Adobe Flash Photoshop Problem (mit Profilen)

element115

element115

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich habe ein Problem das mit schon seit mehr als einem Jahr auf den Wecker geht.

Wenn ich mit Photoshop Bilder bearbeite und wieder abspeichere (egal welches Format) oder in Flash Bilddateien importieren und den film exportiere, dann habe ich immer einen fFarbverlust auf den Bildern. Als wenn man ca. 30% der Farbe abnimmt.

Ich habe eine Idee was das Problem sein koennte. Mein erster Mac war vor ca 2-3 Jahren ein iMac der letzten Generation mit Glasdisplay (das ich liebte). Aber aufgrund der zu hellen Basiseinstellung des Displays hatte ich ein anderes Displayprofil erstellt und musste auch Shades nutzen um die Grautoene richtig darzustellen.

Ich hab den iMac dann spaeter verkauft da ich viel mit dem Flugzeug unterwegs war und mir ein MacBook und anschliessend 2 MBP17 gekauft. Ich habe das gesamte System inkl. CS3 auf jeden Mac komplett uebernommen aber ich denke das ich deswegen nun vielleicht ein Problem mit den unterschiedlichen Profilen habe.

Ich bin mir nicht sicher.. Deshalb wuerde ich mich freuen wenn jemand helfen koennte.

Vielen Dank und sonnige Gruesse aus San Juan!
 
Naja ich würd meinen, dass es an den Profilen wohl nicht liegen kann.
Du siehst es ja korrekt – außer, wenn du es speicherst.
 
...

jedes display einfach vernünftig kalibrieren und gut ist...

wenn du ddas file speicherst und wieder öffnest sieht es ja normal aus... nur im druck nicht soweit ich dass verstehe... druck und display müssen einfach die gleichen profile verwerndne und korrekt kalibriert sein und gut is...

lg
 
Ich hatte es so verstanden, dass er den Verlust allein schon beim Speichern hat.
 
Nein. Also Beispiel.

Ich oeffne ein originales Bild von der Kamera oder was auch immer. Speichere es ab um es auf einer Webseite zu verwenden und sehe es auf der Webseite dann mit Farbverlust. Auch wenn ich es abgespeichert habe. Jetzt kommt aber noch etwas seltsames hinzu das ich vergessen habe zu erwaehnen.

Ich teste ja die Webseiten auf allen Moeglichen Browsern. Privat nutze ich Camino und die Bilder sind mit Farbverlust, oeffne ich aber die Webseite mit Safari, sehen die Bilder wieder normal aus...

Ich dachte mir eben das PS bzw CS3 irgendwie das Displayprofil vom ersten Mac gespeichert hatte und durch das uebernehmen des gesamten Systems auf die anderen Macs die ich danach hatte, etwas durcheinander gekommen sein koennte.
 
Nein. Also Beispiel.

Ich oeffne ein originales Bild von der Kamera oder was auch immer. Speichere es ab um es auf einer Webseite zu verwenden und sehe es auf der Webseite dann mit Farbverlust. Auch wenn ich es abgespeichert habe. Jetzt kommt aber noch etwas seltsames hinzu das ich vergessen habe zu erwaehnen.

Ich teste ja die Webseiten auf allen Moeglichen Browsern. Privat nutze ich Camino und die Bilder sind mit Farbverlust, oeffne ich aber die Webseite mit Safari, sehen die Bilder wieder normal aus...

Ich dachte mir eben das PS bzw CS3 irgendwie das Displayprofil vom ersten Mac gespeichert hatte und durch das uebernehmen des gesamten Systems auf die anderen Macs die ich danach hatte, etwas durcheinander gekommen sein koennte.

Na das ist doch wieder was ganz anderes.
Liegt an den verwendeten Farbprofilen der verschiedenen Browser.
Da kannst du im Prinzip nichts dagegen tun.
 
Hier ein beispiel. Originalbild von der Kamera und eine Version die ich gestern auf 1680px als Hintergrund abgespeichert habe (in PS)

http://www.303artwork.com/pic.png
 
Das Bild ist aber nicht im Browser sondern Preview in Leopard.

Da faengt das ganze ja an. Sobald ich es abspeichere mit PS
 
Dann wirst du wohl verschiedene Farbprofile verwenden. Profil 1 der Originaldatei und beim Speichern dann Profil 2.
 
Genau das denke ich auch aber wie kann ich das aendern? Ich sehe ja bei den Settings nur ein Profil. Dachte mir eben das dieses jetzt nicht mehr mit PS uebereinstimmt weil es ja nicht mehr der iMac ist und ich auf dem MBP ein Standard profil verwende.
 
Was für ein Profil ist denn ausgewählt, wenn du es als jpg speicherst?
 
Ich sehe grad bei den Settings von Photoshop folgendes:

Colorpicker:

- Apple
- Photoshop

Ist auf PS eingestellt. Koennte es sein das ich das auf Apple setzen muss?
 
Ich sehe grad bei den Settings von Photoshop folgendes:

Colorpicker:

- Apple
- Photoshop

Ist auf PS eingestellt. Koennte es sein das ich das auf Apple setzen muss?

Nein.
Was ist denn für ein Profil beim speichern gewählt?
 
Also das Profil vom Display und das beim Abspeichern ist definitiv niciht das gleiche. Reicht es wenn ich den Haken bei dem falschen Profil beim abspeichern rausmache oder kann ich irgendwo das richtige Profil eingeben bei PS? Das war naemlich das was ich nicht gefunden habe.
 
Ich würds mal mit sRGB probieren und schauen, ob die Farben dann passen.
Was für ein Farbrprofil hat denn das Dokument in Ps?
click
Und schaut es in Ps so aus, wie es soll?
Wie schaut das jpg in Ps aus, wenn du es darin öffnest?
 
Darauf ist es eingestellt. sRGB IEC61 usw
 
OK, habe jetzt rausgefunden wo ich das Profil in PS aendere. Vielen Dank fuer die Hilfe. Hab das Problem endlich geloest!
 
Na dann freuts mich ja. :)
 
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum das gleiche passiert sobald ich bei Flash was importiere. :kopfkratz::hehehe:


Kann man da auch Farbprofile einstellen?
 
Zurück
Oben Unten