Photoshop-Schnittmaske nur auf eine Ebene anwenden

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Hallo,

im Anhang habe ich den aktuellen Stand meines Photoshop-Kunstwerkes... Ich möchte den rosa Bereich um den aktuellen Auswahlbereich beschneiden, so dass ein Bogen entsteht. Dadurch sollen die grauen Bordüren an den Rändern wieder zum Teil sichtbar werden.

Ich habe nun also eine neue Ebene erzeugt, die ich "Formebene" genannt habe und hab sie unter die Ebene mit dem rosa Header geschoben. Dort habe ich per Auswahlwerkzeug eine Ellipse erzeugt und hab eine Schnittmaske daraus gemacht. Aber irgendwie tut sich da leider nichts. Was mache ich falsch?

Ich hatte es auch mal so, dass ich die Ellipse weiss gefüllt habe, aber dann sind die Bordüren natürlich auch weg. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • photoshop.jpg
    photoshop.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 109
Du musst aus der Auswahl eine Maske machen, auf der "rosa Header"-Ebene. Dazu einfach in der Ebenen-Palette unten auf das entsprechende Symbol klicken.
 
Vielen Dank! Das hat geklappt. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten