Photoshop lässt sich nicht mehr öffnen

P

PeterPan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
vor 2 tagen wollte ich meinen photoshop öffnen, da kam die meldung "programm photoshop wurde unerwartet beendet usw..." seit dem kommt das jedes mal. auch nach einer neuinstallation hat sich nichts geändert. ich arbeite mit 10.2.6.

woran kann das liegen? ich habe am gleichen tag mit cocktail gearbeitet...kann das evtl. daran liegen??
 
Hallo PeterPan,

eigentlich kann das nicht an Cocktail liegen. An Deiner Stelle würde ich jetzt beigehen und die Preferences für PS und den Finder löschen. Dann einmal den Rechner von der OS X CD starten und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen und einmal die Platte überprüfen, vieleicht hilf das schon.
Sher häufig liegen solche Dinge an den Rechten oder Preferencen. Cocktail ist ein gutes Tool, nur was die Rechte betrifft, sollte man da auf die Bormittel zurückgreifen. nach meiner Erfahrung. Denn ich hatte das mit anderen Programmen, das die sich immer beim starten abgemeldet haben. Habe es auf diese Weise wieder hinbekommen.

Gruß

XY
 
hi xy :=

das hört sich jetzt evtl. komisch an.....aber ich finde keine ps-preferences ... oder heissen die evtl. anders??

gruß

pP
 
also die rechte habe ich eben reparieren lassen. aber gehen tut`s leider immer noch nicht. woran kann es denn noch liegen?
 
GeistXY meint diese beiden Dateien, die zu löschen sind:

de.adobe.Photoshop.plist
com.adobe.Photoshop.plist

einfach im Finder Apfel und F drücken und dann nach Photoshop suchen. Dann tauchen diese Dateien (oder zumindest eine davon) auf. Die löschst du und Photoshop sollte wieder starten. Es sei denn, du hast manuell mit Cocktail etwas gelöscht, das du nicht hättest löschen dürfen.

Gruß Thomac
 
ich kann beide dateien nicht finden! was hätte ich denn aus versehen löschen können?

danke für deine antwort!

pp
 
hi,

mit cocktail kannst du nichts ausversehen loeschen!
da das programm nicht die instalierten programme beeinflussen, also nix loeschen usw...
und schon gar nicht etwas von ps.

da muss etwas anderes passiert sein.

welches system und welche version hast du?
 
Du kannst mit Cocktail natürlich Dateien löschen: Programmdateien und sogar solche, die man sonst nicht löschen kann. Und zwar unter dem Punkt Files->Locked -> Delete locked or inaccessible items. Und wenn man da ungeschickt rumklickt, kann schon mal was gelöscht werden, was man nicht löschen wollte.

Die Dateien de.adobe.Photoshop.plist und com.adobe.Photoshop.plist findest du unter "Festplatte"->Benutzer->"DeinName"->Library->Preferences

Hast du evtl. irgendwelche Schriften gelöscht, die zum System gehören?

Gruß Thomas
 
hi thomac,

richtig, nur so wie ich das weis sind die ps dateien nicht ge LOCKED.
 
ach noch was faellt mir da ein, selbst wenn dies so waere, dass man die prefs von da aus loeschen kann, dann werden diese beim start von ps automatisch wieder hergestellt.

deshalb mus es an etwas anderem liegen.
 
sag mal macnek, wovon sprichst du?

Du kannst natürlich auch NICHT gesperrte Dateien mit Cocktail löschen! Aber schlimmer isses meist, wenn man gesperrte löscht; da die aus nem bestimmten Grund gesperrt sind.

Und die Preferences SOLL er ja gerade löschen, da die evtl. zerschossen sind und das geht natürlich auch ohne Cocktail.

Mensch, mach hier nicht alles komplizierter als es ist, der arme PeterPan verzweifelt sonst noch!!
;)

Und ich hoffe, daß er nicht irgendeinen von Photoshop benötigten Programm- oder gar Systembestandteil gelöscht hat, ob der gesperrt war oder nicht ist doch völlig egal.

