Photoshop mit Text Ausdruck unscharf!

T

tiger-osx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe mir in Photoshop CS3 ein DVD Cover erstellt. Dort sind auch Texte mit drin. Wenn ich das Cover ausdrucke, dann erscheint der Text nicht scharf, sondern so als würde ich ein Bild vergrößern und am Rand wird alles unscharf (wie eine Treppe) ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Woran leigt das?
 
Der Treppeneffekt (heißt so) oder auch Aliasing kann viele Gründe haben.
Zu geringe Auflösung. Aliasing für die Schrift nicht aktiviert. Kaputte Schrift…
Könnte davon was zutreffen bei dir?


lea
 
keine Ahnung, wo stelle ich denn das mit der Aliasing ein?

Zu geringe Auflösung? meinst du das was man am Anfang eingibt?
 
das Bild sollte minimum 150 dpi auf Orginal-Größe haben (nur, wenn Deine Grafik nicht mehr her gibt),
im Allgemeinen nimmt man 300 dpi, einzustellen unter Bild > Größe

Aliasing stellt man oben im Kontext-Menue-Balken oder auch im Text-Menue ein.
Ist ein Scroll-Down-Menue mit keine, scharf, schärfer,... (oder so, bin grad zu faul
zum Programm-öffnen)

Hilfts? :)
 
Die Schriftenglättung stellst du in der Zeichenpallete ganz rechts unten
ein, in PS2 sind es zwei a, du kannst da in 5 Stufen von Ohne bis Abrunden
einstellen, wie sehr die Kanten der Schrift geglättet werden.

Auflösung: Ja, das was man am Anfang eingibt. dpi / Bildpunkte pro Inch.
72dpi sind Standard für den Screen, zum Ausdrucken würde ich mindestens
150 dpi – optimaler weise 300dpi – nehmen.
Im Nachhinein kannst du das leider nicht erhöhen, das würde die Bildqualität
nicht besser machen…
Was hast du denn für ein Auflösung eingestellt?


lea
 
Ich schau mal nachher nach und melde mich dann, bin gerade beim Kumpel surfen, weil mein Datenvolume zu ende ist!
 
Gibt es eigentlich auch ein gutes DVD Cover Programm für den MAC?

Dann noch eine Frage zu Pages, wo kann man einstellen, das er den Text nicht vertikal schreiben soll sondern Horizontal? Wollte dort ein Cover machen nur er schreibt nur vertikal. Es geht um den kleinen bereich wo drin steht welche DVD es ist! Also nicht vorne oder hinten!

Danke
 
Hallo
lag an der Pixel einstellung, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten