PhotoShop: Steh aufm Schlauch...

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moinsen!

Ne kleine Frage... ich probier schon ewig dran rum, aber ich kriegs nicht hin:

Habe unten angehängtes Bild als GIF vorliegen, ist Teil eines Templates für ein CMS und bildet mit acht anderen GIFs zusammen eine Sprechblase (weiße Blase mit Schattenwurf nach rechts unten auf weißem Grund)

Das angehängte Bild ist entsprechend die untere rechte Ecke der Sprechblase.

Soweit alles klar? Prima.

Ich möchte die Sprechblase so übernehmen, allerdings ist mein WebSite-Hintergrund nicht weiß sondern grün.

Wie kann ich in PhotoShop die das Bild so ändern, dass der Schattenwurf eben nicht in ein Weiss verläuft sondern eben in ein Grün? Farbton/Sättigung mit "Färben" aktiviert bringt ja leider nicht wirklich etwas, da er da ja nur die dunklen Pixel grünlich einfärbt und das weiß bestehen lässt.

Hat da jemand eine Idee?
Falls nicht ganz klar geworden ist was ich meine, dann fragt nochmal nach!

Vielen Dank :)

GaianChild

[ EDIT: Das Bild ist übrigens sehr(!) klein und hängt ganz links oben in der Ecke in eurem Browser rum... also genau hingucken :D ]
 

Anhänge

  • mainwhite_09.gif
    mainwhite_09.gif
    652 Bytes · Aufrufe: 163
Hi gaianchild,

mit Farbe ersetzen, Pinpette auf weiß, einfärben anklicken, Farbe einstellen...

...so war's, glaub'ich

gruß difool
 
Danke Difool, keine schlechte Idee....
aber auch da geht´s mit allen anderen Farben, nur bei weiß streikt die funktion komplett.

Weiß bleibt weiß bleibt weiß.

Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht weil weiß keine Farbe ist?

Ra(s)tlos in Hamburg,
GaianChild
 
...sto, nee...funzt net bei gif...

Ich weiß jetzt ja nicht, wieviele so kleine Schnibsel für die Blase da sind,
aber folgendes (vielleicht etwas unschön?):
umwandeln in rgb - grün anlegen - ebene ausschneiden - einfügen -
nun hintergrundebene grün einfärben - schnibselbild multiplizieren (ebenen
palette) - tara - wieder als gif abspeichern.

so geht's immerhin.

difool
 

Anhänge

  • attachment_gr.gif
    attachment_gr.gif
    557 Bytes · Aufrufe: 158
wuerde auch so wie difool vorgehen...

in rgb umwandeln, neue ebene in gruen anlegen, multiplizieren,
gruen im inneren der sprechblase wegschneiden/loeschen...

:confused:
 

Anhänge

  • maingreen.gif
    maingreen.gif
    1 KB · Aufrufe: 152
Danke! :)
Funktioniert prima!
 
Zurück
Oben Unten