Gruß Thomac
 
hi thomac,

kann sein, das wir gerade aneinder vorbei reden, und wir beide doch nur dem
peterpan helfen wollen.

schau mal, will keine priv. unterhaltung fuehren, doch " Aber schlimmer isses meist, wenn man gesperrte löscht; da die aus nem bestimmten Grund gesperrt sind." geb ich dir recht

" Und die Preferences SOLL er ja gerade löschen, da die evtl. zerschossen sind und das geht natürlich auch ohne Cocktail. " auch richtig

" Und ich hoffe, daß er nicht irgendeinen von Photoshop benötigten Programm- oder gar Systembestandteil gelöscht hat, ob der gesperrt war oder nicht ist doch völlig egal." richtig!!!

er hat aber schon neu installiert. das heist doch das die, selbst wichtigen bestandteile wieder da sind.

und wenn die prefs. nicht auffindbar sind, dann sind die doch schon weg?

oder irre ich mich?

wenn dem so sei TSCHUDLIGUNG AN ALLE DIE DIESEN BEITRAG LESEN
 
Er hat doch geschrieben er hat Photoshop neuinstalliert und am selben Tag mit Cocktail gearbeitet oder wie lese ich das??

Und wenn er was vom System selbst gelöscht hat worauf Photoshop -wie auch immer- zugreift, dann hat er doch ein ganz anderes Problem. Erstmal alles in Betracht ziehen, oder?

Und daß er die Prefs nicht gefunden hat, heißt noch lange nicht, daß sie nicht da sind - nur weil ich Bielefeld nicht finde, isses ja trotzdem da... :D

Und jetzt bitte keinen privaten Schriftverkehr mehr, von meiner Seite wurde alles gesagt in diesem Thread.

Gruß Thomac
 
Finder Pref.

Hallo PeterPan,

wenn es nicht die Pref Datein von Photshop sind kann es auczh noch die Pref Datei vom Finder sein die zerschossen ist.
Gibt dafür euch ein sehr gutes Beipiel, wenn Du das Programm Palm instalierst, meldet sich die MacHilfe mit genau der gleichen Fehlermeldung ab. Wenn mann dann die Finder Pref löscht läuft es alles wieder.
Schreibe das,als Vergleich, nicht um Dich zu verwirren, also deshalb noch mal mein Rat, lösche die Finder Pref aus dem System und mache eine Neustart des Finders. Die Datei wird wieder neu angelegt. Suchbefehl zum auffinden der Datei müßte lauten finder.plist.

Gruß

XY
 
danke für die tips! werde ich gleich nach der arbeit ausprobieren. nur noch mal kurz zur info: ich habe NACH benutzung von cocktail ps neu installiert. ich benutze ps 7 und os 10.2.6. ich melde mich dann noch mal, wenn ich es versucht habe, aber danke schon ma im voraus!

wegen den schriften: gelöscht habe ich keine, aber dafür jede menge neu installiert. aber das ist auch schon eine weile her...ist, denke ich mal, dann wohl eher unwahrscheinlich.

bis denne

pp

drumm
 
ach so...und ich habe am gleichen tag noch das programm font-manager installiert (bevor ps nicht mehr funzte) ...da es aber nicht funktioniert hat, bzw es sich immer wieder aufgehängt hat, habe ich es wieder gelöscht...könnte das evtl. etwas damit zu tun haben? wohl eher nicht, oder? Image Ready und Illustrator laufen übrigens ohne probleme.

sleep sleep
 
ein kollege hat mir eben gesagt, dass er mit cocktail aus versehen und in unwissenheit mal eine unsichtbare datei gelöscht hat..die könnte man nämlich damit sichtbar machen und somit evtl. entfernen....könnte das der auslöser sein? aber eigentlich müsste die doch dann wieder nach dem komboupdate .2.6 wieder da sein, oder nicht? (das habe ich nämlich danach auch gemacht, hat abba nichts gebracht)
 
ich habe noch ma nachgesehen...auch im user-bereich finde ich keine photoshop-prefs...nur für image ready und illustrator...sehr strange...hm
 
Zurück
Oben Unten