Photoshop mit AppleScript steuern. Bitte um Hilfe

W

wilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Bin ziemlicher AppleScript-Anfänger, habe mich durch einige im Web erhältliche Anleitungen gelesen, scheiter aber immer kläglich, wenn ich eigene Scripts mit Ausdrücken aus Verzeichnissen verwenden will.

Konkret geht es mir momentan darum, ein eps in Photoshop (CS) mit einer definierten Größe zu öffnen, IPTC-Informationen einzutragen und es unter einem zu definierenden Namen als JPEG abzuspeichen.

Also: Schon der Öffnen-Dialog funktioniert nicht:

tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
set FileName to choose file
set derPfad to POSIX path of FileName
open file with resolution
set width to 450
end tell

Kann mir jemand Tipps geben?
"http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.php" Kenne ich schon ;)

Herzlichen Dank, wilhelm
 
Weiß keiner Rat?

Oder vielleicht kennt jemand ein anderes Forum, das sich mit solchen Fragen beschäftigt?

Danke!

wilhelm
 
photoshop kann doch selber scripte (aktionen genannt). damit müsste sowas eigendlich gehen. ansonsten könnstest du auch mit automator versuchen.
 
@ Lucky Darts

ja das stimmt. Aber zum einen wollte ich gerne AppleScript etwas besser lernen, zum anderen arbeiten wir auch noch mit 10.3.9.
Ich würde halt auch gerne einmal verstehen, wie man aus den im Script-Verzeichnis des jeweiligen Programms genannten Befehlen ein funktionsfähiges Script basteln kann.

Was sind Klassen, wie benutzt man Befehle und wie verknüpft man beide?

Aber danke für Deine Antwort.
Gruß, wilhelm
 
Prima, da gibt's was zu lesen…

Da steht zwar Vorraussetzung: Kenntnisse in einer anderen Computersprache und der gängigen Terminologie. :(
Mal gucken, wie weit ich da komme.

Ansonsten scheint der Kauf eines Buches wohl unumgänglich zu sein, da ich im Netz über die Zusammenarbeit AppleScript / photoshop recht wenig finden kann.

@ Lucky Darts: Danke vielmals

wilhelm