Photoshop Probleme mit Zweischirmbetrieb?

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

bin gerade dabei paar Bilder zu bearbeiten und haben meinen 17" Röhrenshirm an PB gestöpselt und lass ihn mit 1280x1024 laufen. Funzt alles wunderbar.
Im Zweischirmbetrieb (erweitere Arbeitsfläche) zeigt Photoshop CS merkwürdige Farbänderungen im Bild auf dem externen Monitor. Lass ich den Bildschrim synchron laufen ist alles normal.
Als Vergleich hab ich mal mit GraphicConverter das gleiche Bild auf dem externen Monitor geöffnet, da ist alles normal (wie auch Vorschau und alles anderen Progs).
Klick hier fürs Bild
Ist das ein Bug in Photoshop? Änderungen der Monitorauflösung sowie RGB-CMYK Umwandlung bringen nichts.

dehose
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich ja nach unterschiedlichen farbmodi aus...
 
ich habe an meinem PB für Bildbearbeitung einen 17" Sony-TFT (normalerweeise Arbeitspaletten auf dem Schirm des PB, das Bild am Sony). Die Farben sehen sowohl im Zweischirm als auch im Synchronmode auf beiden Schirmen identisch (korrekt) aus.
Ich denke, daß das Problem nicht in PS liegt. Hast Du beide Schirme kalibriert?

ciao
Thomas
 
Hab schon mit den Farbeinstellungen von PS rumgespielt, bringt aber irgendwie nichts. Das komische ist, wenn ich das farb-falsche Bild in den PB Bildschrim reinziehe ist noch so schlecht, erst bei Größenänderung oder sonstigen Aktivitäten wirds wieder richtig. Andersherum genauso: also gute Bild rüberschieben -> Bild ist richtig, erst wenn ich reinklicke oder Größe änder wird die Farbe falsch.
 
dehose schrieb:
Änderungen der Monitorauflösung sowie RGB-CMYK Umwandlung bringen nichts.

dehose

noch was: für Bildschirmausgabe s-RGB verwenden. Wenn das Digicambilder sind: entweder (falls das die Kamera unterstützt) in Adobe-RGB fotografieren, und in PS Adobe-RGB als Standardfarbarbeitsraum setzen. Wenn's dann zum ausbelichter geht ggf. in s-RGB umwandeln. Oder gleich im s-RGB-Farbraum fotografieren.

ciao
Thomas
 
ja Monitor ist kalibriert
 
unter diesem gesichtspunkt würde ich evtl. mal überlegen Photoshop neu zu installieren...
 
@thomas-s: Sind gescannte Bilder, aber habs gerade mal mit Digicambildern (Canon ixus 500) getestet, gleiches Phänomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du unter Photoshop - Farbeinstellungen eingestellt?

Bei mir steht da folgendes:

Einstellung: Allg. Standardeinstellungen für Europa
.
.
Arbeitsfarbräume
RGB: s-RGB

.
.

Farbmanagement-Richtlinie
RGB: Eingebetete Profile beibehalten


Meine Kamera (Canon 10D) steht auf Farbraum s-RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Farbraum hast du in Photoshop eingestellt?
 
Gleiche Einstellungen wie bei dir. Ich tu erstmal PS neu installieren. plist löschen brachte übrigens nichts.
 
Farbraum: s-RGB (hab alle anderen durchprobiert, bringt nichts)

Photoshop Neu-Installalation bringt auch nichts. Sogar der Dateibrowser aus PS zeigt schon in den Thumbnails solch einen massiven Rotstich (generell ein Rotstich, egal welches Bild).

Andere Adobe-Programme zeigen keine Farbänderungen.

noch jemand ein paar Tipps?
Werd dann mal einen anderen Monitor testen, nach nem Café
 
merkwürdig, hab eben nochmal auf synchronen Betrieb gewechselt und wieder zurück zum Erweiterten: Problem beseitigt. Ich kann das Bild normal bearbeiten. Ha, und wenn ich jetzt ein anderes Programm noch in den zweiten Monitor ziehe (z.B. Safari), und dann wieder aufs Bild gehe, bekommt es sofort den Rotstich.
Update: das zusätzliche Programm muss nicht unbedingt im gleichen Monitor sein (soeben probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

man man man, es lag doch an dem Farbprofil vom Monitor. Ich hatte das genommen was mir das OSX anbot bei der Monitorerkennung (Peacock blablabla) und habs auch nochmal kalibriert. Jetzt hab ich nochmal dort geguckt und da das s-RGB gefunden. Nun geht alles. Scheinbar kam Photoshop als einziges nicht damit zu Recht.
 
na Hauptsache es geht jetzt ;-)


ciao
Thomas
 
Zurück
Oben Unten