Photoshop mit Usereingabe füttern

Bärlie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist es möglich auf eine Web-Formulareingabe hinauf mit einem Apple-Skript Photoshop zu starten und dort eine Batch-Anweisung mit der User-Eingabe durchzuführen?

Beispiel:
Ein User sieht ein Bild, das aus einer Datenbank geladen wird. Er will dieses Bild bestellen, braucht es aber statt 1024x768@150dpi nur 800x600@72dpi.

Ist es möglich, die User-Eingabe, die z.B. mit PHP empfangen wurde, über ein Apple-Skript an Photoshop zu übergeben und so das Bild an die Useranforderungen anzupassen und wieder in die Datenbank zu schreiben?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Lg
Beatrice
 
Hi,

ist die Qualität der durch PHP skalierten Bilder vergleichbar mit der in Photoshop? Normalerweise wird in Photoshop nach der Skalierung eine Scharfzeichnung durchgeführt. Prinzipiell ziehe ich die Methode mit PHP in Erwägung, ich würde aber eine Photoshop Aktion vorziehen. Leider ist mir nicht klar, ob ich Photoshop mit Apple Skript öffnen und ihm Variablen übergeben kann.

Grüße
Beatrice
 
Hab ich das richtig verstanden, Du möchtest auf einem Server Photoshop
auf StandBy laufen lassen, damit es per Apple Script "in Echtzeit" Bilder
bearbeitet ?

Hm. Wie Yves bereits geschrieben hat, so etwas wird idR Serverseitig
per PHP erledigt. Und wenn die Bilder gleichmässig skaliert werden,
gibt es auch keine Qualitätsverluste.
 
Hi Beatrice,

bei einer Bildschirmauflösung von 72DPI wirst du das anschließende unscharfe Maskieren etc. das im Photoshopalgorithmus beim skalieren enthalten ist meines Erachtens nach kaum bis gar nicht erkennen.

Ansonsten arbeiten die Funktionen der GD Lib in PHP sehr zuverlässig und sauber.


@HAL:

Sie wollte, das Online per AppleScript lokal auf dem Client Photoshop gestartet wird, dann ein Batch initialisiert wird, der zuvor durch Apfelscript definiert wurde und anschließend das Bild irgendwie auf den Server geschoben wird und wahrscheinlich einen Verweis dazu in eine DB inserted…
Bis auf die Tatsache das nicht jeder Photoshop installiert hat, es bei den Batches garantiert Versionskonflikte geben wird etc.… eine zwar zu verstehende, aber dennoch merkwürdig anmutende Lösung. Aber ok, um eine zu finden sind wir ja hier :)


Liebe Grüße

Yves
 
...

Hallo Bärlie,

welche Version PS verwendest Du denn? Skriptverzeichnis öffnet sich, wenn Du das Icon von PS auf den Skripteditor ziehst. Wenn da nur "do script" steht, hat sich der Fall wahrscheinlich schon. Dann kannst Du keine Daten übergeben. Aus PHP ein Applescript aufzurufen klingt spannend - geht das überhaupt?

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wenn man nur eine PS Lizenz hat und mehrere Leute könnten die nutzen. Darf man das überhaupt?

Ich glaub mit so einer Applescriptlösung würdest Du keine Freude haben.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Aus PHP ein Applescript aufzurufen klingt spannend - geht das überhaupt?
 

Sollte funktionieren.

Original geschrieben von Andi

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wenn man nur eine PS Lizenz hat und mehrere Leute könnten die nutzen. Darf man das überhaupt?
 

Achso… du meinst, das quasi ein Client dazu zur Verfügung steht, der PS installiert hat und für jeden den Job erledigt.

Warum sollte das nicht erlaubt sein. PS wäre ja nur auf einer CPU verfügbar. Das ganze könnte man dann rechtlich bestimmt als quasi automatisierte Auftragsannahme, Ausführung vekaufen, oder?

Original geschrieben von Andi

Ich glaub mit so einer Applescriptlösung würdest Du keine Freude haben.
 

Das denke ich auch.
 
Moin,

es gibt einen Open-Source Kommandozeilen "Image Processor". Der heißt ImageMagick und kann einiges, wie z.B.
  • Vergrößern/Verkleinern
  • Text hinzufügen
  • Viele Filter u.A. Unscharfe Maske

Das Ding läuft unter Window, UNIXen, Linux, OS9 und OS X (Darwin).

Die Seite: http://www.imagemagick.com

Installieren würde ich das aber über Fink. Ist am einfachsten.

Eine kleine Anleitung für die Bildmanipulation gibt es HIER

Ich hoffe das hilft.

Griaßle
 
Ich hab das grad mal 'n bissl ausprobiert....

Es geht echt schnell und beim resampling sind die Ergebnisse IMHO ziemlich gut.

Griaßle
 
Und wenn man keinen eigenen Server hat? ;)

Ich denke, die PHP Lösung bei kompilierter GD Lib ist wohl nicht umsonst die Meistgenutzeste.


Trotzdem sehr interessant.

Liebe Grüße

Yves
 
@Yves

Wenn man keinen eigenen Server hat, schlägt Photshop ja aber auch völlig fehl....

Griaßle
 
Sie wollte Photoshop Clientseitig ausführen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

AppleScript ist ja meines Erachtens auch dazu da, clientseitig das System zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten