als oberste Schicht dann jedoch wieder eine weiße Fläche drübergelegt und der vorteil war, dass ich dann die "Verblassung" getrennt regeln konnte! Das ist zwar ne kleinigkeit aber sah vorher längst nicht so gut aus!!!
 
Aber mit "multiplizieren" und "Deckkraft" kannst du den Schwarzton der Linien und die "Verblassung" unabhängig voneinander exakt auf jede Helligkeit einstellen.

Na egal. hat ja geklappt. Es gibt immer viele Wege...
 
Zurück
Oben Unten