PhotoShop öffnet Dateien nicht mehr per DragDrop

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,

PhSh ist etwas zickig geworden (PhSh CS1 unter 10.4.3). Es öffnet die Dateien nicht mehr, wenn ich das Icon auf das Alias im Dock zieh oder es per Doppelklick öffnen will.

Das einzige was geht ist, die Datei aus PhSh heraus (Apfel+o) zu öffnen. :mad:

Zugriffsrechte habe ich repariert - da war nix.

Hat jemand eine Idee?

Guten Start in die Woche wünscht
der Franke
aus Berlin
 
Ist Photoshop als standard Programm für JPGs PSDs etc eingerichted?
 
philkan schrieb:
Ist Photoshop als standard Programm für JPGs PSDs etc eingerichted?

Merci philkan für die Rückmeldung!

Wo macht man dass?
Aber wenn ich das Icon auf das Programm ziehe, dann müßte es doch aufgehen, auch wenn diese Einstellung anders wäre.
Bislang ging es ja auch. Aber vielleicht trat es erst nach dem Update von 10.3 auf 10.4 auf - weiss ich jetzt nicht mehr.

gruss
franke
 
Das Problem hatte ich auch mal. Du kannst höchstens noch probieren, die photoshop.plist zu löschen bzw. zu verschieben. Ansonsten hat bei mir soweit ich mich erinnere, nur die Neuinstallation von Photoshop geholfen.
 
Josh_AT schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal. Du kannst höchstens noch probieren, die photoshop.plist zu löschen bzw. zu verschieben. Ansonsten hat bei mir soweit ich mich erinnere, nur die Neuinstallation von Photoshop geholfen.

Danke Josh,

Du meinst
com.adobe.Photoshop.plist?

Was werfe ich damit alles weg bzw. unter welcher "Traufe" komme ich nach dem "Regen", wenn ich es eliminiere?

gruss
franke
 
Das kommt darauf an, wieviele spezielle Einstellungen in PS du vorgenommen hast. Aktionen dürften davon nicht betroffen sein, vermutlich aber andere kleinere Einstellungen, evtl. Tastenkürzel. Leg' die datei einfach in ein Archiv und lösche das Original dann, so kannst du sie zur Not wiederherstellen.
 
@Franken
du kannst die genannte .plist gefahrlos löschen! Du machst nichts "kaputt". Es ist lediglich die Preference-Datei, die wieder automatisch nu angelegt wird.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Franken
du kannst die genannte .plist gefahrlos löschen! Du machst nichts "kaputt". Es ist lediglich die Preference-Datei, die wieder automatisch nu angelegt wird.

Merci,

habe ich gemacht. hat nix gebracht.

äh, es nervt wenn das nicht tut.

wo stellt man nochmals ein, dass PhSh das Startprogramm für jpgs und psd dateien sein soll.

Gruss
franke
 
Die Datei anklicken -> Appel + i -> und das Programm festlegen.
Allerdings sollte das schon festgelegt sein, wenn Pixs aus PS gesichert sind.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Die Datei anklicken -> Appel + i -> und das Programm festlegen.
Allerdings sollte das schon festgelegt sein, wenn Pixs aus PS gesichert sind.

Grazie,

hab ich gemacht, aber das müsste ich ja für a l l e Dateien machen? Denn das jpg daneben kannte immern noch "Vorschau" als Programm zum öffnen.

Gibts da nix grundsätzlicheres an Einstellung?

Gruss
Franke in Berlin
 
Das geht auch in einem Rutsch. Einfach alle Dateien markieren und wie beschrieben vorgehen.
 
Kollega hat geholfen!

Also, das liegt am update von 10.3 auf 10.4
Unter dem Previous Systems muss man sich den Ordner
<ScriptingAdditions> aus Library ins neue System kopieren. Darin liegt die Datei <Adobe Unit Types>.

Und schon weiss das PhSh Icon im Dock, dass es PhSh öffnen muss, wenn man eine Datei darauf zieht.
:D

Gruss
Franke
 
Dr. NoPlan schrieb:
Das geht auch in einem Rutsch. Einfach alle Dateien markieren und wie beschrieben vorgehen.


:rolleyes: na da hätte ich auch selbst darauf kommen können...
merci.

Lösung für mein Problem siehe oben.

Gruss und einen schönen Tag noch

Franke
 
Zurück
Oben Unten