[Photoshop] Schrift unscharf nach PDF Export

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein PSD mit 72dpi und 1024x768 Pixel Auflösung. Das Bild enthält Schriften und sieht gestochen scharf aus. Wenn ich es als Photoshop PDF speichere, werden die innerhalb von Photoshop immer noch scharf angezeigt. In Acrobat oder Vorschau allerdings unscharf.

Ich habe ein bisschen experimentiert (Text-Ebenen zu Formen gewandelt, alles auf eine Ebene, etc.), aber der Effekt bleibt immer gleich.

Beim Export in JPG bleibt alles komischerweise scharf. Aber wenn ich das dann in PDF drucken will, skaliert Vorschau es immer und fügt einen weissen Druckrand hinzu.

Hat jemand einen Tipp?
 
Das Bild in AcrobatPro öffnen und dort mit entsprechenden Voreinstellungen speichern.
 
Die Frage ist, was bezeichnet man als unscharf? Unscharf im Sinne von verschwommen, oder eher pixelig/zackelig, was eine nicht geglättete Darstellung von Vektoren bedeuten könnte.

Man kann so, je nach Einstellung der Betrachtersoftware zum falschen Schluß kommen, die gerenderte 72 dpi Version eines Fonts wäre von höherer Qualität, als der Originalfont oder auch der in Vektoren gewandelte.

In Acrobat oder Vorschau also mal checken, ob Objekte Bild/Vektor/Schrift geglättet dargestellt werden, oder nicht.
 
Hallo Tim,
hast Du eine Lösung für die unscharfe Schrift beim pdf-Export gefunden?
Mir geht es nämlich auch immer so.
Die Schrift ist immer verschwommen nach dem pdf-Export.

Danke und viele Grüße, Michaele
 
Zurück
Oben Unten