Photoshop speichert erst bei dem zweiten Versuch auf ein Netzlaufwerk

M

Moe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde. Ich habe ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann.

Situation:
- Mac OS 12.2 Server mit externen Pegasus Thunderbolt Raid
- Auf dem Raid gibt es eine Ordnerfreigabe für das lokale Netzwerk

Fehlerbild:
- Auf der Freigabe wird eine Photoshopdatei geöffnet, bearbeitet, gespeichert
- erstes Speichern schlägt fehl wegen angeblich fehlender Zugriffsrecht
- zweites Speicher funktioniert auf Anhieb

Diagnose:
- der Freigabe alle rechte gegeben, dass jeder alles darf
- Tests mit andern Programmen (Word, Excel, Vorschau und co.) funktionieren tadellos beim ersten speichern
- Das zwei Zugriffe zur gleichen Zeit statt finden ist nicht der Fall
- scheinbar ist es unerheblich bei Photoshop, wie viel Zeit zwischen dem öffnen und dem ersten speichern vergeht

Kennt jemand so ein verhalten? Was könnte ich noch testen um dem Fehler auf die schliche zu kommen?
 

Anhänge

  • psfehler.jpg
    psfehler.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 222
Ordnerfreigabe per SMB?
Google mal nach Opportunistic Locking und Timeout
 
Habe hier seit Monaten mit aktuellem OSX das gleiche Problem (vermute ich). Bei mir liegen die Bilddateien extern auf einer Synology mit Raid. Bilder per Finder kopieren geht. Eine Datei in PS bearbeiten und speichern geht. Machmal auch mehrmals hintereinander Änderungen in einer Datei speichern geht. Dann plötzlich bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird. Das Laufwerk ist aber da und das Verzeichnis kann im Finder angesprochen werden. Ich habe das bisher noch nicht weiter vertieft, da ich nicht so häufig mit PS arbeite. Aber es nervt. Ich glaube beim Export von Dateien aus Lightroom heraus habe ich auch schon Fehlermeldungen bekommen. Müsste ich aber nochmal testen und intensiver prüfen. Gibt es irgendwelche Logfiles, wo ich mal nachschauen könnte?
Grüße
Tommi
 
So richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Evtl. muss ich mal sehen ob ich in der SMB.Konfiguration Server/Arbeitsplatz noch was optimieren kann. Da mein Thunderbold RAID System direkt am MacMini hängt, habe ich den Client über AFP angebunden. Da kommt es nicht zu dem beschriebenen Fehler.
 
Gerade wieder. Unter PS ein Bild auf externem Synology-Server gespeichert. Kein Problem. 2 Minuten eine Änderung gespeichert und geht nicht. Folgende Fehlermeldung:
"Konnte Datei XY nicht speichern, weil die Datei nicht gefunden werden konnte. Die Datei ist da. Bei den Zugriffsrechten bekomme ich jedoch nur die Info, dass ich angepasste Zugriffsrechte habe. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann? Gibt es spezielle Protokolle, die ich mir anschauen kann?

Gruß
Tommi
 
Zurück
Oben Unten