Photoshop "Layout" nach InDesign übernehmen

R

rwiesner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

das folgende A2-Plakat habe ich in Photoshop gestaltet und so gut es geht layoutet:


In Zukunft würde ich dafür gerne InDesign benutzen.
Plakat-Very-Small.jpg

Wie bekomme ich das bestehende Layout am sinnvollsten nach InDesign? Wenn ich es richtig sehe muss ich die vorhandene PSD Datei mehrfach über "Place" und verschiedenen Sichtbarkeit für die Layer einfügen? Das kann doch auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein, oder?

Grüße
Robert
 
Wenn du das im Photoshop gebaut hast, dann ist das wie ein Bild. Du kannst es in ID also nur als Bild einbauen.
Dazu kannst du die Originaldatei nehmen oder ein TIFF oder ein PDF davon speichern und in ID platzieren.
Editierbar ist das dann in ID nicht.

Anmerkung: Man macht nur die Fotos in PS und den Hintergrund, Balken und Text in ID. Dann ist es auch editierbar.
Und die Schrift ist kantenscharf.
 
Also ohne die Ursprungsdatei zu kennen und ich einfach mal davon ausgehe, dass Du alles noch schön auf verschiedenen Ebenen gelagert hast in photoshop, wäre meine Vorgehensweise wie folgt.

1. Das was Du nicht mehr editieren willst also evtl. Balken/Logo/Hintergrund auf eine Ebene reduzieren in photoshop und in InDesign als Bild einfügen.
2. Die 3 Bilder in InDesign einfügen und setzen
3. Die 2 Textfelder neu erstellen in InDesign.

sollte eine Sache von 5 Minuten sein, falls Du dich in InDesign schon a bisal mehr auskennst und das Hintergrundlayout in Zukunft weiter editierbar sein soll, dann sind es evtl. noch mal 5- 10 Minuten für den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch in ID nachbauen, ist ja nicht so komplex das Ganze.
Das Bild mit Schatten ganz oben einzeln als .psd speichern und zusammen mit den einzelnen Fotos + Hintergrund-Bild in ID platzieren...
Außer du hast dieses Element als Vektordatei eingefügt, dann kannst du die originale Vektordatei in ID auch einfügen/platzieren und den Schatten als Effekt geben.
Hast du das Zeichen im grauen Balken als Dingbat-Font oder Vektordatei eingefügt? Dann ist es auch kein Problem in ID nochmals zu setzen.
Balken und Schrift-Felder neu aufziehen, die Texte kannst du per copy&paste einfügen...
 
Wow, danke für die Tips!

Habe für den Anfang jetzt Hintergrund, Logo, Schwarzen-Balken (inkl. Ornament) einzeln in ID gesetzt ... und die die Bilder als 3er Paket eingefügt. Wie kann die 3 Bilder einzeln in dieser Anordnung in ID platzieren?
 
einzeln auswählen, in ein neues dokument einfügen, als .jpg speichern und in ID platzieren. dann die bilder auswählen und oben bzw. links/rechts an der objektkante ausrichten...wie du in PS gewöhnt bist.
das selbe für alles was du einzeln in ID haben möchtest...
 
... oder alternativ das gleiche Bild 3 x in ID einfügen und den Bildrahmen jeweils so zu schieben, dass immer nur Bild A oder B oder C zu sehen ist.
 
... oder alternativ die Originalbilder in Indesign platzieren, neu beschneiden und mit weisser Kontur versehen.
 
Zurück
Oben Unten