Photoshop mit AppleScript steuern. Bitte um Hilfe

W

wilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Bin ziemlicher AppleScript-Anfänger, habe mich durch einige im Web erhältliche Anleitungen gelesen, scheiter aber immer kläglich, wenn ich eigene Scripts mit Ausdrücken aus Verzeichnissen verwenden will.

Konkret geht es mir momentan darum, ein eps in Photoshop (CS) mit einer definierten Größe zu öffnen, IPTC-Informationen einzutragen und es unter einem zu definierenden Namen als JPEG abzuspeichen.

Also: Schon der Öffnen-Dialog funktioniert nicht:

tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
set FileName to choose file
set derPfad to POSIX path of FileName
open file with resolution
set width to 450
end tell

Kann mir jemand Tipps geben?
"http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.php" Kenne ich schon ;)

Herzlichen Dank, wilhelm
 
Weiß keiner Rat?

Oder vielleicht kennt jemand ein anderes Forum, das sich mit solchen Fragen beschäftigt?

Danke!

wilhelm
 
photoshop kann doch selber scripte (aktionen genannt). damit müsste sowas eigendlich gehen. ansonsten könnstest du auch mit automator versuchen.
 
@ Lucky Darts

ja das stimmt. Aber zum einen wollte ich gerne AppleScript etwas besser lernen, zum anderen arbeiten wir auch noch mit 10.3.9.
Ich würde halt auch gerne einmal verstehen, wie man aus den im Script-Verzeichnis des jeweiligen Programms genannten Befehlen ein funktionsfähiges Script basteln kann.

Was sind Klassen, wie benutzt man Befehle und wie verknüpft man beide?

Aber danke für Deine Antwort.
Gruß, wilhelm
 
Prima, da gibt's was zu lesen…

Da steht zwar Vorraussetzung: Kenntnisse in einer anderen Computersprache und der gängigen Terminologie. :(
Mal gucken, wie weit ich da komme.

Ansonsten scheint der Kauf eines Buches wohl unumgänglich zu sein, da ich im Netz über die Zusammenarbeit AppleScript / photoshop recht wenig finden kann.

@ Lucky Darts: Danke vielmals

wilhelm
 
naja, vorraussetzung is es nich, aber es hilft ungemein.
 
also ich nutze immer js, das ist plattformunabhaengig, die skripte funktionieren dann auch (meistens) ohne probleme unter windows. falls du diesbezueglich fragen hast, helfe ich gerne weiter.

gruss
 
@nonsense

Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich später darauf zurück.
Den Vorteil, den ich bei AppleScript sehe, ist die Möglichkeit in einem Script Arbeitsabläufe mit mehreren Applikationen zu verknüpfen.

Gruß, wilhelm
 
wilhelm schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben?
Ciao Wilhelm,

der erste Tip wäre: wenn Du Photoshop CS scripten willst, wirf erst einmal einen Blick in sein "Dictionary" um zu verstehen, was für Klassen und Befehle es für PS gibt: Script Editor -> Open Dictionary -> "Adobe PhotoShop"

tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
set FileName to choose file
set derPfad to POSIX path of FileName
open file with resolution
set width to 450
end tell

Ich selber habe PS CS nicht, aber ich bin 100%ig sicher, daß Photoshop keine Ahnung von POSIX paths hat (und so wie Du sie in Deinem Beispiel benutzt, brauchst Du sie überhaupt nicht)
Wenn es Dir als ersten Schritt darum geht, einen File mit PS zu öffnen und dann ein PS Editing-Kommando zu starten, müsste es so klappen:
Code:
set FileName to (choose file) as alias
tell application "Adobe PhotoShop CS"
open FileName
-- eines der vielen scriptfähigen PS Kommandos
end tell

Frohes Scripten
Farid
 
@chebfarid

das ist nett, dass Du Dich bemühst.

So öffnet PS das EPS nur in einer 72dpi Bildschirmauflösung.
Wenn ich schreibe:
"open FileName with EPS open options
dann passiert leider nichts neues.
Ich glaube, ich habe das mit dem richtigen Kombinieren von den Klassen, Properties und Befehlen noch nicht richtig verstanden, die ich mir aus dem Verzeichnis suche.

Muss ich wohl erst 450 seiten AppleScript-Einführung als PSF lesen ;)

Grüße wilhelm
 
So, nach diversem kopieren und probieren ist das jetzt der Stand der Dinge:

tell application "Finder"
set new_file to choose file
set Dateiname to the name of the result
tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
open new_file as EPS with options ¬
{class:EPS open options, mode:CMYK, resolution:72, width:450, use antialias:true, constrain proportions:true}
tell current document
set caption of info to Dateiname
set category of info to "FIN"
end tell
end tell
end tell

Ist das sehr dilettantisch oder kann man das so machen?
Wo ich nicht weiter weiß:

--Wie kann ich die Variable "Dateiname" als String ohne Suffix bekommen?
--Wie kann ich statt Öffnen-Dialog einen Hotfolder ansprechen?

Hat jemand einen Tip ?

Herzlichen Dank, wilhelm
 
Kleine Verbesserung

Hallo Wilhelm,

Dein Script ist keineswegs dilettantisch, sondern eigentlich genauso ist der Weg.

Hier eine kleine Verbesserung mit dem Schritt, den Du haben willst:

set new_file to choose file
set Dateiname to the name of the result
if "." is in Dateiname then
set beschreibung to (characters 1 thru ((offset of "." in Dateiname) - 1) of Dateiname) as string
else
set beschreibung to Dateiname
end if
tell application "Adobe Photoshop CS2"
activate
open new_file as EPS with options ¬
{class:EPS open options, mode:CMYK, resolution:72, width:450, use antialias:true, constrain proportions:true}
tell current document
set caption of info to Dateiname
set category of info to "FIN"
end tell
end tell

Erst einmal kannst Du den Finder komplett aus dem Spiel lassen -- er wird eh nicht gebraucht, da choose file auch keine Finder-Funktion ist, sondern sie kommt aus den Standard Additions.

Dann, offset ist in Photoshop ein eigener Befehl. Da ich damit Dir aber den Dateiname von der Extension befreie, habe ich das in die zweite Variable beschreibung außerhalb von Photoshop gepackt. Wenn jetzt ein Bild "Bild" heißt, bleibt es so. Wenn ein Bild "Spiegel.tiff" oder "Spiegel.jpg" heißt, wird die Beschreibung zu "Spiegel".


Hoffe, das hilft,

Macmissionar
 
@ Macmissionar,

herzlichen Dank für deine Antwort und Deine Tipps. Leider ist das Forum hier ja nicht so sehr frequentiert und ich hatte gar nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.

Bin jetzt inzwischen auch schon etwas weiter mit AppleScript gekommen und muß erkennen, daß es ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential beinhaltet ;)

Beste Grüße, Wilhelm
 
Das will ich wohl meinen,

ich habe unter os (äh ja welches jetzt? 8er glaub ich) angefangen.
Mein treuer und geduldiger lehrer in Buchform war

"Eine Reise durch AppleScript" von Derrick Schneider.

Ansonsten abgucken und probieren , ich schmöckere gerne in allerlei beispielscripts rum, da kann man sich einiges rausklauben.

und dann voller Spieltrieb voraus!

mfg Hofi
 
Zurück
Oben Unten