Photoshop schreibt versteckte Dateien

  • Ersteller LandoCalrissian
  • Erstellt am
LandoCalrissian

LandoCalrissian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin...
mein Problem:
ich habe Photoshop 7 auf meinem OS X G4 installiert und es läuft auch wirklich problemlos, nur abeite ich auch mit einem Linux-Server um meine Dateien im Netzwerk zu haben und jedesmal wenn ich mit Photoshop eine Datei öffne sei es .psd, .eps etc. egal was, schreibt Photoshop sofort eine ca. 1KB große versteckte Datei in das gleiche Verzeichnis... Also z.B. für die Datei test.psd entsteht jedesmal eine ._test.psd (versteckt). Löscht man diese versteckte Datei macht es der originalen garnichts und ich kann die ursprüngliche Datei genauso öffnen als hätte ich sie nie unter OS X geöffnet... Speichert und/oder schließt man die geöffnete Datei verschwindet diese versteckte Datei aber auch nicht! Und das nervt mit der Zeit echt, hat man z.B. ein Verzeichnis mit 30 Photoshop-Dateien und bearbeitet die alle, hat man schwups ohne das man es will 30 versteckte Dateien...
Sicherlich unter OS X sieht man die nicht, wenn man sie sich nicht anzeigen lässt, nur unter Win/Lin eben schon... mir ist das sehen von versteckten Dateien sehr wichtig, weil ich gern weiß was ich auf meinen Rechnern hab und was nicht...
wo liegt das Problem? unter Windows macht das Photoshop doch auch nicht...

Weiß jemand Rat?

Danke!
Lando Calrissian
 
...

Diese ._???.??? Dateien stellen für das OS den Dateityp dar da es unter OSX keine Dateitypenverwaltung gibt wie man es von Billy gewöhnt ist. Es ist also normal das solche Dateien geschrieben werden.

Es liegt dev. nicht an Photoshop!!!


mfg .:.geber.:.
 
danke geber für die schnelle antwort..
aber wenn ich z.b. mit der Vorschau ein pdf das auf dem server liegt aufmache, passiert das auch nicht. genauso wenig wie ein rtf-file vom textedit etc... ??? nur bei photoshop! WARUM?
und kann man das irgendwo abstellen? weil mich nervts ohne ende!
thx
LandoCalrissian
 
habe dasselbe problem und wäre auch um einen guten rat froh

dani
 
Zurück
Oben Unten