Photoshop Pfadwerkzeuge Anfängerfrage

Oliver23

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo Zusammen

Ich versuche seit über einer Stunde vergeblich mit dem Pfadwerkzeug in Photoshop eine Linie zu zeichnen. :rotfl:

Idiotischerweise füllt es mir immer die eine Fläche auf der einen Seite. Ich will aber nur eine einfache Linie und nächträglich die Möglichkeit haben, die Farbe dieser Linie zu ändern.

Mit Illustrator geht das ja problemlos.

Gruss - Oliver
 
Das sind Formebenen.. Fenster "optionen" einblenden und einstellen was du wie mit dem Pfadwerkzeug zeichnen willst.
 
Ja schon, nur gibt es weit und breit keine möglichkeit, Linie anzuwählen. Bzw. wenn ich auf das Linien Icon klicke gelange ich zum Linien Tool. Damit kann man nur einzelne Linien zeichnen, nicht zusammenhängend Pfaden.:kopfkratz:
 
hm.. Das Pfadwerkzeug ist schon OK.. vielleicht hilft das:

pfad.jpg
 
Danke! Aber das ist nur ein Pfad, wie mache ich dann eine geglättete Linie daraus? Mit "Stroke" wird sie bei mir nicht geglättet. Und ausserdem kann ich mit Stroke die Farbe nicht mehr nachträglich ändern.

Ich glaube ich zeichne die Linie in Illustrator und include diese ins Photoshopfile.
 
Da Pfade in PS Hilfobjekte sind, haben sie per se erstmal keine Farbe und keine Stärke.

Erst wenn du in der Pfadpalette auf Pfadkontur füllen gehst und vorher eine passende Pinselspitze definierst, wird die per Pfad definierte Linie/der Linienzug mit einer Farbe und Stärke versehen.

MfG

ThoRic
 
Oliver23 schrieb:
Ich glaube ich zeichne die Linie in Illustrator und include diese ins Photoshopfile.
Da geht man für gewöhnlich den umgekehrten Weg. Man macht eine vektorbasierte Illustration in Illustrator (ach was? :D ), und importiert, wenn gewünscht, Pixelbilder aus Photoshop. Oder man kombiniert beides direkt in einem Layoutprogramm wie InDesign..
 
Danke, jetzt müsste ich nur noch die Pfadpalette finden. Bei mir ist es englisch. Für Brushes wäre da oben im Reiter was. Dummerweise alles deaktiviert und nicht anwählbar.

@ rbroy: Es gibt ein Weblayout, also pixelige Variante für den Bildschirm. Ich möchte eigentlich nur eine Chart Linie zeichnen und später die Farbe wechseln können.
 
huhu... hab grad geschaut.. in photoshop gibts doch sogar in der werkzeugleiste ein linientool.

siehe bild...;)Bild-25_kl.jpg

Dési
hmm irgendwie hats mir das nicht mit angehängt-...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergess das mit den Pfaden und zeichne deine Elemente mit den normalen Pinsel/Linien Werkzeugen. Benutze aber für alle Objekte eine eigene Ebene (Layer). Umfärben kannst du mit normalen Korrekturbefehlen wie Apfel+U, Apfel+L, Apfel+G.
 
Danke danke danke...

Aber es soll aber eine Zickzacklinie werden. Rauf runter rauf runter usw.. Die sollte zusammenhängen.

Ich mache es doch lieber im Illustrator.

Gruss - Oliver
 
Zurück
Oben Unten