Photoshop - Stufen im Verlauf

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich in Photshop CS einen Verlauf von Schwarz nach Weiß mache, dann ist das Ergebnis kein weicher, fließender Verlauf, sondern eher eine häßliche streifige Angelegenheit mit sichtbaren stufigen Unterbrechungen.

Was mache ich falsch bzw. wo kann ich da etwas einstellen? Die Werkzeugeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt und ansonsten ist "Linearer Verlauf", "Modus: Normal", "Deckraft=100%" und "Dither" angewählt.

Verlaufende Grüße


Volker
 
Du arbeitest nicht zufällig mit einem GIF, oder?
 
Hast Du den Verlauf schon mal Hochauflösend mal ausgedruckt, wie er da kommt?
 
Mach mal ohne Dithering. Wenn es mega fein kommen soll, Farbtiefe auf 16 Bit pro Kanal stellen – das macht aber die Datei sehr groß und kann nicht überall so ausgegeben werden.
 
Steht die Ansicht nich auf 100% werden Übergänge nicht schön dargestellt. Ist aber nur eine Darstellung, das Bild wäre in diesem Fall richtig.
 
Vielen Dank für all die Antworten, aber bisher komme ich nicht weiter.

@Mr. D: Ich arbeite nicht mit einem Gif, sondern erzeuge eine neue Datei im RGB-Modus.

@ Aquanaut: Ich kann nur auf einem HP-Farblaser 2500 drucken und da schaut's auch nicht so berühmt aus

@thE odD one: Mit oder ohne Dithering ... das Ergebnis ist gleich, 16 Bit ändert auch nix.

@Skrabal: Ansicht steht auf 100%

Ich hab ein Beispeil jetzt mal hochgeladen. Wer will, kann es sich hier mal als Photoshop-Datei laden.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Stufige Grüße


Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß was Du meinst @comeconsul aber es ist so wie ich es mir dachte, das es nur eine Monitordarstellung ist, das Monitore bei einer sauberen oder bzw. hohen Auflösung Darstellungsprobleme haben.

Ich habe Deinen Verlauf auf einem Laserdrucker mit 600 dpi ausgedruckt und da kommt es einwandfrei ;)
 
Ich sehe auch kaum was. Liegt vielleicht an deinem Monitor.

Hast du die shift-Taste währen der Verlaufserstellung gedrück?
Probier das mal...
 
Hmm, also ich seh' auch nix... Muss wohl an deinen Monitoreinstellungen liegen oder so...
 
Hallo,

schau dir dein Histogramm an, dann weist du warum er nicht ganz glatt ist.

Du hast alle paar Tonwertstufen von einer doppelt so viele Pixel wie von den anderen. Das gibt Wellen.

Aber ich schätze auch, das es am ehesten an einer nicht Linearität des Monitors liegt. Schillern die Streifen auch farbig? Mal rötlich, mal grünlich, mal bläulich? Und tun sie das auch wenn du dir nur einen Kanal anzeigen lässt?

Dann ist es auf jeden Fall der Monitor bzw. eine verbogene LUT in der GraKa

MfG

ThoRic
 
Hallo comeconsul,
versuch mal dem Verlauf Störungen hinzu zufügen. Der Verlauf müsste dann glatter
kommen. Versuch´s mal 0,3-0,5.

gruss dpp
 
dpp schrieb:
Hallo comeconsul,
versuch mal dem Verlauf Störungen hinzu zufügen. Der Verlauf müsste dann glatter
kommen. Versuch´s mal 0,3-0,5.

gruss dpp

korrekt! klingt zwar unsinnig, ist aber der professionelle weg.
 
ThoRic schrieb:
schau dir dein Histogramm an, dann weist du warum er nicht ganz glatt ist.

Du hast alle paar Tonwertstufen von einer doppelt so viele Pixel wie von den anderen. Das gibt Wellen.

Stimmt. Im Histogramm sieht man es genau. Gibt es da denn keinen anderen Weg, die Verteilung im Histogramm besser zu regeln, als mit "Störungen hinzufügen"?

Volker
 
dpp schrieb:
versuch mal dem Verlauf Störungen hinzu zufügen. Der Verlauf müsste dann glatter
kommen. Versuch´s mal 0,3-0,5.

Danke für den Tip. Sieht jetzt schon besser aus. Aber kann man das nicht auch noch anders hinbekommen?


Voler
 
Hallo comeconsul,
soweit mir bekannt ist, gibt es keine elegantere Lösung wie die mit den Störungen.
Gruss dpp
 
Hallo Volker,

ich denke nein. Denn die Störungen die du hinzuführst sind im Prinzip die Vorwegnahme der Verrauschung die durch das Aufrastern und die nicht 100%ige Farbannahme auf dem Papier eh erzeugen.

Bei meinen Versuchen mit deinem Keil ist mir auch aufgefallen das PS CCS scheinbar gar nicht in der Lage ist mehr als 8-bittige Verläufe anzulegen.

Wenn ich z.B. ein 256 Pixel breites Bild anlege und dann einen sauberen Verlauf von 0-100K oder RGB anlege, so hat je ein Pixel eine Tonwertstufe. Das Histogramm ist demnach ein kompakter Block ohne jegliche Ausreisser, jede Tonwertstufe ist gleich oft vorhanden.

Mache ich das selbe mit einem 16 Bit Bild (wobei PS intern eh mit 15 Arbeitet, aber in dem Fall nebensächlich) das 65536 Pixel breit ist und mache wieder den obigen Verlauf, so zeigt mir selbst die auf 16 Bit umgestellte Infopalette Sprünge von 10 oder mehr Tonwertstufen an.

Also alles nur Lug und Trug mit den 16Bit ;-)

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten